Erftstolzlogo  

A1-jun. des SV Erftstolz Niederaußem

 

Nachrichten der Saison 2010/2011

16.7.2011 Beste 97er in Stommeln

Überraschenderweise trafen wir auf dem Turnier in Stommeln größtenteils noch auf "alte" C-Jugend Teams. So reichte es am Ende nach Niederlagen gegen Stommeln (alte C-Jugend Sonderstaffel 0:1) und FC Pesch (Bezirksliga 0:2) nur zum Spiel um Platz 5. Hier traf man dann endlich auf eine "neue" C-Jugend, unseren Leistungsstaffelkonkurrenten in der kommenden Saison, den Pulheimer SC. Dabei gab es einen verdienten 1:0 Sieg, ohne dabei zu glänzen. Am Ende aber eine zufriedenstellende Leistung bei diesem Turnier, zumal man mit nur zehneinhalb Spielern antreten musste, da ein angeschlagener Anil (angeschwollener Wespenstich an der Wade) wegen der dünnen Spielerdecke (nach kurzfristigen Absagen sind wir nur mit 11 Mann angereist) in allen Spielen auf die Zähne beißen musste. Es gab sogar noch einen Sieger aus unseren Reihen. Felix gewann das Hochgeschwindigkeitsschießen mit 89 km/h. Jetzt gibt es erst mal eine Spielpause. Den genauen Trainingsplan für die Zeit bis zum Ende der Sommerferien gibt es in Kürze hier


12.7.2011 Knappe Niederlage gegen Frechen

In einem Testspiel unterlag die neue C1, die sich von der alten kaum unterscheidet Viktoria Frechen in 3x25 Minuten mit 3:4. Dabei zeigten beide Mannschaften in dieser torreichen Begegnung ansprechende Leistungen.


21.5.2011 3:0 Sieg im letzten Saisonspiel

Im letzten Spiel einer schweren Saison ging es für die C1 gegen Germania Geyen, einen Gegner, der uns nicht wie viele andere wegen des Altersunterschiedes körperlich überlegen war. Allerdings gab es im Hinspiel eine unnötige 2:4 Niederlage. Im eigenen Stadion nahmen unsere Jungs schnell das Heft in die Hand und erspielten sich in der ersten Halbzeit viele Chancen heraus. Leider konnte davon nur eine verwertet werden. Die Abwehr stand wie in der Vorwoche gegen Stotzheim sehr gut, so dass der Gegner zu keiner einzigen gefährlichen Situation vor unserem Tor kam. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das selbe Bild. Zwar spielten wir uns nicht mehr ganz so viele Chancen heraus, aber dafür trafen wir jetzt zweimal und die Abwehr ließ wieder nichts zu.
Fazit: Ein gelungener Saisonabschluss. In den folgenden 4 Turnieren können wir weiterhin beweisen, dass wir auf einem guten Weg sind und in der neuen Saison werden wir sicher als alter Jahrgang am anderen Ende der Tabelle stehen.


15.5.2011 1:4 gegen den Spitzenreiter

Die C-Jugend musste heute gegen den souveränen Tabellenführer aus Stotzheim antreten. Nach der eher mäßigen Leistung in der Vorwoche gegen Bedburg galt es gegen die um im Schnitt ein Jahr älteren Gegner zumindest über den Kampf ins Spiel zurück zu finden und nicht gänzlich unterzugehen. Dies gelang in der ersten Halbzeit hervorragend. Nach einem krassen Fehler in der 5.Minute, der zum 0:1 Rückstand führte, stand man sicher in der Abwehr, gewann viele Zweikämpfe und kam sogar zu einigen wenigen guten Kontersituationen. Nach dem Seitenwechsel spielte man mit dem Wind und so verlagerte sich das Spiel nun vermehrt in die Hälfte der Stotzheimer. Bereits in der 53. Minute gelang uns mit einem sehenswerten Kopfballtor nach einem Freistoß der Ausgleich zum 1:1. Leider verleitete uns dies noch offensiver aufzutreten und die sehr schnellen Stotzheimer Stürmer nutzten die größeren Räume innerhalb kurzer Zeit zu 3 blitzsauberen Kontertoren. Danach fanden wir wieder zu mehr Stabilität in der Abwehr zurück und trotz einiger weiterer Chancen auf beiden Seiten fielen keine weiteren Tore.
Fazit: Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs eine hervorragende Leistung. In der zweiten Halbzeit glänzten wir zwar auch mit Offensivaktionen, verloren aber leider etwas die Ordnung. Die kämpferische Einstellung war über das ganze Spiel überragend. Zu erwähnen gibt es ein Lob des Gegners, dass uns Mut machen sollte. Diese waren auch in der vorangegangenen Saison mit ihrem Team im Keller der Leistungsstaffel, bevor sie nun mit unveränderter Mannschaft als alter Jahrgang kurz vor dem Staffelsieg stehen.


15.4.2011 Sondertrainingsplan in den Osterferien

In den Osterferien wird der Trainingsplan ein wenig geändert, beginnend mit einem Lauftraining am kommenden Dienstag. Den genauen Trainingsplan für die ganzen Ferien kann man unter "Termine" einsehen.


9.4.2011 2:4 gegen BBT

Im letzten Spiel vor den Osterferien unterlag die C-Jugend mit 2:4 (1:2) gegen Balkhausen. Positiv ist dabei zu erwähnen, dass man dem Gegner im Spiel ebenbürtig war. Allerdings spielte man in einigen Situationen gegen den körperlich überlegenen Gegner zu offensiv, so dass 3 der 4 Gegentore klassische Kontertore waren. Mit etwas mehr Cleverness auch vor dem gegnerischen Tor wäre mindestens ein Punkt drin gewesen. Hier wurde wieder ein Strafstoß und viele gute Einschussmöglichkeiten vergeben. In der letzten Viertelstunde nach dem 2:4 Anschlusstreffer war es gar ein einziger Sturmlauf auf das Balkhausener Tor, die kurz darauf nach einer Notbremse knapp vor der Strafraumgrenze nur noch 10 Spieler auf dem Platz hatten.
Nehmen wir das Gute mit in die Osterferien. Wir haben gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf Augenhöhe gespielt. Nur sollten wir in Zukunft nach einem Rückstand nicht ganz so unkontrolliert offensiv spielen.


3.4.2011 Trotz Niederlage gut gespielt gegen Sürth

Am frühen Sonntag Morgen traf man sich um 8 Uhr, um nach Sürth aufzubrechen. Hier haben sich die Jungs das erste Lob verdient. Alle 18 Jungs erschienen gut gelaunt und pünktlich, was angesichts der Ergebnisse der letzten Wochen nicht selbstverständlich ist. Aber auch im Spiel lieferte man eine gute Leistung gegen die nach Minuspunkten beste Mannschaft unserer Staffel, die mit im Schnitt um ein Jahr älteren Spielern antrat. Unsere Jungs ließen wenige Chancen zu und gingen erst durch ein sehr unglückliches Gegentor zum Ende der ersten Halbzeit in Rückstand. Ein weiteres sehr unglückliches Gegentor führte in der zweiten Halbzeit zur Vorentscheidung. Kurz darauf hatten wir unsere einzige Großchance im Spiel. Aber der Ball strich leider knapp über die Latte. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Sürth dann noch auf 3:0.
Fazit: Gut gekämpft und dennoch verloren, was wegen der deutlichen Feldüberlegenheit unseres Gegners in Ordnung geht. Aber unsere Jungs kämpften so gut und standen so kompakt, dass die Sürther nur zu wenigen Torchancen kamen und der Sieg eigentlich um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Endlich wurden mal wieder zwei gute Halbzeiten abgeliefert, so dass wir in den kommenden Begegnungen gegen etwas schwächere Gegner hoffen können, noch den ein oder anderen Punkt einzufahren. Unsere Zeit kommt dann im nächsten Jahr.  


30.3.2011 Unnötige Niederlage gegen Geyen

Heute ging es gegen das Tabellenschlusslicht von Germania Geyen. Nach zwei hohen Niederlagen gegen körperlich überlegene Mannschaften endlich mal wieder ein Gegner, bei dem man von den Jungs erwarten konnte, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Das versuchten sie am Anfang auch. Aber heute sollte scheinbar einfach nicht unser Tag sein. Nach zwanzig Minuten lagen wir nach wechselndem Spielverlauf durch drei vermeidbare Gegentore mit 0:3 zurück und das Spiel schien gelaufen zu sein. Immerhin wurden wir jetzt zunehmend feldüberlegen und kamen gegen Ende der ersten Halbzeit zum ersten eigenen Treffer. In der zweiten Halbzeit schnürten wir den Gegner weitgehend in deren Hälfte ein und erzielten 17 Minuten vor Schluss das verdiente Anschlusstor zum 2:3. Vom Gegner gab es in der zweiten Halbzeit lediglich wenige Konter nach langen Bällen, die aber nie in einem gefährlichen Torabschluss endeten. Leider erspielten wir uns aber auch nur noch 2 gute Chancen aus unserer Feldüberlegenheit und so mussten wir am Ende in der vorletzten Minute noch durch einen Sonntagsschuss das 2:4 hinnehmen.
Fazit: Eine sehr unnötige Niederlage und da hilft es auch nichts, wenn der Geyener Trainer uns nachher attestierte, dass wir mindestens einen Punkt verdient hatten. 


26.2.2011 Gerechtes Unentschieden gegen Frechen

Heute traf die C1 auf den Tabellennachbarn von Viktoria Frechen, deren Team, wie unseres aus Spielern des jungen Jahrgangs besteht. Dabei kamen unsere Jungs in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht ins Spiel und konnten sich nur selten vom Angriffsdruck der Frechener befreien, die ihrerseits ihre Feldüberlegenheit nicht in Torgelegenheiten ummünzen konnten. Nach einer Umstellung bekamen wir das Spiel aber immer mehr in den Griff und konnten uns nicht nur vom Angriffsdruck der Frechener befreien, sondern kamen auch zu einigen guten Gelegenheiten und einem Strafstoß, der leider vergeben wurde, so dass es torlos in die Pause ging. In der zweiten Hälfte spielten wir weiter gut nach vorne und kamen in der 50. Minute zur 1:0 Führung. Aber ab jetzt nahm wieder Frechen das Spiel mehr und mehr in die Hand und sie setzten uns wie in der Anfangsphase unter Druck. Zwar kamen wir auch jetzt noch zu Kontergelegenheiten, aber Frechen hatte ein Chancenübergewicht, so dass der späte Ausgleich 4 Minuten vor Schluss auch in Ordnung ging. Insgesamt eine zufriedenstellende Leistung unseres Teams, nicht mehr aber auch nicht weniger.


7.2.2011 8:2 Kantersieg gegen Blatzheim

Im ersten Vorbereitungsspiel für die Rückrunde gab es einen 8:2 Sieg gegen die klassentiefere Vertretung vom SV Blatzheim. Dabei überzeugte die C1 in der Offensive, arbeitete in der Defensive aber leider oft nachlässig, so dass man von Glück sagen konnte, dass es nur bei zwei Gegentoren blieb. Alles in allem aber ein zufriedenstellender Auftakt.


23.1.2011 Glücklos im Hallenturnier Kaster

Auf dem Hallenturnier in Kaster-Königshoven startete die C1 mit zwei Teams. Ziel war es, die gesamte Mannschaft einzusetzen und auch in der Winterzeit ein Gemeinschaftserlebnis zu haben. Team 1 überzeugte spielerisch, dominierte drei von vier Gegnern (nur gegen Bedburg C1 musste man die Überlegenheit des Gegners anerkennen), scheiterte aber im Abschluss auf die kleinen Handballtore, so dass nach einem 0:1 gegen Bedburg nur 0:0 Unentschieden heraussprangen und man leider nach der Vorrunde ausschied. Team 2 agierte zunächst glücklicher und nach zweimal 0:0 und einem 1:0 Sieg war im letzten Spiel noch alles möglich. Leider spielte man dann aber gegen das Bezirkskligateam von SF Troisdorf viel zu offensiv und man musste sich deutlich mit 0:6 geschlagen geben. Am Ende aber ein auch sportlich sehr zufriedenstellendes Ergebnis , da in beiden Gruppen jeweils 3 Teams aus der Sonderstaffel oder Bezirksliga kamen. Jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit der Vorbereitung auf die Rückrunde.


9.1.2011 Training am Donnerstag, dem 13.1.

Wir möchten die derzeitige Witterung am Donnerstag für eine Trainingseinheit in Niederaußem auf dem Sportplatz nutzen. Trainingsbeginn ist wie üblich um 18 Uhr. Die Einheit in der Streetsoccerhalle wird in die darauffolgende Woche verlegt.


8.1.2011 97er Turnier des FC Rheinsüd Köln

Beim Turnier des FC Rheinsüd musste die C1 leider in der einen oder anderen Partie Lehrgeld bezahlen. Allerdings spielte sie auch erstmals mit 4 plus 1. Hier wurden leider einige taktische Fehler gemacht. Und dazu ging es gegen zwei Gegner mit Bezirksliganiveau. Gegen Sürth 1 (0:6) und die 1. Fußballschule Köln (0:5) gab es dann auch deutliche Niederlagen. Dazu gab es einen Sieg (3:0) gegen Sürth 3 und ein unnötiges Unentschieden gegen den BC Efferen (1:1, der Ausgleich gelang den Efferenern praktisch mit dem Schlusspfiff im Konter bei nach Eckball für uns), was am Ende Platz 3 von 5 in der Gruppe bedeutete. Und so konnten wir vorzeitig die Heimreise antreten. Hoffen wir, dass wir wenigstens ein wenig an Erfahrungen mit zurück in die Heimat genommen haben.


1.1.2011 Training am 4.1. in der Streetsoccerhalle

Unser zweites Training in der Streetsoccerhalle Bergheim findet am 4.1. ab 12 Uhr statt. Leider können wir an diesem Tag durch die Trainer nicht genügend Fahrzeuge für die Fahrt nach Bergheim zur Verfügung stellen, so dass ich euch bitte, selbst nach Fahrgelegenheiten zu suchen. Wir treffen uns dann um 11.50 Uhr in Bergheim an der Streetsoccerhalle. Wer keine Fahrgelegenheit findet, meldet sich bitte bei mir (Peter). Wir suchen dann nach einer Lösung. Außerdem bitte ich alle Jungs, die noch nicht bezahlt haben, den Unkostenbeitrag von 5,- € mitzubringen. Der wird für alle drei Termine erhoben. Der Rest wird aus der Mannschaftskasse bezahlt. Der genaue Termin für das dritte Training wird noch bekannt gegeben. Bitte beachtet in nächster Zeit den Terminplan.


1.1.2010 Frohes Neues Jahr

Die C1 des SV Erftstolz Niederaußem wünscht allen Besuchern dieser Website ein frohes Neues Jahr


8.12.2010 Auch unser letztes Spiel vor Weihnachten fällt aus!

Auch unser letztes Spiel vor Weihnachten gegen Bergheim wurde vom Kreis abgesetzt. Ich gehe davon aus, dass vor Weihnachten keine Nachholspiele mehr angesetzt werden. So werden wir auch auf weitere Trainingseinheiten verzichten und uns eine weihnachtliche Pause gönnen. Am Donnerstag, dem 30.12. treffen wir uns dann um 10.30 Uhr am Sportplatz und fahren gemeinsam zur Streetsoccerhalle Bergheim. Dort findet dann von 11 Uhr bis 14 Uhr eine Trainingseinheit statt. Eine weitere Einheit ist in der ersten Januarwoche in dieser Halle geplant.


30.11.2010 Training und Spiel in dieser Woche fallen aus!

Nachdem wir uns bereits am Montag angesichts des Wetters und der Wetteraussichten entschieden hatten, das Training für Donnerstag abzusagen, hat jetzt auch der Kreis alle Jugendspiele für diese Woche abgesagt. Damit geht es für uns am kommenden Montag (6.12.) mit dem Training weiter und wenn der Wettergott es zulässt folgt dann am 11.12. das letzte in diesem Jahr angesetzte Staffelspiel zuhause gegen Bergheim. Es bleibt abzuwarten, wann der ausgefallene Spieltag neu angesetzt wird.


28.11.2010 Blamable erste Halbzeit

Im Staffelspiel gegen Stotzheim, die meiner Meinung nach mit Sürth 3 um den Staffelsieg spielen werden, gab es leider in der ersten Halbzeit eine sehr schwache Vorstellung unseres Teams. Da heute neben dem bereits längere Zeit durch Verletzung ausfallenden Andy auch Felix ausfiel, musste die Innenverteidigung neu besetzt werden. Dass wir daher heute einen sehr schweren Stand haben werden, war uns durchaus klar. Aber, dass wir in der ersten Halbzeit derart einbrachen (3:0 nach 13 Minuten, 6:0 zur Halbzeit), war schon sehr enttäuschend. Hier war nicht nur Überforderung die Ursache. Sicher waren unsere Gegner im Schnitt ein Jahr älter und uns körperlich deutlich überlegen. Aber dass die erste Halbzeit zu einem Debakel wurde, lag auch an der fehlenden Einstellung einiger Spieler, die diesmal im Gegensatz zum Spiel in Bedburg bei weitem keine 100 Prozent abrufen konnten. Insbesondere kann man sich auch gerade in einem solchen Spiel nicht auf Offensivaktionen beschränken. Lobend muss erwähnt werden, dass die zweite Halbzeit verbunden mit einigen Umstellungen und nachdem einige Spieler noch etwas zulegten, deutlich besser war. Hier fiel nur noch ein Gegentor 2 Minuten vor Schluss zum 0:7 Endstand. So konnten alle sehen, dass es besser geht. Sicher haben wir heute keine Punkte verschenkt, denn gegen einen derart überlegenen Gegner kann man keinen Punktgewinn erwarten. Aber so eine Vorstellung wie in der ersten Halbzeit sollten wir in Zukunft vermeiden!


20.11.2010 Trotz Niederlage gutes Spiel gegen Bedburg

Die C1 traf heute auf die Zweitvertretung des BV Bedburg, die zu unserer Überraschung neben unseren Abgängen Sören und Francesco nur zwei weitere 97er aufwies. Also ging es erneut gegen einen Gegner, der im Schnitt fast ein Jahr älter als unsere Jungs war. Allerdings zeigte sich unsere Truppe heute hoch motiviert und zeigte in der ersten Halbzeit ihre bisher beste Saisonleistung und führte nicht unverdient mit 1:0. Leider begannen wir die zweite Halbzeit dann nicht so gut und so gerieten wir stark unter Druck und den Bedburgern gelang der jetzt wieder verdiente Ausgleich. In den folgenden Minuten kamen wir aber wieder besser ins Spiel und hatten zwei gute Chancen erneut in Führung zu gehen. In der Nachspielzeit gelang den Bedburgern, die in dieser Saison erst einmal verloren mit einem Sonntagsschuss der sehr glückliche 2:1 Sieg, nachdem der Schiedsrichter gar nicht mehr anpfiff. Jungs, lasst die Köpfe nicht hängen. Auf diese Leistung könnt ihr stolz sein. Man hat nicht an jedem Tag so viel Pech. Uns Trainern hat es heute Spaß gemacht, euch zuzusehen. Und ihr seid weiterhin die einzige 97er Mannschaft in unserer Staffel, die in noch keinem Spiel eingebrochen ist.


30.10.2010 0:2 gegen BBT

Heute traf die C1 auf einen körperlich deutlich überlegenen Gegner (7 Spieler über 1,80 m) und geriet in der ersten Viertelstunde sehr stark unter Druck, da man den Kampf noch nicht richtig aufgenommen hatte und zusätzlich Felix nach ein paar Minuten mit Magenbeschwerden vom Platz musste. Diese Phase überstanden wir mit sehr viel Glück. Nachdem Felix ins Spiel zurückkehrte und der Rest der Mannschaft besser in die Zweikämpfe kam, ließen wir nur noch wenige Torchancen zu, kamen aber selber zu keinen nennenswerten Aktionen nach vorne. So setzet sich das Spiel in der zweiten Halbzeit fort. Allerdings konnten wir jetzt doch noch den einen oder anderen Akzent nach vorne setzen, so dass bis 11 Minuten vor Schluss wenigstens 2 halbe Chancen zu verzeichnen waren. Es gab aber weiterhin eine deutliche Feldüberlegenheit von BBT. Dann setzte sich nach gutem Direktspiel Tobi gegen die Abwehrkette der BBTler durch und drohte alleine auf das Tor zuzustürmen, ehe er gelegt wurde. Leider sah der Schiedsrichter das Foul einen halben Meter vor der Strafraumgrenze (was vermutlich auch richtig war...eine Zeitlupe fehlt uns ja).
Und er entschied auch nicht auf Rot wegen Notbremse, sondern verwarnte den Abwehrspieler nur mit Gelb. Dies bleibt zumindest umstritten. Die sehr gute Freistoßchance wurde leider vergeben, weil der Schütze auf dem seifigen Rasen bei der Ausführung ins Rutschen kam. Und wie es im Fußball oft so ist, fällt nahezu gleich im Anschluss daran das 0:1 durch eine Kontersituation, bei der unser Gegner seine Schnelligkeitsvorteile ausnutzte. Wir waren danach heute gegen diesen Gegner nicht mehr in der Lage wirklich Druck aufzubauen, um zum Ausgleich zu gelangen. Es fiel sogar kurz vor Schluss der Treffer zum entscheidenden 2:0.
Fazit: Gegen einen in erster Linie körperlich weit überlegenen Gegner reichte heute eine durchschnittliche Leistung unseres Teams nicht, um zu punkten. Der Sieg ging am Ende eindeutig in Ordnung, wobei wir mit Glück und Geschick lange im Spiel bleiben konnten und kurz vor Schluss fast sogar in Führung gegangen wären.


23.10.2010 2:2 gegen den Spitzenreiter

Die C1 spielte heute etwas verspätet gegen den Spitzenreiter aus Sürth. Dabei wurde das Spiel auf unseren Antrag verlegt, weil zu dem ursprünglichen Termin vor zwei Wochen 7 Kinder ferienbedingt gefehlt haben. Leider fehlten auch heute noch 5 Kinder, die die Ferien zu Reisen nutzten und da zwei weitere Kinder durch Verletzung und Bundesligaspiel verhindert waren, hatten wir nur noch 10 eigene Spieler. Hier halfen uns zwei Spieler aus unserem B-Jugendkader aus, die als 96er für die C-Jugend noch spielberechtigt sind. Vielen Dank an Sebastian (Torwart) und Marcel K.
Allerdings fehlten auch bei dem Gegner ferienbedingt einige Spieler, die aus dem reichhaltigen Spielerreservoir des VfL Sürth (heißt jetzt nach der Fusion mit Rodenkirchen eigentlich schon FC Rheinsüd Köln, wird aber im DFB-Net noch unter Vfl Sürth geführt) aufgefüllt werden konnten. Sie verfügen über 7 C-Jugend Mannschaften.
Kommen wir zum Spiel. Wir gingen leider sehr schnell (2. Minute) nach einer Unaufmerksamkeit im Anschluss an eine Ecke in Rückstand. Aber da die Mannschaft sich erneut kämpferisch sehr stark zeigte und wie vom Trainer gefordert die Räume eng hielt, spielten wir im Anschluss gut mit und in einigen Situationen fehlte nur der letzte Pass, um gefährlich vor das Sürther Tor zu kommen. Auf der anderen Seite ließen wir so gut wie keine Chancen des Gegners zu. Leider fiel dann doch in der 28. Minute nach einer erneuten Unaufmerksamkeit das 2:0 für Sürth. Doch direkt im Anschluss gelang uns der Anschlusstreffer (erstes Gegentor von Sürth in dieser Saison). So ging es mit einem 1:2 in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit legten wir sogar noch etwas zu und erspielten uns einige Chancen, die leider nicht zum Ausgleich genutzt wurden. Aber ein umstrittener Strafstoß in der 54. Minute verhalf uns dann doch zu dem durchaus verdienten Ausgleich. Jetzt legten die Sürther noch mal zu und drängten auf die erneute Führung. Mit ein wenig Glück und Geschick überstanden wir diese Phase und hatten dann in der letzten Minute der Nachspielzeit die Riesenchance das Spiel sogar noch zu gewinnen. Leider ging der Ball nur an den Pfosten und so blieb es am Ende bei einem verdienten 2:2. Jungs, wieder ein tolle Leistung von euch. Ihr seid auf einem guten Weg.


10.10.2010 Training in den Herbstferien

In den Herbstferien findet das Training nach dem folgenden Sonderplan statt:

1.Woche: trainingsfrei, da viele Spieler verreist sind
Montag, 18.10. Training von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Niederaußem
Mittwoch, 20.10. Training von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in Niederaußem
Donnerstag, 21.10. Training in Büsdorf von 18.00 uhr bis 19.30 Uhr
Samstag, 23.10. Staffelspiel gegen Sürth 3 in Niederaußem.

Ansonsten euch allen schöne Ferien.


6.10.2010 Trotz guter Leistung 1:4 im Pokal unterlegen

Die C1 spielte ihr Pokalspiel gegen die Sonderstaffelmannschaft von RW Berrendorf im Erftstolzstadion, weil in Berrendorf der Platz gesperrt war. Gegen die um eine Klasse höher spielenden Berrendorfer hatte man sich zum Ziel gesetzt, sich gut aus der Affäre zu ziehen. Dank hervorragendem Einsatz und guter Umsetzung der taktischen Vorgaben vom Trainer hielt man in der ersten Halbzeit hervorragend mit und lag nur unglücklich mit 0:1 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit gelang recht schnell der Ausgleich. Leider fielen jetzt aber kurz darauf zwei dumme Gegentreffer zum 1:3. Aber man fing sich wieder und spielte sich eigene Torchancen heraus. Dann gab es durch einen Strafstoß die größte Chance wieder heran zu kommen. Leider landete der Ball nicht im Netz und nachdem man weiterhin gute Chancen ausließ, kamen die Berrendorfer noch zum Treffer zum 4:1 Endstand. Das einzige was man der Mannschaft vorwerfen kann, war, dass die Ordnung in der zweiten Halbzeit ein wenig verloren ging, aber sie haben insgesamt einen hervorragenden Pokalfight gegen eine Mannschaft aus der Sonderstaffel hingelegt, bei dem mit ein wenig Glück vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre. Das lässt für die Zukunft hoffen. Jetzt gibt es erst mal eine verdiente Pause für die Jungs, bis wir in der zweiten Ferienwoche wieder mit dem Training fortfahren und am letzten Ferienwochenende gegen Sürth antreten müssen.


4.10.2010 Heimrechttausch - Pokalspiel am Mittwoch in Niederaußem

Da der Platz in Berrendorf gesperrt ist, findet das Pokalspiel am Mittwoch in Niederaußem statt. Treffpunkt für alle, die es schaffen ist 16.30 Uhr. Die anderen kommen bitte so schnell wie möglich zum Sportplatz. Anstoß ist 17.45 Uhr.


2.10.2010 Unglückliche Niederlage gegen Pulheim

Heute hatte die C-Jugend endlich mal so gut wie alle Mann an Bord. Man musste sogar einen Spieler aus dem Kader streichen, da 16 Spieler zur Verfügung standen, aber nur 15 spielen dürfen. Wie in allen Staffelspielen bisher, gingen wir mit 0:1 gegen den im Durchschnitt um ein Jahr älteren Gegner aus Pulheim in Rückstand. In der ersten Halbzeit konnte man mit dem Gezeigten auch noch nicht wirklich zufrieden sein, so dass die Führung des Gastes in Ordnung ging. Erneut gab es eine Steigerung in der zweiten Halbzeit, in dem wir dem Gegner bis kurz vor Schluss, als wir hinten aufmachten, keine Torchance ermöglichten. Selber hatten wir 3 richtig gute Möglichkeiten zum Ausgleich zu kommen, die leider nicht genutzt wurden, so dass wir nach einem Konter in letzter Minute am Ende unglücklich mit 0:2 verloren. Das Glück, was uns in der letzten Woche zur Seite stand, fehlte uns heute leider. Wir sollten aber in den nächsten Begegnungen daran denken, so zu beginnen, wie wir in den letzten Partien aufgehört haben.
Allerdings stehen uns jetzt zwei sehr schwere Spiele bevor. Am Mittwoch geht es im Pokal gegen die Sonderstaffelmannschaft aus Berrendorf und am Ende der Herbstferien geht es gegen den wohl stärksten Gegner in unserer Staffel, den VfL Sürth 3 (Sürth Jahrgang 96 II -die 96er I ist Spitzenreiter in der Bezirksliga). Ich werde jetzt die Bilder vom Efferen Spiel unter "Bilder" einfügen und Anfang der Woche die Bilder vom heutigen Spiel, die Dank unserer Fotografin wieder zur Verfügung stehen.

Niederaußem - Pulheim (Oktober 2010)


25.9.2010 Letztes Aufgebot dreht das Spiel gegen Efferen

Heute ging es für die C1 nach Efferen. Die äußeren Umstände waren hervorragend: Sonnenschein, ein wenig windig und ein herrlicher Kunstrasenplatz.
Leider musste die C1 aber mit dem allerletzten Aufgebot antreten. Neben den bereits längere Zeit ausfallenden Lars und Lukas, die mitgereist waren und unser Team von außen unterstützten, fehlten heute aus diversen Gründen Nicki, Martin und Timo, die leider erst sehr kurzfristig abgesagt haben. Dazu war Marcel heute eigentlich gar nicht einsatzfähig (musste auch nach 20 Minuten raus) und Freddy, unser zweiter Torwart nahezu ohne Erfahrung als Feldspieler (er sprang für Marcel ab der 20. Minute ein). So hatten wir auch nur Dank Max, der wegen unserer Spielerknappheit noch kurzfristig sein Klassenfest abgesagt hat (vielen Dank von der ganzen Mannschaft!) gerade mal 11 Spieler zur Verfügung. Wie zu erwarten lief auch nicht alles rund, aber der Einsatz der Jungs stimmte.
Zur Halbzeit lagen wir mit 1:2 nicht unverdient zurück und nachdem Efferen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 3:1 erhöhte sahen sie wie der sichere Sieger aus. Aber unser letztes Aufgebot kämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes zurück und drehte das Spiel noch einmal. Dabei muss man zugeben, dass der Sieg etwas glücklich ist zumal das Siegtor zum 4:3 aus Efferener Sicht sehr unglücklich zustande kam. Aber irgendwie hatten sich unsere wackeren Kämpfer die Punkte dann doch verdient.
Hervorzuheben sind hier unser neuer Torwart Marvin, der große Fortschritte macht sowie Freddy, der ein gelungenes Debüt als Verteidiger gab. Nach dem Spiel wissen wir nun aber endgültig, dass wir gegen fast alle Gegner (wohl mit Ausnahme von Sürth 3) punkten können und dass wir es mit einer sehr ausgeglichenen Leistungsstaffel zu tun haben. Und da entscheiden immer Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage!
Heute spielten Marvin, Max, Andy, Felix, Freddy (Marcel), Jan-Hendrik, Toby, Marco, Elias, Anil und Dennis.
Und erneut gibt es tolle Fotos vom Spiel in Kürze unter "Bilder".

Spiel in Efferen Sept. 2010


20.9.2010 3 Punkte gegen LöWi eingefahren

Erst am heutigen Montag trat unsere C1 gegen Lövenich-Widdersdorf 2 an, nachdem uns unser Gegner wegen erkrankter Spieler um eine Spielverlegung gebeten hat. Erneut ging es wie im ersten Spiel gegen einen Gegner mit einem 97er Jahrgang, der in der letzten Saison in der D-Jugend Sonderstaffel gespielt hat. Aber da haben wir bereits im Pokal und in Freundschaftsspielen bewiesen, dass wir gegen solche Gegner bestehen können. Heute stand uns von den drei Verletzten oder Kranken aus dem ersten Spiel Felix wieder zur Verfügung, allerdings mussten wir noch auf Lars und Lukas verzichten.
In der ersten Halbzeit ließen wir leider viele Chancen aus, so dass es nur 1:1 stand. Aber mit Beginn der zweiten Halbzeit dominierten wir den Gegner wieder und da jetzt die Chancen genutzt wurden, führten wir bis Mitte der zweiten Halbzeit vollkommen verdient mit 4:1. Dabei fiel das 4:1 durch einen Elfmeter nach einer Notbremse durch den Torwart, der daraufhin des Feldes verwiesen wurde. Ab jetzt ließ die Konzentration bei uns leider etwas nach, so dass das Spiel in den letzten Minuten etwas dahinplätscherte. Nachdem LöWi auf 2:4 verkürzte, erhöhten wir postwendend zum 5:2 Endstand. Es war ein absolut verdienter Sieg und insbesondere mit der kämpferischen Einstellung kann das Trainerteam heute restlos zufrieden sein. Mit einer solchen Leistung, da bin ich mir sicher, werden wir noch einige Punkte einfahren. Und das ist mit so einer jungen C-Jugend in der Leistungsstaffel schon aller Ehren wert. Weiter so Jungs!!!!!!
Übrigens gibt es wieder Fotos vom Spiel in Kürze unter "Bilder".

Löwi September 2010


17.9.2010 LöWi Spiel auf Montag verlegt

Das Spiel gegen Lövenich-Widdersdorf 2 ist wegen erkrankter Spieler beim Gegner auf Montag 18.30 Uhr verlegt. Treffen ist um 17.15 Uhr. Am Samstag findet anstatt des Spiels eine Trainingseinheit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt.


15.9.2010 Eine Runde weiter "geeiert"

Die C1 gewinnt in der ersten Runde des Pokals gegen die Normalstaffelmannschaft von Niederembt (bestückt mit einigen sehr kräftigen Spielern, aber fußballerisch sehr bescheiden) verdient mit 6:0, ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern. Gegen den extrem defensiv eingestellten Gegner, der auch bei aussichtslosem Rückstand nicht aufsteckte, tat man sich sehr schwer. Mit dieser Leistung ist der Pokalwettbewerb in der nächsten Runde in Berrendorf für uns beendet.


11.9.2010 Unnötiges 0:1 zum Auftakt

Im ersten Staffelspiel gegen Frechen 2 traf man auf einen Gegner, der wie wir mit weit überwiegend jungem Jahrgang antrat. Leider fehlte uns in der ersten Halbzeit ein wenig der Biss, der nötig war, um ohne die verletzten Felix, Lars und Nicki zu bestehen. So lagen wir verdient mit 0:1 hinten. In der zweiten Halbzeit wurden wir zunehmend feldüberlegen, ohne dass wir allerdings zwingende Torchancen heraus spielen konnten. Die wenigen Chancen wurden ausgelassen und so mussten wir mit leeren Händen nach Hause fahren. Bereits am Dienstag können wir es im Pokalspiel besser machen. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in Kürze unter "Bilder".

Frechen September 2010


8.9.2010 11:0 Sieg ohne 5 plus 2

Im letzten Testspiel vor der am Samstag beginnenden Saison gewannen wir gestern mit 11:0 (4:0) gegen den SV Rheidt. Leider sind derzeit Lars, Felix und Nicki verletzt sowie Tobi und Marco krank. Daher halfen uns heute die noch für die C-Jugend spielberechtigten B-Jugendspieler Pascal und Marcel aus. Vielen Dank dafür. Hoffen wir, dass am Samstag zumindest die kranken Spieler wieder auflaufen können.


4.9.2010 2. Platz mit letztem Aufgebot

Mit dem wirklich letzten Aufgebot musste die neue C-Jugend zum Turnier nach Nörvenich fahren. Genau 11 Spieler standen noch zur Verfügung nachdem die langzeitverletzten Lars und Felix ausfielen sowie Martin und Elias sich kurzfristig abmeldeten. So musste Freddy ins kalte Wasser geworfen werden, der derzeit zum Torwart umgeschult wird. Von den 12 eingeladenen Teams waren nur 7 erschienen, so dass der Modus auf "Jeder gegen Jeden" geändert wurde. In den 6 mal 15 Minuten Spielzeit erlebten wir sehr wechselhafte Leistungen von unserem Team. Im Auftaktspiel gab es nur ein 0:0 gegen Binsfeld, weil wir eine handvoll guter Chancen nicht nutzten. Im zweiten Spiel gab es dann einen glücklichen 2:0 Sieg gegen die Sonderstaffelmannschaft Zülpich II. Im folgenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten und späteren Turniersieger aus Stotzheim lieferten unsere Jungs leider eine grottenschlechte Leistung ab, so dass wir mit 0:4 untergingen, nachdem wir frühzeitig aufgaben. Im folgenden Spiel gegen Nörvenich überzeugten wir wieder und führten bis 10 Sekunden vor Schluss 1:0 (es hätte leicht schon 4:0 stehen können), ehe unserem Gegner der sehr glückliche Ausgleich gelang. Im Anschluss gab es einen 1:0 Erfolg gegen Winden, bei dem uns das Glück dann wieder etwas zur Seite stand. Im abschließenden Spiel gegen Sürth beherrschten wir den Gegner wieder und führten bis 2 Minuten vor Schluss 3:0, ehe Sürth vollkommen die Beherrschung verlor (sie waren schon vorher auffällig) und der Schiedsrichter das Spiel abbrach. Gleich am Sonntag müssen wir mit erneut dezimierten Kader gegen Kerpen bestehen.


29.8.2010 Mäßiges 5:2 gegen die 97er von Brauweiler

Im ersten Testspiel nach den Sommerferien gab es einen 5:2 (4:0) Sieg gegen die Zweitvertretung von GW Brauweiler, die wie wir weit überwiegend mit Spielern des jungen Jahrgangs bestückt ist. In der ersten Halbzeit dominierten wir den Gegner deutlich und führten folgerichtig mit 4:0, ohne spielerisch zu überzeugen. In der zweiten Hälfte nahm man den Gegner dann zu sehr auf die leichte Schulter und es gingen die Mehrzahl der Zweikämpfe verloren, so dass die Jungs aus Brauweiler den Abstand bis zum Spielende verdient auf 2:5 verkürzen konnten. Hier gibt es in Kürze schöne Fotos vom Spiel unter "Bilder", die aber nicht über abzustellende Schwächen hinwegtäuschen sollten.

Brauweiler 29.8.2010


21.8.2010 Training letzte Ferienwoche

Wie in der Vorwoche finden auch in der letzten Ferienwoche Trainingssondereinheiten statt. Hier ist das komplette Programm (man beachte den geänderten Beginn, die Einheiten dauern wieder nur 90 Minuten):

Montag, 23.8. 18 Uhr bis 19.30 Uhr
Dienstag, 24.8. 18 Uhr bis 19.30 Uhr
Donnerstag, 26.8. 18 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag, 27.8. 18 Uhr bis 19.30 Uhr

Sonntag, 29.8. Testspiel in Brauweiler Abfahrt 9 Uhr

Ab der ersten Schulwoche findet das Training wieder regulär statt. Man beachte aber die Termine für die Vorbereitungs-, Pokal- und Meisterschaftsspiele, die im Terminplan auf der Mannschaftshomepage (www.erftstolz97.de oder der Link links) mittlerweile vollständig eingetragen sind.


16.8.2010 Trainingsplan in der kommenden Woche

Die C1 legt in der kommenden Woche einige Sondertrainingseinheiten ein. Außerdem wird der Trainingsbeginn um eine halbe Stunde vorverlegt und die Trainingszeit gleichzeitig auf 2 Stunden verlängert. Alle Einheiten finden in Niederaußem statt Hier sind die einzelnen Termine:
Montag, 16.8. 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Dienstag 17.8. 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Donnerstag 19.8. 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag, 20.8. 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Auch in der letzten Woche der Ferien sind Sondertrainingseinheiten geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. 


8.8.2010 Staffeleinteilung und erstes Pflichtspiel

Ein Lob an den Kreis Rhein-Erft, der dieses Jahr als einer der Ersten im Verband Mittelrhein die Staffeln eingeteilt und über DFB-Net die Spielpläne veröffentlicht hat. Wir spielen in einer von zwei Leistungsstaffeln mit folgenden Teams:
BC Efferen 1, FC Etzweiler 1, BC Stotzheim 1, Lövenich-Widdersdorf 2, Spvgg. BBT 1, Germania Geyen 1, VfL Sürth 3, Kaster-Königshoven 1, Viktoria Frechen 2, Bedburg 2 und Pulheim 1.
Das erste Spiel ist am 11.9. bei Viktoria Frechen 2 um 16 Uhr und die ersten Spieltage sind auch schon unter dem Menüpunkt "Tabelle" abzurufen.
Die weiteren Spieltermine von Freundschaftsspielen und unserem Vorbereitungsturnier vor dem 11.9. werden wie immer in Kürze unter "Termine" veröffentlicht.


16.7.2010 Training in den Ferien

Wir bieten in den ersten 5 Wochen der Ferien ein freiwilliges Training zu den normalen Zeiten an, also Montag und Donnerstag ab 18 Uhr. Ausnahme ist die zweite Ferienwoche, also der 26.7 und der 29.7.  In der letzten Ferienwoche wird die Trainingsteilnahme für diejenigen, die nicht durch Urlaub oder ähnliches verhindert sind, wieder zur Pflicht. Trotz des freiwilligen Erscheinens ist es wichtig, dass wir wissen, ob du kommst oder nicht! Aus diesem Grund hatten wir auch euren Urlaub abgefragt. Trainingsabsagen bitte in den ersten 3 Ferienwochen ausschließlich an Marcel (0163 6183775). Danach können die Absagen auch wieder bei Peter getätigt werden.