Erftstolzlogo  

A1-jun. des SV Erftstolz Niederaußem

 

News
WM-Tippspiel neu!!

4.7.2010 Vierter Turniersieg in Weiden

Beim Turnier des SV Weiden gelang der D1 der vierte Turniersieg im 6.Sommerturnier (dazu noch ein 2. und ein 4.Platz). Dabei traf man diesmal auf durchaus ernstzunehmende Gegner. Im ersten Spiel gegen den SV Weiden (Sonderstaffel) gab es ein 0:0. Wie immer, wenn diese Mannschaften aufeinander treffen, fallen kaum Tore. Allerdings hatte die D1 in den ersten Minuten zwei große Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Weiden kam zu keiner Torchance. Im zweiten und letzten Vorrundenspiel (Agathaberg war nicht angetreten) bezwang man die neue D1 von Wesseling-Urfeld (Sonderstaffel) verdient mit 3:0 und zog aufgrund des besseren Torverhältnis gegenüber Weiden ins Finale ein. Dort traf man auf Köln Weiß (Leistungsstaffel). Man beherrschte den Gegner von Beginn an, kam aber gegen die gut gestaffelte Abwehr nur zu wenigen Torchancen, von denen eine 8 Minuten vor Schluss ( das Finalspiel ging über 2 mal 15 Min.) zum 1:0 genutzt wurde. Dann stellte man sich unglaublich dumm an. 30 Sekunden vor Ende hatte man eine eigene Ecke, bei der anscheinend jeder noch mal ein Tor schießen wollte, denn nachdem die Ecke weit geklärt wurde, sah sich Luca alleine den Kölner Stürmern gegenüber, die mit dem ersten Schuss auf unser Tor in letzter Sekunde den Ausgleich erzielten. So viel Dummheit sollte eigentlich bestraft werden aber zum Glück war der erneut von der D2 an uns ausgeliehene Alexander Filzer bestens aufgelegt. Er hielt zwei von 5 Strafstößen des Gegners (einer schoss daneben) und da wir dreimal von 4 Schüssen trafen, fuhren wir den 4. Turniersieg in diesem Sommer ein.
Am Samstag noch unser erstes Spiel auf C-Jugendfeld und im Anschluss gibt es unsere Abschlussfeier. Danach hört ihr nur noch als C-Jugend von uns auf der dann hier auf die neue Saison angepasste Homepage und unserer Mannschaftshomepage. Dort ist ab Mitte Juli auch unser neuer Kader zu begutachten.


26.6.2010 Platz 1 in Vettweiß

Nach der etwas mäßigen Leistung beim eigenen Turnier (Platz 4, trotz nur einem Gegentor), bei der man insbesondere im Abschluss patzte, gelang heute der dritte Turniersieg in diesem Sommer in Vettweiß. Nach einem 3:1 gegen Vettweiß und einem 1:0 gegen Binsfeld, zeigte man im Finale die beste Turnierleistung, als man die SG Voreifel mit 5:0 in ihre Schranken verwies. Hier waren dann auch reihenweise gute Spielzüge zu bewundern. Am nächsten Wochenende folgt noch das Turnier in Weiden (4.7.) und die Saisonabschlussfeier, ehe wir dann in der kommenden Saison als C-Jugend weiter machen.


12.6.2010 Zweiter Turniersieg hintereinander

Die D1 gewann heute ihr Turnier bei Viktoria Glesch. Damit standen sie zum dritten mal hintereinander im Finale und feierten ihren zweiten Turniersieg in Serie. In der Vorrunde gabe es Siege gegen Quadrath (1:0) und Rheidt (4:0) sowie ein Unentschieden nach sehr mäßiger Leistung gegen Glesch, nachdem man bereits nach 45 Sekunden mit 0:1 in Rückstand lag. Im Endspiel gab es einen souveränen nie gefährdeten 3:0 Sieg gegen Etzweiler, welcher noch höher hätte ausfallen können oder müssen. Bis auf das Glesch-Spiel wieder eine gute Leistung unserer Jungs. Am Samstag geht es dann mit unserem eigenen Turnier weiter. Bilder vom Turnier (auch von unseren Fans) sind unter "Bilder" zu bewundern.


Glesch 2010


6.6.2010 Turniersieg in Rheidt

Heute nahmen wir am Turnier des SV Rheidt teil. Da von den 10 eingeteilten Spielern 3 kurzfristig absagten, ging es zunächst mit nur 7 Spielern in das Turnier. Danach kam uns Georg zum Glück noch zur Hilfe, denn bei hochsommerlichen Temperaturen, konnte man die eine oder andere Pause gut gebrauchen. In der Vorrunde gab es ein 2:2 gegen Worringen (nach 0:2 Rückstand) und zwei Siege (6:0 gegen Orken Noithausen und 4:0 gegen Rheidt 2). Da Gewitter heranzogen, wurde auf die Halbfinale verzichtet und es ging direkt in das Finale gegen Rheidt. Hier boten wir zwar die an diesem Tage schlechteste Leistung, konnten uns aber im Elfmeterschießen durchsetzen und das Turnier gewinnen. Das Turnier war wie in jedem Jahr vom SV Rheidt ausgezeichnet organisiert. In der nächsten Woche geht es zum nächsten Turnier nach Glesch.


3.6.2010 Tippspiel zur Weltmeisterschaft

Die D1 bietet für die Fußballabteilung des SV Erftstolz Niederaußem ein Tippspiel zur Weltmeisterschaft an. Zur Anleitung, Anmeldung und Registrierung kommt ihr über den obigen Link oder direkt hier.


22.5.2010 Happy End für Laura - Platz 2 in Buir

Heute ging es für die D1 zum Turnier nach Buir. Es war das Abschiedsturnier für Laura. Sie wird uns zu einer Mädchenmannschaft verlassen. In einer durchwachsenen Vorrunde gab es Siege gegen BBT (1:0) und Buir (2:0) sowie eine Niederlage gegen den Zweiten der Sonderstaffel Düren, die Sportfreunde Düren (0:1). Ab jetzt zeigte sich die D1 nur noch von der besten Seite und besiegte Berrendorf im Halbfinale souverän mit 2:0. Hier hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Nun ging es erneut gegen die Sonderstaffelmannschaft aus Düren, die alle anderen Spiele hoch und souverän gewannen. Jetzt hielten wir deutlich besser dagegen und es kam zu einer packenden Begegnung mit leichten Feldvorteilen für die Dürener. Die Chancen waren aber ausgeglichen. 5 Minuten vor Schluss gingen die Dürener in Führung aber zwei Minuten vor Schluss gelang uns der Ausgleich. In der letzten Minute hatte Elias den Siegtreffer nach einem mustergültigen Pass auf dem Fuß, aber er verfehlte mit der schwer zu nehmenden Direktabnahme das Tor ganz knapp. Es kam zum Strafstoßschießen. Hier hatte Laura, die im Halbfinale und im Finale eine ganz tolle Leistung bot die Möglichkeit, das Siegtor zu erzielen. Aber ihr Strafstoß landete leider am Pfosten. Was wäre das für ein krönender Abschluss gewesen. Aber wenn wir auch das Strafstoßschießen im weiteren Verlauf verloren, so kann man alle Jungs und unser Mädchen nur ohne Einschränkung für die Leistung bei dem Turnier loben. Es hat auch allen Trainern und Spielern große Freude bereitet.
Und Laura wünschen wir alles Gute für die Zukunft und danken ihr dafür, wie toll sie sich in unsere Gemeinschaft eingefügt und uns in den Spielen mit ihrem großartigen Einsatz unterstützt hat.

Laura


18.5.2010 Mit 1:0 gegen Geyen Platz 2 gesichert

Im letzten Spiel musste die D1 bei Gemania Geyen auf einem gepflegten Rasenplatz antreten. Gegen die mit vielen Auswahlspielern bestückte Mannschaft galt es zumindest den einen Punkt Vorsprung bei herrlichem Sonnenschein zu verteidigen. Die ersten Minuten gehörten deutlich unseren Jungs, nur leider wollte der Ball bei 3 guten Einschussgelegenheiten wieder mal nicht ins Tor. Danach stand die Abwehr der Geyenern gefestigter und man sah ab jetzt, dass sich hier die beiden besten Abwehrreihen der Staffel gegenüberstanden. Die Geyener hatten im ganzen Spiel nur eine gute Einschussmöglichkeit und auch wir kamen bis kurz vor Ende nur zu zwei weiteren Tormöglichkeiten. Als man schon wieder wie im Hinspiel mit einem 0:0 rechnete, gelang uns 9 Minuten vor Schluss dann doch das erlösende 1:0, welches wir sicher über die Zeit brachten. Wieder ein Sonderlob für Alexander Filzer von der D2, der erneut Felix im Tor bestens vertrat.
Am Ende steht ein zweiter Platz in der Leistungsstaffel, welches ein Erfolg ist, der Niederaußmer Mannschaften lange nicht mehr geglückt war und unserer D2, die sich im ersten Jahr in der Leistungsstaffel auch hervorragend verkauft hat, die Möglichkeit bietet über die Qualifikationsspiele in die Sonderstaffel aufzusteigen.
Sicher wäre mit etwas Glück auch Platz 1 möglich gewesen (wir haben mit 54:11 das mit Abstand beste Torverhältnis), aber hier fand sich mit Quadrath ein würdiger Staffelsieger, dem wir hiermit gerne zu diesem Erfolg gratulieren möchten.
Zuletzt möchte ich mich auch bei allen Jungs für die Saison bedanken. Weil alle so gut mitzogen und weil uns die D2 in der Not unterstützte sind wir mit dem Kader von 14 Spielern gut über die Saison gekommen. Die Trainingsbeteiligung war sensationell gut, da sie im Schnitt deutlich über 90 % lag. Wenn ihr weiter so gut arbeitet, dann stehen noch viele Erfolge vor euch.


15.5.2010 4:0 gegen Sindorf

Im vorletzten Meisterschaftsspiel unserer D1 gegen Sindorf gab es ein standesgemäßes 4:0. In dem fairen Spiel wehrte sich die Mannschaft aus Sindorf nach Kräften, konnte in der ein oder anderen Situation auch spielerische Akzente setzen, blieb aber spätestens an unserer Abwehrreihe hängen. Umgekehrt kamen wir gegen die gut geordnete Sindorfer Abwehr doch immer wieder zu Chancen. Dabei fielen in jeder Hälfte je 2 Tore, so dass am Ende ein verdienter 4:0 Erfolg stand. Erneut unterstützte uns Alexander Filzer von der D2 im Tor, der zwar nicht viel zu tun hatte, aber jederzeit Ruhe und Sicherheit ausstrahlte.
Am Dienstag geht es im letzten Spiel dieser Saison gegen Geyen. Dort gilt es sich den 2. Platz zu erkämpfen, womit die bisher erfolgreiche Saison einen gelungenen Abschluss finden würde.


8.5.2010 0:2 gegen Quadrath, jetzt geht es um Platz 2

Im vorentscheidenden Spiel gegen Quadrath musste sich die D1 leider mit 0:2 geschlagen geben. Dabei hatte man in der ersten Halbzeit noch ein Chancenplus, bei dem wir unsere Chancen leider nicht nutzen konnten (einmal rettete der Pfosten für die Quadrather). So ging es aus unserer Sicht nur mit 0:0 in die zweite Halbzeit. Hier gelang den Quadrathern nach 9 Minuten das 1:0 nachdem ein Freistoß der Quadrather von uns nur in den Rückraum geklärt werden konnte, und der trockene Fernschuss über den Innenpfosten im Tor landete. Ab jetzt kamen wir nicht mehr wirklich ins Spiel und nur noch zu einer Torchance zum möglichen Ausgleich, so dass man den Quadrather Sieg (sie erzielten 10 Minuten vor Schluss noch das 2:0), als nicht unverdient bezeichnen muss. Für unsere Jungs gilt es nun in den letzten zwei Spielen mit zwei Siegen den zweiten Platz zurückzuerobern.
Zum Schluss noch ein Riesenlob an Alexander Filzer von der D2, der absolut fehlerlos spielte und den durch einen Armbruch verhinderten Felix hervorragend vertrat.


24.4.2010 Mit 8:1 gegen Horrem Tabellenführung verteidigt

Heute ging es im Spiel Tabellenführer gegen Schlusslicht gegen den Horremer SV. Der Gegner reiste mit nur 9 Spielern an. Wie mit dem Gästecoach vereinbart, spielten wir nach unserer Führung auch nur mit 9 Spielern, so dass sich auf dem Platz viele Räume ergaben. Zur Halbzeit stand es bereits 4:0. Nach der Halbzeit wurde der Gegner dann doch etwas unterschätzt, so dass wir ein Gegentor bekamen. Danach wurde aber konzentriert weitergespielt und nach 4 weiteren Treffern stand es am Ende 8:1. Jetzt haben wir eine Woche spielfrei, bis es in der darauffolgenden Woche zu dem vorentscheidenden Spiel gegen die punktgleichen Quadrather kommt. Bis auf den verhinderten Martin kam heute wieder der gesamte Kader zum Einsatz.


17.4.2010 Nach Kantersieg gegen Berrendorf Tabellenführer

Heute ging es gegen die Berrendorfer Zweitvertretung, gegen die wir in der Hinrunde beim 1:1 die unnötigsten Punkte abgegeben haben. Nach ca. 5 Minuten dominierten wir das Spiel und die schön heraus gespielten Tore fielen in regelmäßiger Reihenfolge. Zur Halbzeit stand es bereits 6:0. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Am Ende stand ein 13:0 und nach der Niederlage der Geyener gegen Quadrath Platz 1 in der Tabelle. Allerdings sind sowohl Quadrath wie auch Kaster-Königshoven punktgleich mit uns und auch Geyen mit zwei Punkten Rückstand hat noch alle Chancen. In den restlichen Spielen, in denen es unter anderem gegen 2 Mitkonkurrenten (Quadrath und Geyen) geht, werden wir alles geben müssen, um am Ende noch vorne zu stehen.
Vielen Dank nochmal an Timo und Ingo von der D2, die uns heute ausgezeichnet unterstützten, nachdem uns leider mit Max, Laura und Georg drei eigene Spieler fehlten.


27.3.2010 Osterpause

Wir werden uns in der ersten Woche der Osterferien eine kleine Trainingspause gönnen. Am dem dem Ostermontag folgenden Dienstag nehmen wir das Training mit einem Sondertermin in Büsdorf von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr wieder auf. Es folgt eine Trainingseinheit am Donnertag in Niederaußem von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Danach wird der Trainingsbetreib in der ersten Schulwoche wieder normal nach Plan (montags in Niederaußem und donnerstags in Büsdorf) fortgesetzt. Man ist in dieser Woche allerdings auch noch auf der Suche nach einem Freundschaftsspiel.


22.3.2010 Vernageltes Tor in Rheidt - nur 1:1

Nach dem mäßigen Auftritt im Freundschaftsspiel gegen RW Ahrem ging es heute zum Meisterschaftsspiel gegen den Lokalrivalen vom SV Rheidt. Wie vom Trainer verlangt zeigte sich unsere Mannschaft von Anfang an mit dem nötigen Biss und der nötigen Laufbereitschaft und so gestaltete sie das Spiel auch ganz deutlich feldüberlegen. Am Ende war es ein gefühltes Chancenverhältnis von 20:1 und nachdem in der 19. Minute endlich der Ball zur 1:0 Führung in das Rheidter Tor fiel (auch der wurde fast noch von der Linie gekratzt), sorgte 5 Minuten später die einzige Unaufmerksamkeit in der Abwehr (so was lässt sich dann wohl nie ganz vermeiden, daher auch ein Lob an die Abwehr) zur einzigen Torchance für den SV Rheidt und für den Ausgleich. Zuvor hatte der Schiedsrichter das bereits gegebene 2:0 wegen Abseitsstellung wieder zurück genommen. In der zweiten Halbzeit gab es weiterhin Chance auf Chance, aber der Ball wollte nicht ins Tor. So mussten wir uns mit dem 1:1 zufrieden geben und bleiben der Verfolger des Spitzenreiters aus Geyen mit 1 Punkt Rückstand.
Fazit: Der Einsatz stimmte 110 %, auch spielerisch konnten wir Akzente setzen, aber der Ball wollte heute leider nur einmal ins Tor. Insgesamt also ein Lob an die gesamte Mannschaft. Mit ein wenig mehr Glück schaffen wir den Staffelsieg ja vielleicht doch noch.


16.3.2010 Nach 2:0 im Nachholspiel winkt Tabellenführung

Endlich konnten wir heute unser erstes Meisterschaftsspiel in diesem Jahr durchführen. Im Nachholspiel gegen Bedburg gelang nach deutlicher Überlegenheit ein glanzloser aber hochverdienter 2:0 Sieg. Gegen die dichtgestaffelte Abwehr erspielte man sich einige Torchancen, von denen man Mitte der ersten Halbzeit und am Anfang der zweiten Halbzeit jeweils eine nutzte. Der Gegner kam so gut wie gar nicht vor unser Tor und war nur einmal bei einem Freistoß gefährlich, bei dem Felix gut parieren konnte. Spielerisch blieben wir heute doch einiges schuldig. Allerdings wurde das Zusammenspiel auch durch den holprigen Boden erschwert. Jetzt stehen vor den Osterferien noch ein Freundschaftsspiel (Samstag gegen RW Ahrem) und ein Staffelspiel gegen den Lokalrivalen aus Rheidt an (Montag 17.45 Uhr), wo wir uns die Tabellenführung holen können. Dann gibt es schon wieder die Osterpause.
Heute kamen alle 14 Kicker und Kickerinnen aus unserem Kader zum Einsatz.


15.3.2010 Termine, Termine!!!

Nachdem die ersten Freiluftspiele in diesem Jahr fast alle dem Wetter zum Opfer fielen, sieht es nun so aus, dass wir ab morgen (Nachholspiel in Bedburg) endlich ans Spielen kommen. Am Samstag wurde kurzfristig noch ein Freundschaftsspiel gegen RW Ahrem vereinbart (Anstoß 12.30 Uhr). Das Nachholspiel gegen Rheidt findet vermutlich am kommenden Montag statt, während das Nachholspiel gegen Quadrath auf Samstag, den 8.5. verlegt wurde. An diesem Wochenende hätten beide Teams spielfrei gehabt. Genaueres kann unter "Termine" nachgelesen werden.


3.3.2010 Spielausfall am Samstag...Sonntag Hallenturnier..Mittwoch Freundschaftsspiel

Das Spiel am Samstag musste wegen einer Platzsperre in Bedburg abgesagt werden. Bei dem Hallenturnier am Sonntag in Niederzier zeigten die Jungs und Mädchen von uns, die in den vorangegangenen Turnieren etwas weniger eingesetzt wurden, dass auch sie tollen Hallenfußball spielen können. Hier spielten in der Stammformation Laura, Max, Martin, Felix im Tor und Kapitän Timo gute Partien. Später sprangen noch Lars, Elias und Jan-Hendrik ein. So gab es 2 Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Ellen. Am Ende fehlte nur ein Tor im Torverhältnis zu Platz 3 von 12 Mannschaften.

Am Mittwoch fahren wir um 16.45 Uhr von der Halle Brieystraße aus zu einem Freundschaftsspiel nach Bergheim


7.2.2010 Super Platz 4 in der Endrunde

Die D1 traf heute in Bedburg auf die Spitzenteams aus der Sonderstaffel in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft des Rhein-Erft-Kreis. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den aktuellen Spitzenreiter der Sonderstaffel, die Mannschaft aus Kerpen. In dem Spiel, in dem wir auf unseren ehemaligen Mannschaftskollegen Anil trafen, standen wir hinten sehr sicher aber vorne fehlte meistens die Präzision bei dem letzten Pass, so dass das Spiel nach 15 Minuten 0:0 endete. Im zweiten Spiel trafen wir auf Stotzheim, die gegen die sehr starken Berrendorfer ihr erstes Spiel mit 0:3 verloren hatten. Nach mäßigem Beginn steigerte sich die Mannschaft und wurde immer überlegener und siegte am Ende mit 4:0. Nachdem Berrendorf die Kerpener mit 1:0 besiegt hatte, war die Ausgangslage vor unserem letzten Gruppenspiel gegen eben diese Berrendorfer klar. Bei einem Sieg winkte das Finale. Wenn wir nicht zu hoch verlieren, würden wir um Platz 3 und 4 spielen. Auch gegen die in der Winterpause noch mal verstärkte Mannschaft aus Berrendorf spielten wir wieder super mit und gingen nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung. Leider fiel dann in der 10. Minute der Ausgleich und als wir noch mal alles riskieren wollten das 2:1 für Berrendorf. Am Ende hätten wir in dem Spiel wohl ein Unentschieden verdient gehabt aber Berrendorf zog doch alles in allem auf alle Spiele verteilt zurecht ins Endspiel ein. Leider wurde uns nun entgegen den Hallenrichtlinien vom DFB nur eine Pause von 5 Minuten gegönnt, so dass wir das Spiel um Platz 3 und 4 gegen Sürth kurz vor Schluss, als bei allen die Kräfte ausgingen, mit 0:1 verloren. Aber ich bin trotzdem mit den Leistungen aller Jungs heute mehr als zufrieden. Ihr könnt alle stolz auf euch sein.
Es waren heute im Kader: Tobias, Felix, Jan-Hendrik, Lars, Timo, Georg, Sören, Francesco, Marco, Niklas, Laura und Max. Elias musste heute leider erkrankt absagen. Wir wünschen ihm gute Besserung.
Unter dem obigen Link gibt es  alle Ergebnisse und unter Bilder viele schöne Fotos von der Endrunde. Last but not least gratulieren wir der Mannschaft aus Bedburg zum Gewinn der Hallenkreismeisterschaft. Sie setzten sich gegen Berrendorf im Strafstoßschießen durch.

Hallenkreismeisterschaftsendrunde 2010 D-Jgd. Platz 4


3.2.2010 Wichtige Änderung HKM-Endrunde

Wegen vieler Beschwerden wurde der Spielplan der HKM-Endrunde wieder geändert. Jetzt spielen wie vorgesehen nur 8 Teams die Endrunde. Für uns bedeutet dies auch einen geänderten zeitlichen Einstieg in das Finalturnier und somit eine geänderte Abfahrtszeit. Wer sich bereits die Zeiten aus dem vorigen Artikel notiert hat, sollte dies in seinem Terminplan unbedingt ändern!!! Neuer Abfahrtstermin am Sontag: 9.45 Uhr. Wir spielen jetzt in der Gruppenphase gegen Kerpen, Stotzheim und Berrendorf, die Plätze 1,7 und 5 der Sonderstaffel und bleiben das einzige von 8 Teams, welches nicht aus der Sonderstaffel kommt. Hier ist der geänderte Spielplan: klick


3.2.2010 Zur HKM-Endrunde (Info alt!!)

Der Spielplan von der HKM-Endrunde ist soeben veröffentlicht worden. Dabei treffen wir in Gruppe 2 auf die aktuellen Plätze 1,2,5 und 7 (Kerpen, Wesseling, Berrendorf und Stotzheim) der Sonderstaffel und haben die deutlich schwerere Gruppe erwischt. Wir sind das einzige Team in der Endrunde, dass nicht aus der Sonderstaffel kommt und haben ja selbst den 6. der Sonderstaffel aus dem Wettbewerb geworfen. Es ist allerdings merkwürdig, dass die Endrunde gegen die Turnierordnung auf 10 Teams aufgestockt wurde. Und schaut man sich alle Ergebnisse über den obigen Link noch mal an, dann versteht man nicht, wieso Wesseling die Endrunde erreicht hat. Hier ist der Spielplan: wurde geändert...siehe folgenden Artikel!!!!!
Am Donnerstag trainieren wir ausnahmsweise von17 Uhr bis 18 Uhr in der Halle Brieystraße


Siegerehrung Endrunde 2008 E-Jugend


31.1.2010 Platz 3 in Mariadorf

Einen Tag nachdem die D1 den Einzug in die HKM-Finalrunde schaffte, ging es zu dem traditionell mit 12 Teams aus der näheren und weiteren Umgebung (auch Niederländer) gut besetzten Turnier von Alemania Mariadorf. Zusätzlich zu unseren Skifahrern vom Gutenberggymnasium fehlten heute Sören und Lars. Dafür war Felix aber wieder an Bord und Max kam hinzu. Im ersten Spiel gegen den Vizehallenkreismeister aus Mönchengladbach-Hardt (Sonderstaffel) gab es ein gerechtes 1:1 Unentschieden. Die folgenden Gruppenspiele gegen Alemannia Mariadorf 2 (3:0) und Viktoria Koslar (4:1) wurden gewonnen und somit zog man als Gruppensieger in die Endrunde ein. Hier fehlte es aber wegen des kleinen Kaders und des Trainingsrückstandes an Kraft. Zudem spielte man im Halbfinale gegen Teutonia Weiden zu offensiv, so dass man deutlich verlor. Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen Mönchengladbach-Hardt. Sie waren als bester Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale eingezogen und hatten ihr Halbfinale im Strafstoßschießen gegen Mariadorf 1 verloren. Wieder stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und da wir in letzter Zeit viel üben konnten, gewannen wir endlich mal ein Strafstoßschießen und damit den 3.Platz. Klammern wir das Spiel gegen Teutonia Weiden mal aus, dann war es erneut eine tolle Vorstellung unserer Jungs.


30.1.2010 D1 Jugend erreicht HKM-Endrunde

Zum dritten Mal in Folge erreicht der 97er-Jahrgang des SV Erftstolz Niederaußem die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften. Nachdem ihnen dieses Kunststück bereits in der F-Jugend und in der E-Jugend gelungen war, belegten sie heute in ihrer Zwischenrundengruppe Platz 1 und qualifizierten sich so erneut für die Endrunde. Dabei standen die Vorzeichen nicht so gut. Da das Gutenberggymnasium 10 Tage zum Skifahren unterwegs ist, mussten wir auf vorher bewährte Spieler verzichten. Als sich in der Woche auch noch unser Torwart Felix krank meldete, war klar, dass die Mannschaft für die Zwischenrunde merklich umgebaut werden musste. Unser Kapitän und Abwehrchef Tobias übernahm die Rolle des Torwarts. Jan Hendrik übernahm die Defensivzentrale von Tobias. Null Gegentore zeugen davon wie gut diese Lösung funktioniert hat. In der Abwehr überzeugten zusätzlich Lars und Timo, während Georg und Nicki wechselnd offensiv und defensiv eingesetzt wurden und jedes mal schnell und gut ins Spiel fanden. Offensiv zeigten Francesco, der alle Tore vorbereitete und Sören gute Leistungen.
Zum Verlauf: Im ersten Spiel ging es gegen Quadrath-Ichendorf. Wir dominierten das Spiel eindeutig, erspielten uns viele Chancen aber ein Tor wollte nicht fallen, so dass es am Ende nur 0:0 stand. Im zweiten Spiel ging es gegen den Außenseiter der Gruppe, Buschbell-Munzur. Wir waren aber bereits gewarnt, da sie sich im ersten Spiel gegen Frechen gut zur Wehr setzten und erst durch ein Tor in letzter Minute mit 0:1 verloren. Auch wir taten uns gegen den sehr defensiv operierenden Gegner sehr schwer und gingen erst in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Als der Gegner nun aufmachte, gelang uns in der Schlussminute noch das 2:0. Da Viktoria Frechen gegen Quadrath auch 0:0 spielte und Quadrath sich gegen Buschbell mit 0:1 auskontern ließ, kam es zu einem Endspiel um den Endrundeneinzug zwischen dem 6. der Sonderstaffel Rhein-Erft Frechen und uns, bei dem uns ein Unentschieden reichte. Nach einer frühen 1:0 Führung verteidigten wir den Vorsprung in einer sehr ruppigen Begegnung bis zum Schluss und wurden am Ende klarer Gruppensieger. Klasse gemacht Jungs!!!
Jetzt gilt es am kommenden Sonntag in Bedburg nachzuweisen, dass man zurecht die Endrunde erreicht hat. Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe.
Über den obigen Link lassen sich die Ergebnisse aller Vorrunden und Zwischenrunden sowie die Endrundenteilnehmer nachlesen.


24.1.2010 Erneut nicht belohnt - Platz 4 in Köln

Die D1 spielte heute gegen viele unbekannte Gegner auf einem Turnier in Köln-Mülheim. Im ersten Spiel gegen den TSC Euskirchen (3. Platz der Sonderstaffel Kreis Euskirchen) gab es einen verdienten 2:1 Sieg gegen einen sehr spielstarken Gegner. Auch die weiteren Vorrundenspiele gegen Viktoria Buchheim (Sonderstaffel Köln) und Germania Mülheim (Normalstaffel Köln) wurden mit 1:0 und 2:1 gewonnen, wobei lediglich die Chancenverwertung zu kritisieren war. Im Halbfinale ging es nun gegen die sehr stabile Mannschaft von Eintracht Köln (hier wäre man bei zwei Spielern mit einem Rasierapparat als Weihnachtsgeschenk nicht falsch gelegen). Gegen diesen durchaus auch mit fußballerischen Fähigkeiten beschlagenen Gegner stand es am Ende gerecht 0:0 und ein Strafstoßschießen musste die Entscheidung um den Einzug ins Finale bringen. Dieses verloren wir leider und so zogen wir in das kleine Finale ein. Dort trafen wir erneut auf Euskirchen, die uns nun ein 1:1 abtrotzten, so daß wir wieder Strafstöße üben konnten. Machen wir es kurz, wir verloren erneut und am Ende standen viele Übungsminuten als Vorbereitung für die HKM-Zwischenrunde und das am Ende unglückliche Ergebnis mit Platz 4 rückte in den Hintergrund. .


17.1.2010 Gruppeneinteilung der HKM-Zwischenrunde

Die Gruppeneinteilungen der HKM-Zwischenrunde liegen jetzt vor. Wir spielen am Samstag, dem 30.1. in der Halle Horrem/Sindorf. Gegner sind Viktoria Frechen (Sonderstaffel), Quadrath-Ichendorf (gegen sie hatten wir unsere einzige Niederlage in unserer Leistungsstaffel) und Buschbell-Munzur (Normalstaffel). Der Termin der Endrunde wurde auf Samstag, den 7.2. festgelegt. Hier gibt es den Spielplan: klick
Alle Ergebnisse der D-Jugend Hallenkreismeisterschaften können über den obigen Link abgerufen werden.


15.1.2010 Ergebnisse der HKM-Vorrunde

Wie in den Vorjahren versuche ich hier mal die Ergebnisse der Hallenkreismeisterschaftsvorrunde zu sammeln. Dazu ist hier oben auf der Newsseite  ein Link eingerichtet. Mir liegen bisher etwa drei Viertel der Ergebnisse der Vorrunde vor. Wenn noch  jemand Ergebnisse kennt, die mir nicht bekannt sind, dann kann er sie mir per Email zukommen lassen (Emaillink im Impressum)


10.1.2010 Ohne Gegentor ausgeschieden

Am vergangenen Sonntag trat die D1 bei einem Hallenturnier in Bedburg (Veranstalter Kaster-Königshoven) an. Da man am Vortag zur Hallenkreismeisterschaft nicht alle Leute einsetzen konnte, trat man hier unter anderem mit den Kickern an, die am Vortag nicht zum Spielen kamen. Wegen der Hallenkreismeisterschaften waren aber auch viele andere Teams mit ihren Zweitvertretungen erschienen. Das Turnier verlief für uns sehr unglücklich. In allen Spielen mehr oder weniger überlegen, kassierte man kein Gegentor, spielte aber neben einem 2:0 Sieg dreimal 0:0, was nur zu Platz drei in der Fünfergruppe reichte und uns zur vorzeitigen Heimreise zwang. Dabei konnten wir gegen die bis auf Wesseling (Sonderstaffel) sehr defensiv eingestellten Gegner zwar viele Torchancen herausspielen aber der Ball wollte nicht ins Tor. Insbesondere im Spiel gegen Wesseling waren die Torchancen auch sehr gut herausgespielt. Ein Tor aus den drei torlosen Spielen hätte am Ende sogar zum Finale gereicht.
Weiter geht es am 24.1. mit einem Turnier von Germania Mülheim in Köln-Buchheim.


9.1.2010 Zwischenrunde HKM ohne Glanz erreicht

Nach einem guten Spiel gegen Glesch-Paffendorf (6:0) und zwei sehr mäßigen Spielen gegen Bedburg (0:4) und Heppendorf (6:0) zieht die D1 als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein. Diese wird voraussichtlich am 30.1. in der Halle Horrem-Sindorf (Schulzentrum) stattfinden. Wenn man die Endrunde erreichen will ist sicher eine Steigerung von Nöten.


2.1.2010 Platz 3 in Brauweiler

Nachdem uns neben Tobi auch noch kurzfristig Lars und Timo ausfielen, fuhren wir mit nur 7 Jungs nach Brauweiler, die alle ihre Stärken eher in der Offensive haben. Dennoch konnten wir auch hier ein ordentliches Turnier spielen. Nach Siegen gegen Lendersdorf (2:1), Brauweiler 2 (3:0) und Brauweiler 3 (5:0) und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger TSV Bayer Dormagen (1:2), bei der dann doch einige Schwächen gegen einen robusten Gegner zutage traten, wurde das Spiel um Platz 3 erreicht. Da nutzte uns auch das beste Torverhältnis nichts, da Dormagen nur beim 2:2 gegen Brauweiler schwächelte. Im kleinen Finale gab es einen 1:0 Sieg gegen Sürth 2. Aber die Neujahresbrezel, die es für die ersten beiden Plätze gab, durften wir uns nur anschauen.
Fazit: Es war durchaus mehr drin, aber wir waren im entscheidenden Spiel eben nicht auf der Höhe.
Es spielten heute: Felix, Jan-Hendrik, Niklas, Elias, Georg, Francesco und Sören


28.12.2009 Platz 2 in Bedburg nach verlorenem Strafstoßschießen

12 D-Jugendteams trafen sich in Bedburg zu einem Hallenturnier. darunter auch die Spitzenteams Bedburg1, Berrendorf und Sürth aus der Sonderstaffel des Rhein-Erft-Kreis und Bergisch Gladbach aus dem Bergischen Kreis. Gespielt wurde in drei Vierergruppen. Dabei hatten wir zugegebenerweise eine relativ einfache Vorrundengruppe erwischt. Dort setzten wir uns sehr souverän mit Siegen gegen Otzenrath (2:0), Sindorf (7:1) und Bedburg2 (3:0) durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort trafen wir erneut auf Bedburg2, die als bester Gruppenzweiter weiterkamen. Sie hatten ihre Lehren aus der Vorrundennierderlage gezogen und spielten nun extrem defensiv. So kamen wir in den 12 Minuten nur zu zweieinhalb Torchancen, während Bedburg nicht einmal auf unser Tor schoss, aber am Ende hieß es 0:0 und ein Strafstoßschießen musste die Entscheidung bringen. Hier siegten wir dann mit 3:2 und zogen ins Finale ein. Zu unserer Ehrenrettung muss man sagen, dass die Bedburger mit ihrer Taktik ihre Erstvertretung im Spiel um Platz 3 und 4 ebenfalls ins Strafstoßschießen zwangen.
Im Finale ging es nun gegen den Vfl Sürth, die sich im Halbfinale gegen Bedburg1 durchsetzten. Jetzt war man gespannt, wie gut man sich in der Halle gegen ein Spitzenteam schlagen kann. Dabei würde uns neben einigen anderen Ausfällen, so vermuteten wir, besonders unser Kapitän Tobias fehlen, der unser stärkster Defensivspieler ist. Aber schon bei unserem eigenen Hallenturnier konnten wir sehen, dass wir in der Lage sind zwei schlagkräftige Teams auf die Beine zu stellen. Und auch hier boten wir den Sürthern mit unserer heutigen Truppe sehr gut Paroli. Die ersten 6 Minuten gehörten deutlich uns, wobei wir uns einige Chancen durch unser Forechecking erspielten. Leider fiel in dieser Zeit kein Tor und die Sürther kamen immer besser ins Spiel und zu eigenen Chancen. Am Ende gab es nach der regulären Spielzeit ein verdientes 0:0, welches durchaus auch ein 1:1 hätte sein können. Das Strafstoßschießen musste dann sogar verlängert werden und fand am Ende wie schon oben erwähnt den glücklichen Sieger in dem Team aus Sürth. Wir haben aber gesehen, dass unsere Jungs kein Team aus unserem Kreis in der Halle fürchten müssen.
Alle Jungs, die heute nach Bedburg gefahren sind, haben sich ein dickes Lob verdient:
Felix, Jan-Hendrik, Lars, Timo, Elias, Sören, Francesco, Riccardo und Maximilian


24.12.2009 Frohe Weihnachten

Die D1 des SV Erftstolz Niederaußem wünscht allen Besuchern dieser Seite frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Übrigens, wer erkennt hier auf dem Bild unten, welches von unserer allerersten Weihnachtsfeier stammt, bei der Viele von uns noch nicht dabei waren, jemanden wieder?

Weihnachtsfeier 2002


21.12.2009 Doppelsieg beim Heimturnier

Die D1 spielte auch dieses Jahr bei ihrem Heimturnier wieder mit zwei Mannschaften. Wie im Vorjahr, als man am Ende in einem spannenden Spiel um Platz 5 und 6 aufeinander traf, wollte man zwei etwa gleich starke Mannschaften aufstellen. In diesem Jahr wurden nach verpatztem Start (Team A 1:3 gegen BBT und Team B 1:1 gegen Rheidt) alle folgenden Vorrundenspiele gewonnen (Team A 5:0 gegen Nda 2, 2:1 gegen Bergheim und 2:0 gegen Glessen; Team B 1:0 gegen Nda 2, 3:2 gegen Geyen und 3:0 gegen Oberaußem). Da unsere D2 in ihren letzten Spielen sehr gut dagegen hielt (Team A 1:1 gegen BBT und Team B 0:1 gegen Rheidt), reichte es diesmal für unsere beiden D1 Teams zum Finale. Dort stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 und wer am Ende das Strafstoßschießen gewann, ist unwichtig. Das macht Lust auf die anderen anstehenden Hallenturniere und die Hallenkreismeisterschaft. Hier der Link zu allen Ergebnissen

Halle Niederaußem 2009


17.12.2009 Hallenturniere und Hallenkreismeisterschaft

Am kommenden Sonntag beginnt für uns die Hallensaison mit unserem eigenen Hallenturnier. Hier stellen wir 2 Teams, wobei wir versucht haben, zwei gleichwertige Teams auf die Beine zu stellen. Wie immer bei unseren eigenen Turnieren sind Kuchenspenden der Eltern erwünscht. Wie man dem Terminplan entnehmen kann, gibt es für uns auch diesmal wieder eine Reihe von Hallenturnieren und in diesem Jahr wieder eine Hallenkreismeisterschaft. Hier werden wir dann versuchen zum dritten Mal in Folge als alter Jahrgang in die Endrunde zu gelangen. Allerdings wird der Terminplan damit sehr eng. Die Trainer haben nämlich in diesem Jahr gar nicht mit einer HKM gerechnet. Denn auch im letzten Jahr wurde sie für die D-Jugend abgesagt, da nicht genügend Hallen zur Verfügung standen. Unter "Termine" sind bereits die meisten Turnierpläne eingestellt.


7.12.2009 5:1 Sieg im letzten Staffelspiel des Jahres

Die D1 spielte heute im letzten Staffelspiel des Jahres gegen den Tabellennachbarn aus Kaster-Königshoven, die man im Hinspiel mit 4:0 besiegen konnte. Allerdings war man gewarnt, da unser heutiger Gegner in der Folge bis auf ein Spiel (gegen Geyen) alles souverän gewann. Die ersten 5 Minuten gehörten dem Gegner, denn insbesondere unser Mittelfeld spielte anfangs viel zu passiv. Aber dann bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff und wurden mehr und mehr feldüberlegen. Und so kam es zur hochverdienten Führung in der 22. Minute nachdem ein Freistoß maßgerecht auf den Kopf unseres Kapitäns Tobias gezirkelt wurde und er sicher verwandelte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Als wir zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:0 erhöhten brach die Gegenwehr unseres Gegners schnell zusammen und wir schossen ein Tor nach dem anderen. In der 45. Minute fiel bereits das 5:0. Leider spielten wir dann am Ende doch wieder etwas verkrampft und vergaben noch viel Torchancen und zusätzlich ging der einzige Schuss der Kasteraner auf unser Tor nach einer Ecke dann auch noch rein. Alles in allem mal wieder ein gutes Spiel von uns, dass uns zeigt, dass viel mehr drin war, als der zweite Platz in der Leistungsstaffel, mit dem wir überwintern werden (derzeit sind wir zwar noch Erster, aber es ist davon auszugehen, dass die Geyener mit ihrem morgigen Nachholspiel an uns vorbei ziehen werden). Wir müssen in den restlichen Spielen zusehen, dass wir nicht mehr so viele Punkte gegen schwächere Gegner verschenken.
Am Donnerstag gibt es das letzte Training an der frischen Luft in diesem Jahr. Danach folgen noch zwei Hallenturniere und ein Training in der Streetsoccerhalle bis zur Jahreswende.


5.12.2009 "Nur" 0:0 gegen den Spitzenreiter

 Heute traf die D1 auf den Spitzenreiter aus Geyen. Man merkte, dass hier die beiden besten Abwehrreihen aus der Staffel aufeinandertrafen. Dennoch stimmte bei unseren Jungs die Einstellung und sie spielten sich verteilt über das Spiel einige Torchancen heraus. Insbesondere in der ersten Viertelstunde des Spiels und der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit waren wir feldüberlegen und die Chancen lagen nur auf unserer Seite. Hier war man im Abschluss zu ungenau und einmal war die Latte im Weg. In der restlichen Zeit war das Spiel ausgeglichen. Wenn wir auch ein deutliches Plus an Chancen hatten, so muss man konstatieren, dass die größte Chance des Spiels von den Geyenern 5 Minuten vor Schluss vergeben wurde, als wir in der Abwehr ein einziges Mal unaufmerksam waren. Die auf den Außenverteidigerpositionen durch Ausfälle bedingt umgebaute Abwehrreihe mit unserem Kapitän Tobias und Lars in der Mitte sowie Georg und Timo zeigte ansonsten eine gute Leistung.
Fazit: Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre ein Sieg möglich und sicher auch verdient gewesen. Aber so sind wir am Ende froh, dass die nicht genutzten Chancen am Ende nicht noch durch ein Gegentor bestraft wurden.

Übrigens können die Spielpläne von den Niederaußemer Hallenturnieren am 12. und 20.12. hier abgerufen werden: klick


28.11.2009 Deutlicher Sieg trotz Abschlussschwäche

Heute musste die D1 zur Mannschaft der Stunde, dem VfL Sindorf, die sich nach schwachem Start, bei dem sie die Spiele knapp verloren, durch drei Siege in Serie aus dem Tabellenkeller schossen. Diese Serie galt es zu brechen. Bei ein wenig Regen spielte man zunächst gegen die starken Windböen, war aber dennoch feldüberlegen und spielte sich beste Torchancen in Serie heraus. Aber leider vergab man sie eine nach der anderen. Zweimal stand Aluminium im Weg und drei weitere Male schossen wir allein vor dem Tor stehend den Torwart an oder setzten das Leder knapp neben das Tor. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Eine Chance nach der anderen wurde nun mit Unterstützung des Windes (Sindorf konnte sich nur noch ganz selten aus der eigenen Hälfte befreien) herausgespielt und dann wie schon in der ersten Halbzeit vergeben. Dann in der 43. Minute endlich das erlösende 1:0. Und wie das im Fußball nun mal so ist, fiel jetzt ein Treffer nach dem anderen und so führten wir durch weitere Treffer in Minute 45 und 48 mit 3:0 und das Spiel war entschieden. Am Ende hätte der Sieg in den letzten Minuten weiter ausgebaut werden können, aber hier waren wir dann vor dem Tor wieder mal zu umständlich. Fazit: Gut gespielt aber durch die schlechte Torausbeute blieb das Spiel lange spannend. Nächste Woche geht es gegen die nach Minuspunkten bisher beste Mannschaft der Staffel Germania Geyen und nach der heutigen Leistung bin ich mir sicher, dass die Geyener vor einer schweren Aufgabe stehen. Mit einem Sieg von uns könnten wir den Kampf um den Staffelsieg offen hallten.

Man beachte bitte den geänderten Terminplan. Das Spiel gegen Kaster-Königshoven wird auf Montag, den 7.12. vorgezogen.


21.11.2009 4:1 im ersten Spiel nach Grippewelle

Die D1 spielte heute am frühen Samstagmorgen ein Freundschaftsspiel gegen die Spvgg BBT. Nach langer Spielpause (zwei spielfreie Wochenenden, an denen man die geplanten Freundschaftsspiele wegen einer Grippewelle in der Mannschaft absagen musste) gab es heute endlich wieder etwas Spielpraxis. Man hatte genau 11 Spieler zur Verfügung. Die ersten 15 Minuten war man zwar feldüberlegen, schön anzusehen war das allerdings nicht. Und als man nach der ersten Viertelstunde auch noch das 0:1 nach Tiefschlaf in der Innenverteidigung hinnehmen musste, sah es gar nicht gut aus. Aber ab jetzt steigerte sich die Mannschaft und kam noch vor der Pause zu dem hochverdienten Ausgleich. In Durchgang 2 zeigten unsere Jungs weiterhin schönen Offensivfußball und kamen noch zu einem standesgemäßen 4:1 Sieg. Ein Lob an den fairen Gegner, der uns heute einiges abverlangt hat.
Man beachte bitte, dass sich der Anstoßtermin für das Leistungsstaffelspiel am kommenden Samstag verändern könnte (vermutlich 16 Uhr)


9.11.2009 Trainingsausfall wegen zu hohem Krankenstand

Die D1 musste leider auch das heutige Training ausfallen lassen, da mittlerweile bereits 9 Spieler an Grippe (auch Schweinegrippe) erkrankt sind. Einige erkrankten unmittelbar nach dem Pokalspiel, was unsere Leistung auch noch etwas relativiert. Ein paar Jungs sind zwar schon auf dem Wege der Besserung und besuchen wieder die Schule. Aber der Sport ist ihnen noch untersagt. Heute hätten nur 5 Spieler am Training teilnehmen können. Wir hoffen, dass wir den Trainingsbetrieb am Donnerstag wieder aufnehmen können.


4.11.2009 Verdientes Pokalaus mit letztem Aufgebot

Die D1 hat ihr Viertelfinalspiel gegen Bergheim mit 0:3 verdient verloren. Allerdings musste sie mit dem letzten Aufgebot spielen, nachdem 5 Spieler kurzfristig ausfielen (Grippewelle!). So mussten Felix, Timo, Max, Laura und Georg ersetzt werden. Zum Glück sprangen Anas ElMarini (E1) und Tobias Krapohl (D2) im Tor ein, so dass wir wenigstens 12 Spieler zur Verfügung hatten.
Von Anfang an sahen wir uns einem überlegenen Gegner gegenüber, der unsere Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. Zwar kamen wir auch häufiger in die gegnerische Tornähe aber so gut wie nie zum Abschluss, weil wir am Ende zu zögerlich und umständlich agierten. Am Ende geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Mein Fazit: Wir waren sicher heute durch einige Umstellungen geschwächt, aber dennoch hätte mehr drin sein müssen als das, was wir heute abgeliefert haben. Da wird einiges noch intern anzusprechen sein. Ein Sonderlob hat sich aber der Torwart der D2 Tobias Krapohl verdient, der uns mit seiner guten Leistung lange im Spiel hielt. Das für Samstag angesetzte Freundschaftsspiel muss wegen dem hohen Krankenstand abgesagt werden. Wir werden nach einem Ersatztermin suchen und ihn rechtzeitig bekannt geben.


1.11.2009 3:0 Sieg gegen Horrem trotz schlechten Spiels

Die D1 gewann ihr erstes Leistungsstaffelspiel nach den Ferien gegen den SV Horrem verdient mit 3:0, konnte dabei spielerisch aber nie überzeugen. Es gab zwar bis auf die eine Phase von 10 Minuten in der zweiten Halbzeit, als man meinte den Gegner im Stehen beherrschen zu können, ein klares Übergewicht für unser Team gegen den tief stehenden Gegner, aber man tat sich wieder schwer im engen Raum vor dem Tor spielerisch zu überzeugen. Da man auch zahlreiche Chancen ausließ, war das Spiel auch wieder erst Mitte der zweiten Halbzeit entschieden, als man endlich auf 2:0 erhöhte (Halbzeitstand war 1:0). Was noch mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass wir den sehr harmlosen Gegner auch noch zu 2 Riesenchancen bei Kontern kommen ließen. Aber auch wir ließen noch eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen aus, so dass das Ergebnis am Ende sicher verdient war. Wir müssen uns jetzt auf das Pokalspiel am Mittwoch konzentrieren. Das wird ein ganz anderes Spiel werden.


26.10.2009 Ordentliches Spiel trotz Niederlage gegen Bedburg

Die D1 spielte am letzten Feriensonntag ein Freundschaftsspiel gegen die D1 des Bedburger BV, die in der Sonderstaffel noch ungeschlagen ist und bei einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 1 vorrücken kann. Da war man gespannt, wie sich unsere Kids gegen diese extrem spielstarke Mannschaft schlagen würden. Am Ende stand eine verdiente 0:2 Niederlage. Allerdings spielte man zumindest phasenweise munter mit und spielte sich in der zweiten Halbzeit sogar einige Torchancen heraus, wobei einmal der Pfosten ein Tor für uns verhinderte. In der ersten Halbzeit schenkten wir den Bedburgern durch eine Unachtsamkeit in der 3. Minute bereits das 1:0. Danach standen wir die nächsten 20 Minuten sehr sicher in der Abwehr, ohne allerdings nur annähernd für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen zu können. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit fehlte in allen Mannschaftsteilen die Laufbereitschaft, so dass wir mehr unter Druck kamen und uns ein weiteres Gegentor einfingen. Die ganze zweite Halbzeit konnten wir von den Torchancen gesehen sogar ausgeglichen gestalten. Hier klappte das Offensivspiel deutlich besser als in der ersten Halbzeit. So stand am Ende die Erkenntnis, dass der Gegner uns zwar insgesamt überlegen war, es aber keinen Klassenunterschied gab. Dies haben auch schon unsere anderen Spiele gegen Sonderstaffelmannschaften der unteren Hälfte gezeigt, die wir allesamt gewonnen haben.


26.10.2009 Ein großes "Danke" an unsere Senioren

Ich möchte mich an dieser Stelle stellvertretend für die ganze Mannschaft bei unseren Seniorenspielern Theo Mangerich und Jan Becke für die Trainingseinheit bedanken.
Wir hatten bei "Groß und Klein - Erftstolz, ein Verein" viel Spaß und haben dabei noch was gelernt.
Tobias Rogge (Spielführer D1)


21.10.2009 Zwischenfazit zur Herbstpause

Die D1 hat nach den Sommerferien insgesamt 11 Spiele absolviert. Dabei ging es überwiegend gegen Leistungsstaffelmannschaften, aber auch zweimal gegen eine Sonderstaffelmannschaft in Meisterschafts-, Pokal- und Freundschaftsspielen. Die Bilanz mit 8 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage kann sich durchaus sehen lassen. So zeigte man sich insbesondere in allen Pokalspielen sehr souverän, so dass man nach den Herbstferien im Viertelfinale steht. Leider wurden in den Meisterschaftsspielen einige Punkte verschenkt. Hier wäre mehr als der derzeitige dritte Platz drin gewesen. Insbesondere diese unnötigen Punktverluste gilt es nun nach den Herbstferien zu vermeiden.
Begonnen wird mit einem Freundschaftsspiel gegen Bedburg 1, ein absolutes Spitzenteam aus der Sonderstaffel am Sonntag, dem 25.10. als Vorspiel vor unseren Senioren (11.15 Uhr). Danach folgt am 31.10. das erste Meisterschaftsspiel gegen Horrem und am 4.11. das wichtige Pokalspiel gegen Bergheim 2000 (Sonderstaffel im Mittelfeld). Bei einem Sieg wäre man nur noch einen Schritt von der Qualifikation zum Mittelrheinpokal entfernt. Ein wenig Träumen ist erlaubt.


3.10.2009 Dem großen Pokaltriumph folgt Ernüchterung

Zwei Tage nach dem sehr guten Pokalspiel gegen Brauweiler ging es gegen die Zweitvertretung von Berrendorf. Uns fehlten heute 4 Spieler aus verschiedenen Gründen und an dieser Stelle möchte ich mich gleich wieder bei Tobias Bauer von der D2 bedanken, der uns wieder mit sehr guter Leistung aushalf. Der Gegner stand sehr tief und agierte mit nur zwei Stürmern, die ab und an von wenigen Mittelfeldspielern unterstützt wurden. Leider hatte man den Eindruck, dass viele, unserer Spieler gegen den sehr defensiv agierenden Gegner nur ihr eigenes Torkonto im Kopf hatten. So wurden die Außenpositionen vernachlässigt und viel zu viel durch die Mitte gespielt, wo man sich gegenseitig auf den Füßen stand. Dazu erschwerte der sehr starke und böige Wind und dazu der schlechte Zustand unseres Platzes ein präzises Spiel. Dennoch erspielten wir uns einige sehr gute Torchancen, von denen wir eine zum 1:0 nach 24 Minuten verwerten konnten. Zwar tauchte der Gegner ab und an gefährlich in unserer Hälfte auf aber zu einer echten Torchance reichte es nicht. In der zweiten Halbzeit wurde es unsererseits nur unwesentlich besser. Aber auch der Gegner wurde nicht offensiver, so dass es weiterhin nach einem sicheren Sieg für uns aussah. Bis in die 46. Minute, als der Schiedsrichter Herr Baudis zur Überraschung fast aller, auch der meisten Berrendorfer, auf Strafstoß entschied. War man schon ob des Pfiffes und der gelben Karte gegen unseren Spieler überrascht, so wunderten sich dann die Berrendorfer Spieler als der Schiedsrichter ihnen den Ball wegnahm, während sie gerade ihren Freistoß ausführen wollten und ihn auf den Strafstoßpunkt legte. Machen wir es kurz, es stand danach 1:1. Leider nutzten wir die zwei folgenden Großchancen auch nicht und so müssen wir erneut konstatieren, dass wir zwei Punkte verschenkt haben. Bedauernswerterweise gab es noch ein Nachspiel. Kurz nach dem Schlusspfiff gerieten ein Berrendorfer und ein Niederaußemer Spieler verbal aneinader, woraufhin der Berrendorfer Spieler unseren wegschubste. Als der Niederaußemer Spieler dann "..dann komm doch her.." rief, erhielt er auch noch die rote Karte. Auf Nachfrage beim Schiedsrichter, der die sich die ganze Zeit in der Nähe der Beiden aufhielt, bekam ich zur Antwort er hätte nur das "...komm doch her" gehört und das als Bedrohung aufgefasst. Ich schreibe jetzt seit 5 Jahren die Spielberichte unserer Mannschaft. Dabei habe ich mir Bemerkungen zu Schiedsrichtern verkniffen. Ihnen sollte man auch Fehlentscheidungen zugestehen. Aber für diese einseitige Entscheidung habe ich kein Verständnis. Weitere Worte erspare ich mir. Unser Fazit zum bisherigen Saisonverlauf vor den Herbstferien folgt in Kürze.
PS: es gab an diesem Spieltag noch mehr Überraschungen in unserer Staffel (siehe Tabelle), außerdem kann ab sofort abgestimmt werden, wer Staffelsieger wird oder welchen Platz wir am Ende der  Saison belegenund wer deutscher Meister wird: klick hier oder oben


1.10.2009 Nach 5:0 gegen Brauweiler im Pokalviertelfinale

Die D1 überzeugt auch im Achtelfinale des Kreispokals. Dabei mussten sie heute die Offensivkräfte Niklas Mannebach (Armbruch) und Francesco Russotto (Klassenfahrt) ersetzen. Waren die Spielanteile in der ersten Halbzeit auch noch verteilt, so zeigten die Niederaußemer D-Jugend-Kicker die geradlinigeren Angriffe und hatten ein deutliches Chancenübergewicht. Da zusätzlich die Abwehr sehr sicher stand, kam es zu einer 3:0 Halbzeitführung, die um ein Tor zu hoch ausfiel. Die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs deutlich feldüberlegen. Da wir aber jetzt im Angriff oft zu eigensinnig und zu sehr durch die Mitte spielten, fielen keine weiteren Treffer. Erst als Brauweiler in den letzten Minuten vermehrt in unserer Hälfte auftauchte, konnten wir die so entstehenden Räume durch schöne Kombinationen zu zwei weiteren Toren nutzen.
Fazit: Ein hoch verdienter Sieg gegen einen Gegner, der in der anderen Leistungsstaffel immerhin an dritter Stelle steht, nach einer insges  amt guten Vorstellung mit ein wenig Leerlauf. Am kommenden Dienstag wird unser Gegner für das Viertelfinale in der Begegnung Erftstadt gegen Bergheim ermittelt.
Vielen Dank an Tobias Bauer (D2) und Anas Elmarini (E1), die uns heute aushalfen und sich nahtlos in die Mannschaft einfügten.
Es spielten:
Tor: Felix Ziesche
Abwehr: Tobias Rogge (C); Tobias Bauer, Timo Zimmermann, Lars Friemert, Martin Münz, Maximilian Mines
Mittelfeld: Jan-Hendrik Hesse, Georg Völlmicke, Anas Elmarini, Elias El Mahssi, Riccardo Schenk
Sturm: Marco Jahn, Sören Mielke, Laura Friemert


26.9.2009 Sieg im Freundschaftspiel gegen Ahrem

Die D1 besiegte heute die bisher ungeschlagene Leistungsstaffelmannschaft von RW Ahrem mit 4:2. Da beide Mannschaften in ihren Leistungsstaffeln an diesem Spieltag spielfrei hatten, einigte man sich auf ein Freundschaftsspiel in Ahrem. Dabei verschlief die D1 die erste Halbzeit und lag nicht unverdient mit 0:1 hinten, wobei auf beiden Seiten noch weitere Tore hätten fallen können. In der zweiten Halbzeit steigerte sich unsere Mannschaft und kam am Ende zu einem 4:2 Sieg, der um ein Tor zu hoch ausfiel. Jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Pokalspiel am Donnerstag gegen Brauweiler, wo man die Möglichkeit hat, in das Viertelfinale einzuziehen.


22.9.2009 Pokalsieg gegen Viktoria Frechen

Am heutigen Dienstag trafen unsere Jungs in der 2 Pokalrunde auf die Sonderstaffelmannschaft von Viktoria Frechen. Hochmotiviert gingen unsere Jugendkicker in das Spiel. Merkwürdigerweise verschliefen wir aber die ersten 5 Minuten wie im Spiel gegen Rheidt. Doch dann kamen wir immer besser ins Spiel. Die erste Halbzeit war insgesamt sehr ausgeglichen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten und endete verdient mit 0:0. In der 2. Halbzeit erspielten wir uns mit der Zeit ein leichtes Übergewicht. Man merkte, dass unsere Jungs hier heute als Sieger vom Platz gehen wollten. Und in der 43. Minute fiel dann auch nach einem hervorragenden Spielzug das 1:0. Hier wurde zweimal direkt gespielt, so dass Marco frei zum Abschluss kam. Mit einem Kopfball nach einer Ecke fiel dann in der 49. Minute die Vorentscheidung zum 2:0. Die Erftstolz-Kids ließen nichts mehr anbrennen. Ein Riesenlob von euren Trainern. Ein Sonderlob an Ingo von der D2, der uns heute ausgezeichnet unterstützt hat. Im Pokalachtelfinale geht es in 2 Wochen wieder zuhause gegen Brauweiler, die sich im Elfmeterschießen gegen Liblar durchsetzten.
Es spielten:
Tor: Felix Ziesche
Abwehr: Tobias Rogge (C); Lars Friemert, Ingo Schmitz, Martin Münz, Timo Zimmermann
Mittelfeld: Jan-Hendrik Hesse, Georg Völlmicke, Elias El Mahssi, Francesco Russotto, Maximilian Mines
Sturm: Marco Jahn, Sören Mielke, Laura Friemert


18.9.2009 Vielen Dan Burkhard!!

Die D1 bedankt sich bei ihrem Spielervater Burkhard Kremer für die gesponsorten Trikots, mit denen die Jungs schon erste Erfolge feiern konnten. Hier bei uns in Niederaußem verbessern die Jungs ihr Fußballspiel und nachher könnten sie dann bei dir, Burkhard (www.fahrschulekremer.de) das Autofahren erlernen.

D1 Saison 2009/10


17.9.2009 Kantersieg gegen Rheidt

Im wegen einer Schulveranstaltung auf den heutigen Donnerstag vorgezogenen Meisterschaftsspiel gewann unsere D1 gegen den Nachbarn aus Rheidt mit 7:2. Dabei mussten heute leider Nicki (fällt mit gebrochenem Arm bis nach den Herbstferien aus) und Felix im Tor ersetzt werden. In den ersten 5 Minuten waren unsere Jungs noch nicht ganz wach und man sah sich ersten guten Angriffen der Rheidter ausgesetzt. Aber mit zunehmender Spielzeit übernahmen wir das Kommando und da wir vorne immer besser zusammenspielen fielen auch gleich 4 Tore in der ersten Halbzeit, die teilweise sehr gut heraus gespielt waren. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit knüpften wir an die Leistung der ersten Halbzeit an und erzielten zwei weitere Tore zum zwischenzeitlichen 6:0. Gegen Ende führten einige Unachtsamkeiten und Umstellungen dazu, dass wir nicht mehr so sicher in der Abwehr standen und so kam es schlussendlich zu einem 7:2 für uns.
Fazit: Insbesondere in der Offensive zeigten wir uns noch mal verbessert. Man konnte häufiges Direktspiel sehen. Die Bälle werden endlich schnell vor das Tor gepasst oder geflankt. Am Ende steht ein verdienter Sieg, der wohl um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Danke noch mal an Timo, der heute Felix im Tor vertrat und seine Sache gut machte.
Es spielten heute:
Tor: Timo Zimmermann
Abwehr: Tobias Rogge (C), Lars Friemert, Riccardo Schenk, Martin Münz, Maximilian Mines und Georg Völlmicke
Mittelfeld: Jan-Hendrik Hesse, Felix Ziesche, Elia El Mahssi, Francesco Russotto; Laura Friemert
Angriff: Marco Jahn und Sören Mielke


12.9.2009 Sehr unglückliche Niederlage gegen Quadrath

Nach so einem Spiel muss man erst mal durchatmen, bevor man einen Spielbericht schreibt. Vorab erst mal der Hinweis, dass wir in Ansätzen einige Dinge besser gemacht haben als in den letzten Spielen und dass der Einsatz bei allen stimmte. In der ersten Halbzeit ergab sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten einem leichten Chancenplus für uns aber der größten Chance bei den Quadrathern. In der zweiten Halbzeit bekamen wir das Spiel immer mehr in den Griff und zu einer Großzahl an Torchancen insbesondere nach Eckbällen. Leider konnten wir keine davon verwerten. Dann endlich in der 47. Minute das 1:0. Bezeichnender Weise musste dazu ein Strafstoß herhalten, nachdem Marco kurz vor dem Abschluss von hinten gefoult wurde. Jetzt machten wir wohl den größten Fehler im Spiel als wir uns gegen die nun offensiver agierenden Quadrather auf einen offenen Schlagabtausch einließen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, erst mal hinten geordnet zu stehen. Es gab nun Chancen auf beiden Seiten im schnellen Takt und am Ende leider zwei Tore für Quadrath durch zwei unhaltbare Sonntagschüsse in der 51. und 59. Minute.
Fazit: Die Niederlage war sehr unglücklich aber spätestens jetzt zeigt sich die Ausgeglichenheit dieser Leistungsstaffel, in der man jedes Spiel von Anfang bis Ende sehr konzentriert angehen muss, um schlussendlich erfolgreich zu sein.
Übrigens sind die Bilder vom Bedburg-Spiel jetzt online!


5.9.2009 Unnötiges Unenetschieden gegen Bedburg

Im zweiten Spiel unserer D1 gab es ein 1:1 Unenetschieden gegen die Zweitvertretung des BBV. Dabei konnte die Niederaußemer Mannschaft die leichte optische Überlegenheit leider nicht in einen Sieg ummünzen. Die Abwehr stand mit einer Ausnahme sicher aber in der ersten Halbzeit sorgte wieder mal ein Tiefschlaf bei einem Eckball des Gegners für den 0:1 Rückstand. Nach vorne wurde zu viel durch die Mitte gespielt und zu spät abgegeben, so dass auch ein Eckball zum 1:1 Ausgleich herhalten musste. Zwar rettete auch dreimal die Latte für die Bedburger aber am Ende sollte man die Fehler doch im eigenen Spiel suchen, um das Saisonziel zu realisieren, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Bedburg 5.9.2009


28.8.2009 Ein Sieg zum Auftakt in der Leistungsstaffel

Im vorgezogenen Auftaktspiel der Leistungsstaffel 20 traf die D1 am heutigen Freitag auf Kaster-Königshoven. Bei sonnigem aber windigen Wetter entwickelte sich gleich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem unsere Abwehr sehr sicher stand und wir uns vereinzelte Torchancen erspielten. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten wir den Druck und gingen folgerichtig in der 24. Minute mit 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen wir noch zum 2:0 per Kopf nach einer Ecke.
In der zweiten Halbzeit war der Gegner etwas offensiver ausgerichtet aber wir nutzten anfangs die sich ergebenden Räume geschickt und erzielten so bereits in der 36. Minute das vorentscheidende 3:0. Das 4:0 in der 44. Minute ging auf das Konto von Georg, unserem Kleinsten, der wieder aufopferungsvoll kämpfte. In den letzten Minuten waren wir etwas unaufmerksamer in der Abwehr, so dass wir in der ein oder anderen Situation das Glück benötigten, um ohne Gegentor aus dem Spiel zu gehen.
Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Mannschaft, die mit viel Einsatz kämpfte, ab und an spielerisches Vermögen aufblitzen ließ und langsam immer mehr zusammen wächst.


27.8.2009 1:0 Sieg im letzten Testspiel gegen Pulheim

Im letzten Testspiel traf die D1 gestern auf die D1 des SC Pulheim. Es kam zu einem verdienten 1:0 Sieg gegen die Mannschaft aus der Sonderstaffel. Dabei stand der Gegner sehr gut in der Abwehr, war aber im Angriff harmlos, was man auch als Kompliment für unsere Abwehrreihe sehen kann. Es gab nur eine einzige brenzlige Situation im Anschluss an einen Eckball. Auf der anderen Seite hatten auch wir nicht viele Chancen, hätten aber noch das eine oder andere Tor mehr schießen können. Jetzt sind wir alle schon gespannt auf das erste Leistungsstaffelspiel am morgigen Freitag gegen Kaster-Königshoven, in dem wir aber leider drei Spieler aus verschiedenen Gründen ersetzen müssen. Man beachte, dass sich in unserer Staffel einiges geändert hat. Hier haben vier Mannschaften die Staffel gewechselt (zurück in die Normalstaffel) oder sind ganz zurückgezogen worden, eine Mannschaft ist aus einer anderen Staffel dafür hinzugekommen. Ich werde in Kürze auch den Spielplan auf der Mannschaftshomepage anpassen. An den ersten 4 Spieltagen ändert sich für uns zum Glück nichts.


23.8.2009 Platz 1 und 5 in Etzweiler un Nörvenich
An diesem Wochenende bestritt die D1 in verschiedener Besetzung zwei Turniere. Man konnte nicht verlangen, dass sich alle den Strapazen zweier Turniere in so kurzer Abfolge (Samstag am Nachmittag und Sonntag am Vormittag) unterzogen. Am Samstag in Etzweiler nahmen außer uns nur Normalstaffelmannschaften teil. Dieses Turnier dominierten wir deutlich und gewannen es sehr überlegen und ohne Niederlage mit 4 Punkten Vorsprung im Modus Jeder gegen Jeden. Es gab Siege gegen GFC Düren (2:0), gegen Quadrath-Ichendorf (1:0), gegen Elsdorf (5:0) und gegen Etzweiler mit 4:1. Lediglich die Mannschaft aus Lützenkirchen ermauerte sich gegen uns ein 0:0 Unentschieden.
Am Sonntag traf man auf deutlich stärkere Gegner. Es gab ein 1:1 gegen Nörvenich (Sonderstaffel Düren), ein 0:2 gegen den überlegenen Turniersieger Alemania Mariadorf (Sonderstaffel Aachen) und ein 0:0 gegen den VfL Senden (Sonderstaffel Münster). Dabei wusste man insbesondere im Spiel gegen die starken Sendener zu überzeugen. Im Spiel um Platz 5 und 6 gab es einen verdienten 2:1 Sieg gegen die Leistungsstaffelmannschaft des FC Erftstadt. Hier wurden wieder mal wie auch gegen Mariadorf und zuletzt gegen den BBT die ersten Minuten verschlafen, so dass man nachher noch richtig arbeiten musste, um den Rückstand aus der dritten Minute zu drehen. Wichtig war hier, dass die starken Gegner noch die ein oder andere Schwäche im Spiel aufdeckten. Am Mittwoch folgt dann das letzte Vorbereitungsspiel gegen Pulheim und am Freitag geht es im ersten Saisonspiel gegen Kaster-Königshoven. Weitere Bilder vom Turnier gibt es in Kürze wieder hier.

Nörvenich August 2008


11.8.2009 Testspiele gegen Leistungsstaffelmannschaften

Nachdem man vor den Ferien in den ersten Testspielen gegen starke Sonderstaffelmannschaften Niederlagen einstecken musste, wurden die ersten Testspiele gegen Leistungsstaffelmannschaften erfolgreich gestaltet. Am Donnerstag ging es gegen Rheidt die ersten 20 Minuten mit 8 gegen 8 und die die letzten 40 Minuten mit 10 gegen 10, da die Rheidter an diesem Tag nicht mehr Spieler zur Verfügung hatten. Am Ende hieß es 4:0 für uns. Am heutigen Sonntag ging es gegen den gemischten Jahrgang von BBT. Auch heute fielen uns urlaubs- und ausflugsbedingt mit Francesco, Elias, Riccardo und Martin wieder 4 Spieler aus. So reisten wir mit 12 Spielern an. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich am Anfang ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir bereits nach 13 Minuten mit 0:2 in Rückstand lagen. Ursache dafür waren einerseits ein Unterschätzen des Gegners und auf der anderen Seite die enorme Laufbereitschaft des Gastgebers (hier war ein großer Unterschied festzustellen). Ab der 20. Minute bekamen wir das Spiel immer mehr in den Griff und so kamen wir in der 27. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit dominierten wir den Gegner, der jetzt dem hohen Anfangstempo Tribut zollte und so kamen wir durch Tore in regelmäßiger Reihenfolge noch zu einem 6:2 Sieg. Lernen sollten wir daraus, dass man die Spiele von Anfang an mit einer anderen Einstellung angehen muss. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in Kürze unter "Bilder". Am Mittwoch geht es in einem weiteren Testspiel gegen die Sonderstaffelmannschaft aus Pulheim.

BBT August 2009


11.8.2009 Terminänderungen
Wie so oft gibt es zu Beginn der Saison einige Terminänderungen. Das Spiel am Samstag gegen BBT wird auf Sonntag um 11 Uhr verlegt und findet in Balkhausen auf dem Rasenplatz statt. Abfahrt ist um 10 Uhr. Das Spiel vom Mittwoch, dem 19.8 gegen Berrendorf wurde von unserem Gegner abgesagt. Anstatt dessen spielen wir aber am selben Tag um 17.15 Uhr in Büsdorf gegen Pulheim.

9.8.2009 Leistungsstaffel 20
Unsere Mannschaft wurde in die Leistungsstaffel 20 eingeteilt. Über den Link "Tabelle" im Menü könnt ihr unsere Gegner und die ersten 4 Spieltage bereits einsehen. Bei den Terminen gab es kleine Änderungen und Ergänzungen. Hier werden in Kürze auch die Pläne von unseren Turnieren eingestellt. Ansonsten freuen wir uns auf einen gelungenen Trainingsauftakt am Montag.

02.7.2009 Umstellung der Homepage
Die ersten Schritte zur Aktualisierung der Homepage sind vollzogen. So sind auch die Spielerportraits der neuen Spieler unter "unsere Spieler" eingefügt worden. Hier bitte ich die betroffenen Jungs mir per Email mitzuteilen, was auf ihrer Spielerseite eingetragen werden soll. Nutzt dazu den Link "Nachricht an den Webmaster" unter dem Menüpunkt "Impressum". Auch die Spieler, die schon länger dabei sind, können mir gerne Änderungswünsche mitteilen. Unter "Termine" sind bereits die meisten Termine für das dichte Vorbereitungsprogramm eingetragen.

30.6.2009 Saisonabschluss mit Feier, Turnier und Freundschaftsspiel
Zum Ende der Saison gab es noch ein Turnier in Brauweiler, bei dem sich die wackeren 8 Jungs ganz gut geschlagen haben (2:2 gegen Frechen 20, 1:5 gegen Brauweiler, 2:0 gegen Königsdorf und 0:1 gegen Stommeln) eine gelungene Abschlussfeier und ein Freundschaftsspiel gegen Kerpen. Diese Mannschaft ist einer der Favoriten auf den Kreismeistertitel in der kommenden Saison. In ihr spielen 5 Spieler die bereits im letzten Jahr den 3. Platz in der Sonderstaffel belegten. So waren unsere Jungs auch im ersten Drittel (gespielt wurde bei großer Hitze 3 mal 20 Minuten) mit dem hohen Tempo, welches der Gegner anschlug, überfordert. So lagen wir bereits mit 0:3 (allerdings auch durch einen fragwürdigen Strafstoß) zurück. In den beiden weiteren Dritteln steigerte sich die Mannschaft und verlor am Ende mit 0:5. Positiv hervorzuheben ist nicht nur die Steigerung in den letzten beiden Dritteln sondern auch die Moral, die die Mannschaft bei unangenehmen Temperaturen an den Tag legte. Da der Webmaster jetzt endlich etwas Zeit hat, wird in den nächsten Tagen die Website auf die neue Saison umgestellt (neuer Kader mit Bildern und neuer Name) und die fehlenden Bilder der letzten Veranstaltungen eingestellt.

Kerpen Juni 2009


21.6.2009 Turnier in Mariadorf
Ohne Anil, Nicki, Martin und Georg fuhr die neue D1 heute zum Turnier nach Mariadorf. Die neuformierte Mannschaft musste sich erst einmal finden und kam so im ersten Spiel gegen Baesweiler trotz deutlicher Überlegenheit "nur" zu einem 1:0 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den Veranstalter aus Mariadorf gerieten sie von Anfang unter Druck, waren aber ständig bei Kontern gefährlich, so dass bei einem Großchancenverhältnis von 4:4 die 1:3 Niederlage nicht unabwendbar war. Allerdings gab es in diesem Spiel doch einiges am Defensivverhalten zu bemängeln. Im letzten Spiel sah das schon alles deutlich geordneter aus. Allerdings stand der Gegner vom VfL Rheinbach auch sehr gut in der Abwehr und beeindruckte mit Lauffreude und gutem taktischen Verhalten. Gegen diesen sehr starken Gegner verlor man mit 0:1 nach 20 Minuten. Aber auch hier wäre mit etwas Glück ein wenig mehr drin gewesen. Am Ende eine für den Anfang zufriedenstellende Leistung, die aber noch ausbaufähig ist. Und dann kann man auch mal ein solch gut besetztes Turnier gewinnen. Hier an dieser Stelle noch die Ergebnisse der Finalspiele, die unsere Leistung noch etwas aufwerten zumal der VfL Sürth einer der Favoriten auf den Kreismeistertitel der kommenden Saison ist.


Halbfinale: VfL Sürth - Westwacht Aachen 1:2 und VfL Rheinbach - Alemania Mariadorf 1.0
Platz 3 und 4: Alemania Mariadorf - VfL Sürth 3:2    Finale: Westwacht Aachen - VfL Rheinbach 3:0

Turnier Mariadorf - Juni 2009


17.6.2009 Neue Termine, am Montag geänderte Trainingszeit
Es sind einige neue Termine noch vor den Sommerferien dazu gekommen. So bestreiten wir noch zwei Freundschaftsspiele in der Woche, um der für die neue Saison umformierten Mannschaft Gelegenheit zu geben, sich einzuspielen. Außerdem wird das Training am kommenden Montag um eine Stunde vorgezogen, da ich zur Jugendleitertagung muss. Genaueres kann man unter "Termine" nachschlagen. Desweiteren werden in den nächsten Tagen unter "Bilder" die Fotos von den letzten Turnieren eingestellt.