Erftstolzlogo  

A1-jun. des SV Erftstolz Niederaußem

 

Newsarchiv Saison 2008/2009

zurück zu den aktuellen News

13.6.2009 Turniersieg in Otzenrath
In ihrem letzten Turnier konnten unsere drei 96er noch einen Turniersieg mit uns feiern. Schön, dass Niklas hier mit zwei wichtigen Toren noch dazu beitragen konnte. Nach Siegen gegen den VfR Neuss (1:0) und den SC Elsdorf (2:0) reichte uns im letzten Spiel mit unserer schwächsten Leistung an diesem Tag ein 2:2 gegen RS Horrem, um ins Finale einzuziehen. Dort gab es in einem ausgeglichenen und guten Spiel einen 1:0 Sieg gegen den SC Kapellen. Auf unserer Abschlussfeier am 28.6. feiern wir mit unseren 96ern, die uns alle ans Herz gewachsen sind, noch ein großes Fest zum Abschied.

13.6.2009 Letztes Turnier mit der alten Mannschaft
Die Spielgemeinschaft fährt heute zu ihrem letzten Turnier mit der alten Mannschaft nach Otzenrath. Das Turnier in Rheidt musste ja leider bei Starkregen abgebrochen werden. Danach spielen wir nur noch mit den 97ern und dem hinzukommenden 98er die  beiden restlichen Turniere. Auf der Abschlussfeier am 28.6. kommen wir aber alle noch mal zusammen. Näheres kann unter "Termine" nachgesehen werden.

4.6.2009 3.Platz in Kirchgrottenherten, nächstes Turnier am Samstag in Rheidt

Nach einem 2:0 gegen Rheidt, einem 1:2 gegen Etzweiler, einem 4:0 gegen eine belgische Mannschaft und einem 2:0 gegen Kaster-Königshoven spielte sich unser Team in das kleine Finale. Dort wurde trotz Feldüberlegenheit gegen Kircherten kein Tor erzielt aber das anschließende Strafstoßschießen deutlich gewonnen. Am Samstag geht es weiter mit dem Turnier in Rheidt. Abfahrt ist um 13.15 Uhr und hier gibt es den Turnierplan: klick

Turnier in Kirchgrottenherten Mai 2009


24.5.2009 Platz 1 und 3 in Fliesteden

Auf unserem eigenen 7er-Turnier in Fliesteden belegten die beiden von uns gebildeten Teams Platz 1 und 3. Um genügend Spieler für die beiden Teams zur Verfügung zu haben unterstützten uns heute Georg von der Fliestedener E-Jugend in Team 1 sowie Dennis, Pascal und Kris von der Niederaußemer D1 in Team 2.
Team 2 dominierte alle Begegnungen der Vorrunde kassierte aber eine vollkommen überflüssige Niederlage und so fehlte nach einem 1:0 gegen den Finalisten aus Kircherten, einem 0:1 gegen Herdringen 1 und einem 1:0 gegen Pulheim ein Tor zum Erreichen des Finales. Das Spiel um Platz 3 gegen Brauweiler war eine einseitige Angelegenheit und wurde bei einem verschossenen Strafstoß mit 3:0 gewonnen. Team 1 spielte sich in der Vorrunde mit einem 2:0 gegen Herdringen 2, einem 1:0 gegen Rheidt und einem 2:0 gegen Brauweiler souverän ins Finale. Das Finale wurde ebenfalls dominiert und sicher mit 2:0 gegen Kircherten gewonnen. Hier sahen wir eine bombensichere Abwehr und einen sehr spielfreudigen Angriff. Einziges Manko war wieder mal die Chancenverwertung insbesondere im Spiel gegen Rheidt, so dass dieses Spiel bis zuletzt spannend blieb.
Fazit: Mit der heute gezeigten Leistung dürften unsere Jungs auch auf den kommenden drei 7er-Turnieren noch den ein oder anderen Erfolg einfahren können. Weitere Bilder vom Turnier gibt es in Kürze hier unter Bilder.

Turnier Fliesteden 2009


21.5.2009 Turnier in Fliesteden am Sonntag

Nachdem die Spielgemeinschaft die Zeit zwischen den Meisterschaftsspielen und den Turnieren mit einigen Freundschaftsspielen (1:2 gegen Rheidt und 4:4 und 1:2 gegen die Leistungsstaffelmannschaften aus Quadrath und Kerpen 2) überbrückt hat, geht es am Wochenende mit dem Turnier in Fliesteden weiter. Wir treffen uns um 9.15 Uhr in Fliesteden.

Hier gibt es den Turnierplan: Klick  . Übrigens gibt es hier bald noch einige Bilder von den Freundschaftsspielen zu sehen.


28.4.2009 Unnötige Niederlage gegen Weiden

Es gab heute im Spiel gegen Weiden sehr viele Parallelen zum Hinspiel. Bei wunderschönem Wetter spielten wir auf einem gepflegten Rasen (im Hinspiel gar auf Kunstrasen), waren eine Halbzeit lang deutlich überlegen und ließen viele Torchancen aus (auf den Bildern der Mannschaftshomepage www.erftstolz97.de sind alleine 3 Situationen zu sehen, in denen unsere Stürmer alleine vor dem Torwart standen) und die andere Halbzeit war in etwa ausgeglichen. Diesmal waren nur zwei Dinge anders. Erstens war es die erste Halbzeit, in der wir das Spiel eindeutig dominierten und zweitens endete das Spiel nicht 0:0 wie das Hinspiel sondern wurde mit 0:1 verloren. Sicher gibt es Erklärungen für die mangelhafte Chancenverwertung in beiden Spielen. Zum einen stand im Tor der Weidener der Kreisauswahltorwart. Zum anderen fehlte in einigen Situationen das Quäntchen Glück. Ich denke da insbesondere an die Situation, als der Ball bereits am Torwart vorbei gespielt war und ein Verteidiger den Ball gerade noch von der Linie kratzte. Dennoch müssen wir festhalten, dass die Chancenverwertung die ganze Saison über ein Schwachpunkt unserer Mannschaft war. Positiv bleibt hervorzuheben, dass wir das Spiel gegen die Weidener, die nächstes Jahr gerne in der Sonderstaffel spielen wollen, dominiert haben und der Einsatz bei unseren Jungs über das ganze Spiel stimmte. Allerdings wurde insbesondere in der zweiten Halbzeit der Ball oft viel zu lange gehalten und die Raumaufteilung wurde nicht den geänderten Windverhältnissen angepasst. So kamen die Weidener in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel und auch zu einigen Möglichkeiten, von der eine zum glücklichen Siegtreffer genutzt wurde. Nach dem letzten Saisonspiel folgen jetzt einige Freundschaftsspiele und Turniere, die nun auch im Terminplan aufgeführt sind.

Weiden April 2009


23.4.2009 Verdiente Niederlage in Meschenich

Im Nachholspiel gegen Meschenich standen leider wieder nur 11 Spieler zur Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein spielte man auf einem sehr harten Aschenplatz. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel gingen unser Jungs mit 1:0 in Führung. Leider waren wir in der Folgezeit nicht konzentriert genug und so lagen wir noch vor Halbzeitpause mit 1:2 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, hatten aber das Glück nicht mehr auf unserer Seite. So ließ der Schiedsrichter nach einem Ball, der bereits im Toraus war, weiterspielen und unsere Abwehrspieler hatten leider schon abgeschaltet (Jungs, das sollte man nie machen) und wir kassierten das 1:3 und kurz darauf durch einen Freistoß das 1:4. Wir ließen uns aber nicht hängen und nutzten eine unserer weiteren Chancen kurz vor Schluss zum 2:4 Endstand. Fazit: Ein verdienter Sieg für Meschenich, der um ein Tor zu hoch ausfiel und bei konzentrierterer Spielweise in unserer Schwächephase durchaus vermeidbar gewesen wäre. Weitere Bilder vom Spiel gibt es unter "Bilder". Hier liegen jetzt auch die Bilder von der Schlammschlacht gegen Hürth vor.

Meschenich April 2009


28.3.2009 Alle Achtung, was für ein Einsatz! 1:0 gegen Hürth

Die bisherigen Verletzungs- uns Ausfallprobleme in der Rückrunde wurden heute noch einmal getoppt. Nachdem wir bereits wussten, dass uns mit Niklas, Timo, Anil und Luca einige Spieler fehlten kam mit Tobias heute Morgen noch der letzte Spieler unserer bewährten Mittelachse hinzu. Er war leicht erkältet und wollte angesichts des nasskalten Wetters (zu diesem Zeitpunkt goss es hier in Strömen) keine schlimmere Erkrankung riskieren. Bei einem Anruf beim Gegner erfuhren, wir, dass es in Hürth kaum regnete und dass einem Spiel nichts entgegenstand. Umso überraschter waren wir als wir mit unseren letzten wackeren 11 Jungs bei unserer Ankunft den Platz in Hürth begutachteten, der in einem erbärmlichen Zustand war. Man beachte die Bilder im Anhang zu diesem Bericht und bei unserer Fotosammlung. Zusätzlich erfuhren wir, dass der Platz eigentlich für das ganze Wochenende gesperrt ist, es aber eine Ausnahme geben soll, weil wir bereits angereist waren. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns zu spielen, obwohl die Vorzeichen für uns äußerst ungünstig standen.
Zum Spielverlauf. In den ersten 15 Minuten konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Aber danach war immer mehr eine Feldüberlegenheit der Hürther zu erkennen. In der 19. Minute gingen wir durch einen Konter mit 1:0 in Führung, nachdem der FC Hürth zuvor einen Strafstoß verschossen hatte und dann verteidigten unsere Jungs dieses Ergebnis mit letztem Einsatz und etwas Glück bis zum Ende. Insbesondere Felix konnte erneut im Tor mit einer hervorragenden Leistung überzeugen und auch Lukas spielte hinten in der Innenverteidigung ein super Spiel. Aber eigentlich kann man heute Keinen genug loben. Alle mussten durchspielen, wenn sie auch nach manch schmerzhaftem Zweikampf gerne eine Auszeit genommen hätten. Ein Lob also auch für die zweikampfstarke Verteidigung mit Lars, Andy und Martin, an das unermüdlich kämpfende Mittelfeld mit Jan-Hendrik, Max und Francesco, die unsere Stürmer Ümit und den unermüdlich kämpfenden Nicki (er beschäftigte oft zwei Gegenspieler) immer wieder gut in Szene setzten. In Kürze gibt es wieder weitere Fotos vom Spiel unter "Bilder".

FC Hürth, März 2009


21.3.2009 Ersatzgeschwächt zweimal unentschieden

Die erste von zwei englischen Wochen endete für die Spielgemeinschaft mit zwei Unentschieden. Dabei ließ man beim Tabellenschlusslicht in Blatzheim leider zwei Punkte. Allerdings konnten wir an diesem Tag nur mit 10 Mann auflaufen. Neben unserem langzeitverletzten Spielführer Niklas fehlten auch Timo, Luca, Andreas und Ümit. Trotz der Tatsache, dass wir die ganze Spielzeit in Unterzahl spielten, hatten wir gegen den Gegner die klareren Torchancen, die wir leider nicht nutzen konnten und uns daher mit einem 1:1 zufrieden geben mussten.
Heute ging es nun gegen den Tabellenzweiten aus Efferen (die beste Mannschaft der Rückrunde). Erneut fehlte mit Niklas und Lars die Innenverteidigung und zusätzlich noch Luca. Da uns Laura aber heute wieder unterstützte, hatten wir wenigstens dreizehn Spieler zur Verfügung. Wir haben uns einfach vorgenommen unabhängig vom Ergebnis ein gutes Spiel abzuliefern. Das ist uns auch vollkommen gelungen. Insbesondere die ersten 20 Minuten des Spiels war mit das Beste, was wir bisher von unseren Jungs gesehen haben. Wir standen gut gestaffelt und sicher in der Abwehr und trugen einen Konter nach dem anderen geschickt vor. Und völlig verdient führten wir nach 17 Minuten mit 2:0, nachdem wir 2 unserer 4 guten Chancen nutzten. Leider ließen wir nach 20 Minuten etwas nach und die Efferener kamen mit ihrem ersten gefährlichen Torschuss zum 1:2. Dies war auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit stellten die Efferener etwas um, nahmen insbesondere unseren gefährlichsten Stürmer in Manndeckung (mit einem robusteren Gegenspieler) und wir wurden mächtig in unsere Hälfte gedrückt. In dieser Phase konnte sich Felix im Tor mit der ein oder anderen Parade auszeichnen (er hielt in den letzten drei Partien absolut fehlerlos). Dennoch mussten wir in der 44. Minute den Ausgleich hinnehmen. Ab jetzt begann aber auch unsere Offensivabteilung endlich wieder mitzuspielen. So gab es gegen weiterhin offensiv ausgerichtete Efferener auf beiden Seiten noch drei gute Torchancen, die aber alle nicht verwertet wurden, so dass es am Ende bei einem gerechten 2:2 Unentschieden blieb.
Wissend, dass wir auch in den nächsten Spielen den ein oder anderen ersetzen müssen, lässt dieses Spiel doch etwas optimistischer in die Zukunft blicken (insbesondere Lukas spielte eine ausgezeichnete Vertretung in der Innenverteidigung). Und auch für die neue Saison kann man schon sehr positiv in die nach vorne sehen. Bald gibt es übrigens unter "Bilder" weitere Bilder vom Spiel. Auch von Herdringen wurden einige neue Bilder hinzugefügt.

Spiel gegen Efferen im März 2009


14.3.2009 Trotz 1:3 Niederlage ein ordentliches Spiel

Die Spielgemeinschaft spielte heute beim Spitzenreiter aus Erftstadt, der nach der Niederlage im ersten Staffelspiel alle Spiele souverän gewonnen hatte. Insbesondere körperlich ist uns dieser Gegner überlegen, da die Erftstädter im Schnitt ein Jahr älter sind. Aber die von Paul Esser trainierte Mannschaft spielt auch einen guten Fußball. Umso erfreulicher waren wir Trainer, dass unsere Jungs in den ersten 22 Minuten gut mithielten und sogar in der 5. Minute die größte Chance des Spiels hatten. Leider landete der etwas überhastet abgeschlossene Ball nur an der Latte, wo doch der Torwart schon ausgespielt war. wir standen aber weiterhin sicher in der Abwehr und konnten immer wieder mit dem einen oder anderen Angriff den Gegner unsererseits unter Druck setzen. Leider haben wir dann in den letzten Minuten der ersten Halbzeit unserem Gegner mit zwei sehr dummen Fehlern auf die Siegesstraße geholfen. Zunächst rennt einer unserer Verteidiger unseren Torwart um, der den Ball gerade aufnehmen will und so musste der Erftstädter Stürmer nur noch ins leere Tor einschieben und dann stehen wir bei eigener Ecke hinten viel zu offen, so dass wir durch einen klassischen Konter gleich das 0:2 kassierten. In der zweiten Halbzeit rappelte sich die Mannschaft noch mal auf, konnte das Spiel weiter ausgeglichen gestalten und kam sogar zum 1:2 Anschlusstreffer 11 Minuten vor Schluss. Leider merkte man dann doch in den letzten Minuten, dass bei einigen unserer Jungs die Kräfte langsam ausgingen. Dies war durchaus verständlich, denn wir spielten bis dahin schon mit großem läuferischem Aufwand. Es gelang uns nicht mehr unseren Gegner noch einmal zwingend unter Druck zu setzen und kurz vor Schluss kassierten wir noch das 1:3 durch einen Sonntagsschuss.
dennoch kann man heute mit der Leistung zufrieden sein. Wir haben einem sehr starken Gegner das Leben sehr schwer gemacht. Schade nur, dass unser großer Aufwand wegen ein paar wenigen Unachtsamkeiten unbelohnt blieb. Macht nichts, wenn wir daraus lernen, hat sich dieses Spiel dennoch gelohnt.


12.3.2009 Neue Termine

Achtung, es gibt einige Änderungen im Terminplan. Das Meisterschaftsspiel vom Samstag gegen Erftstadt wird auf 11.45 Uhr vorgezogen. Abfahrt ist um 11.30 Uhr. Desweiteren stehen die Nachholtermine für die ausgefallenen Spiele fest. Am 19.3. geht es nach Blatzheim und am 26.3. sind wir in Meschenich zu Gast. Anstoß ist jeweils um 18 Uhr.


28.2.2009 2:1 Sieg gegen Liblar erkämpft

Wie schon im Freundschaftsspiel gegen Rheidt am vergangenen Donnerstag (1:2) mussten wir auf unsere starke Innenverteidigung verzichten, die bisher Garant für unsere guten Ergebnisse war (nur 5 Gegentore in 9 Spielen). Niklas T. und Lars standen uns leider wegen Krankheit immer noch nicht zur Verfügung. Diesmal hatten wir immerhin wieder 13 Spieler statt nur 11 in Rheidt zur Verfügung. Zusätzlich hatte der Gegner sich auch gegenüber dem Hinspiel verändert. Er hatte jetzt immerhin 5 Spieler des Jahrgangs 1996 an Bord, darunter auch einen neuen größeren Torwart, so dass wir diesmal nicht so erfolgreich bei Eckbällen waren wie noch im Hinspiel. Bei leichter Feldüberlegenheit gingen wir dennoch mit 2:0 nach 20 Minuten in Führung, bis die Liblarer nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zum 1:2 Anschlusstreffer kamen. In der ausgeglichenen 2. Halbzeit hatten wir zunächst die klareren Chancen, konnten aber dreimal allein vor dem Torwart stehend nicht zum Erfolg kommen, so dass wir in den Schlussminuten ein wenig Glück brauchten, um die Drangperiode der Liblarer unbeschadet zu überstehen und die 3 Punkte auf unserem Konto zu verbuchen.

Im vorangehenden Artikel habe ich jetzt endlich das erste Bild von Herdringen ergänzt. Weitere Bilder werden nun noch unter dem Menüpunkt "Bilder" veröffentlicht.


15.2.2009 Unsere Jungs erobern das Sauerland

Wie hier bereits angekündigt war die Spielgemeinschaft am Wochenende im Sauerland. In Herdringen lagen ca. 10 cm Schnee auf dem Kunstrasen. Dies hielt uns aber nicht vom Fußballspielen ab. Gleich nach der Ankunft am Freitag ging es auf den Fußballplatz, um einmal auszutesten, wie es sich im Schnee spielen lässt. Am Samstag folgte eine Trainingseinheit am Vormittag. Am Nachmittag ging es dann zum Hallenturnier nach Arnsberg. Hier wurden die 14 mitgereisten Kinder in zwei Mannschaften eingeteilt und trafen auf ihnen unbekannte lokale Konkurrenz die da TuS Westenfeld, Bruchhausen, Preußen Werl, SV Herdringen I und II, Allenhausen I und II und Höingen hießen. Beide Mannschaften spielten einen tollen Fußball und erreichten ungeschlagen das Finale (Team A mit 10 Punkten und 6:2 Toren, Team B mit 8 Punkten und 7:1 Punkten jeweils aus 4 Spielen). Da der SV Herdringen mit seinen beiden Teams das Spiel um Platz drei und vier erreichte, nahmen wir das Angebot des Veranstalters gerne an, dass wir anstatt der eigentlichen vereinsinternen Finalspiele noch einmal über Kreuz in Freundschaftsspielen gegeneinander antraten. Nachdem die beiden Spiele beendet waren, wurde unseren beiden Spielführern gemeinsam die Siegerpokale für die ersten beiden Plätze überreicht. Die Stimmung war nun nicht mehr zu übertreffen und so schmeckte das Essen in der Pizzeria am Abend doppelt gut. Leider fand das für Sonntag geplante Freundschaftsspiel gegen Herdringen unter freiem Himmel nicht mehr statt. In der kalten Nacht vereiste der Schnee auf dem Fußballplatz. Alles in allem aber ein gelungener Ausflug der unsere Jungs weiter zusammenschweißt. In Kürze werden hier Bilder von unserem erfolreichen Ausflug ins Sauerland eingestellt.

Herdringen Februar 2009


7.2.2009 Auch im Winter viel Spaß mit dem Ball

Nachdem das Nachholspiel gegen Meschenich bereits das 3. Mal in Folge ausfiel (die Stadt Köln hat für dieses Wochenende alle Plätze gesperrt) berichte ich hier anstatt vom Spiel von den letzten Wochen. Am 31.1. waren wir nochmal bei einem Hallenturnier in Köln Bickendorf (Veranstalter Fatih Spor Köln). Hier wurden in erster Linie die Kinder eingesetzt, die in diesem Winter noch etwas weniger zum Einsatz kamen. Dennoch gelang es der nicht eingespielten Mannschaft ein erfolgreiches Turnier zu spielen und erst ein Gegentor in der letzten Sekunde des letzten Vorrundenspiels verhinderte den Einzug in das kleine Finale. Am vergangenen Donnerstag gab es zur Vorbereitung auf das Nachholspiel gegen Meschenich (was ja leider ausfiel) ein Freundschaftsspiel gegen Geyen, das mit 7:1 gewonnen wurde. Hier zeigte sich, dass die Mannschaft durch das Training in der Halle und draußen und durch die vielen Hallenturniere bereits sehr fit ist. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Bergheim (Donnerstag, 17.45 Uhr) geht es am nächsten Wochenende für 3 Tage ins Sauerland nach Herdringen. Hier stehen ein Training ein Hallenturnier und ein Freundschaftsspiel an. Für unsere Jungs gibt es also auch im Winter viel Spaß mit dem runden Leder.


25.1.2009 Gelungenes Turnier mit Platz 4 in Bergheim

Die Spielgemeinschaft spielte heute auf einem kurzfristig angesetztem Hallenturnier in Bergheim. Vorab schon mal ein Lob an den Veranstalter Bergeheim 2000 für dieses rundherum gut gelungene und bestens organisierte Turnier. In der Vorrunde spielten wir in der Gruppe mit Mannschaften, die überwiegend mit 97er Spielern agierten. Im ersten Spiel gegen Elsdorf gab es einen mühsamen 1:0 Sieg (Tor erst 10 Sekunden vor Schluss) gegen Elsdorf, wo wir uns wieder mal schwer taten trotz drückender Überlegenheit ein Tor zu schießen. In der zweiten Begegnung gab es gegen den vermeintlich schwersten Gegner (Viktoria Thorr 97er) ein gerechtes 1:1. Dann folgten ein 2:0 gegen die Erstvertretung der Bergheimer 97er und ein 4:0 gegen die Zweitvertretung derselben Mannschaft und der Einzug in das Halbfinale. Jetzt ging es gegen die 96er der Thorrer (souveräner Erster der Leistungsstaffel), die die Gruppe mit den 96er Mannschaften dominierten und in ihren Gruppenspielen allein dreimal 7 Tore schossen. Für die meisten Zuschauer war dieses Halbfinale nur eine Formsache. Aber da hatte man diesmal den Ehrgeiz unserer Jungs unterschätzt, die den Thorrern alles abverlangten. Mit unglaublichem Einsatz und hervorragend vorgetragenen Kontern gelang es unseren Jungs gar zumindest von den Torchancen her gesehen das Spiel offen zu halten. Am Ende stand eine unglückliche 1:2 Niederlage gegen den späteren Turniersieger aber viel Lob von neutralen Besuchern. Leider konnte diese Leistung im letzten Spiel gegen die 96er von Bergheim (Sonderstaffel) nicht nochmal abgerufen werden. Hier gab es im Spiel um Platz 3 und 4 eine verdiente 0:3 Niederlage. Alles in allem aber die bisher beste Vorstellung in einem Hallenturnier in diesem Winter.


17.1.2009 3.Platz im Kölner Hallenturnier

Die SG belegte beim Hallenturnier des SC Holweide den 3. Platz. Nach einem Sieg gegen den Veranstalter (1:0) ging es im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Germania Geyen, mit denen wir uns bereits in zwei Freundschaftsspielen enge Duelle geliefert hatten. Leider erhielten wir 2 Minuten vor Ende eine sehr harte Zeitstrafe, nachdem einer unserer Spieler den Schiedsricher kritisierte (allerdings nach einer krassen Fehlentscheidung). Nachdem sich auch noch zwei unserer Spieler verletzten, schossen die Geyener dann in Überzahl in unsere zunehmende Unordnung das 1:0 ganze 30 Sekunden vor Schluss. Dieses Tor verhinderte dann leider unseren Finaleinzug. Denn das letzte Turnierspiel gewannen wir souverän gegen die Düsseldorfer Mannschaft des TV Grafenberg mit 4:0. Das Spiel um Platz 3 wurde gegen Wassenberg sehr überlegen geführt. Leider ließ man hochkarätige Chancen aus und da der erste und einzige Schuss der Ostholländer aus Wassenberg noch in unserem Tor landete, mussten wir froh sein dass wir eine der weiteren Chancen zum 1:1 nutzten. Das folgende Strafstoßschießen gewannen wir mit 3:2.

In der Vorwoche beim Turnier in Alsdorf musste unsere Mannschaft leider nur mit 6 Kindern antreten. Da hier mit 4 plus 1 gespielt wurde, mussten unsere Jungs schon alles geben, um gegen die starke eingeladene 97er Konkurrenz zu bestehen. Im ersten Spiel gegen Westwacht Aachen gab es nach hervorragendem Spiel, was unsere Jungs mit viel Laufarbeit dominierten eine unglückliche 0:1 Niederlage, da keine der guten Chancen genutzt wurde. Im zweiten Spiel gegen Kerkrade (Niederlande) erneut eine gute Leistung unsere Kinder als man dem Gegner ebenfalls mindestens ebenbürtig war sich am Ende aber mit 0:1 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel gegen Bedburg war dann leider im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus und man verlor gegen die Bedburger sang- und klanglos mit 0:3, was diese wiederum noch von Platz 3 auf den zweiten Platz der Gruppe aufsteigen ließ. Mit ein wenig Glück und ein bis zwei Spielern mehr wäre hier sicher mehr drin gewesen.


8.1.2009 Hallenturniere

Wie auch schon beim Turnier in Hürth im Dezember belegte die SG mit ihren beiden Gruppen auf den Turnieren in Ellen und Brauweiler zum Jahresauftakt Plätze im Mittelfeld. Dabei war insbesondere in Hürth mehr drin, war man doch in allen Vorrundenspielen die überlegene Mannschaft und kam dennoch nur zu 4 Punkten und 6:3 Toren.
Am Sonntag (11.1.) geht es nun für die informierten Kinder (nur 97er) zum Hallenturnier von Alemania Mariadorf nach Alsdorf. Bitte die wegen der winterlichen Witterung vorgezogene Abfahrtszeit beachten: 12.45 Uhr


30.12.2008 Auf geht es ins nächste Jahr

Die D-Jugend  der SG Fliesteden/Niederaußem wünscht allen Eltern und Besuchern dieser Seite ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Für uns geht es gleich im Januar zu 4 Hallenturnieren (ein neuer Termin am 25.1.!!!), während im Februar neben der Herdringen-Fahrt schon wieder Spiele unter freiem Himmel im Mittelpunkt stehen. Wegen der ersten Januartermine bitte ich unbedingt den vorhergehenden Artikel vom 28.12. und den Menüpunkt "Termine" zu beachten.


28.12.2008 Erste Termine im neuen Jahr

Im neuen Jahr 2009 fangen wir gleich mit einem etwas komplizierten Termin an. Damit wir alle Kinder einsetzen können, haben wir am Samstag, dem 3.1.2009 zwei Turniere zugesagt.
Die erste Gruppe mit Tobias, Jan-Hendrik, Nicki, Lukas, Luca, Vera und Max fährt um 7.45 Uhr von Niederaußem nach Ellen.
Die zweite Gruppe mit Niklas, Lars, Timo, Felix, Anil, Francesco, Andreas, Ümit und Martin fährt um 9 Uhr von Büsdorf nach Brauweiler.
Näheres zu den Turnieren wie Turnierpläne und Anfahrtsbeschreibungen findet man unter "Termine".
Am 11.1.2009 folgt dann ein 97er Turnier in Alsdorf (Ausrichter Alemania Mariadorf) mit absoluter Topbesetzung, unter anderem auch niederländische Spitzenmannschaften. Es sollte uns eine Ehre sein, dort teilnehmen zu dürfen. Beachtet bitte, dass am ersten Schultag ein Training in der Halle Brieystraße (Niederaußem) stattfindet. Auch dieser Termin und der Turnierplan und Anfahrtsbeschreibung vom Turnier in Alsdorf sind mittlerweile unter "Termine" abzurufen.


12.12.2008 Sonntag Hallenturnier - Nachholspiel erst im nächsten Jahr - letzte Termine

Das zunächst für dieses Wochenende angedachte Nachholspiel in Meschenich findet nun doch erst im nächsten Jahr statt. Auch der Niederaußemer Sportplatz ist gesperrt. Und bei diesem Wetter spielt es sich doch besser in der Halle. Dahin geht es dann auch am Sonntag. Um 12.50 Uhr brechen wir (die 10 von uns informierten Jungs) von den gewohnten Plätzen nach Hürth zur Sporthalle Bonnstraße (Ernst-Mach Gymnasium - Nähe Hürth-Park) auf. Hier gibt es den Turnierspielplan

Das letzte Training findet am Mittwoch (17.12.) in der Halle Brieystraße statt. Danach folgt noch die Jahresabschlussfeier am 20.12. in den RWE-Barracken, bevor es in die verdiente Weihnachtspause geht.


4.12.2008 Spiel gegen Meschenich fällt aus - Spendenaufruf

Das heutige Staffelspiel gegen Meschenich wurde von unserem Gegner wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.  Voraussichtlicher Nachholtermin ist der 13.12 (kommender Samstag um 12 Uhr). Das bedeutet für einige unserer Jungs wieder ein anstrengendes Wochenende, da es für sie am Sonntag noch zum Hallenturnier nach Hürth geht. Hier noch mal der Hinweis, dass wir dort nur einen 96er mitnehmen dürfen. Dies wird voraussichtlich Niklas sein (wenn er nicht doch noch verhindert sein wird). Die restlichen Kinder, die mitfahren sollen, werden von uns in dieser Woche informiert. Zum Trost für die nicht berücksichtigten Kinder gebe ich hier noch mal den Hinweis, dass wir am 3.1. extra zwei Turniere zugesagt haben, so dass an diesem Tag wieder alle Spieler zum Einsatz kommen werden.
Zum Abschluss möchte ich noch auf etwas hinweisen, was uns wieder sehr deutlich vor Augen führt, dass es etwas Wichtigeres als Fußball gibt und dass es den Meisten von uns trotz all unserer kleinen Sorgen und so manchem Ärger doch recht gut geht. Unsere Sportkameraden vom SV Rheidt haben mich gebeten, die folgende Seite, die auf das Schicksal eines Menschen verweist zu verlinken. Und da wir hier alle einen Beitrag zur Hilfe leisten können, komme ich dieser Bitte hiermit sehr gerne nach. Es geht um den an Leukämie erkrankten Thomas ---> klick

Thomas


5.12.2008 Viel Spaß beim ersten Hallenturnier

Beim Hallenturnier des SV Erftstolz Niederaußem spielte die Spielgemeinschaft mit zwei Teams. Dabei war es den Trainern wichtig, dass man bei diesem Heimturnier mit zwei etwa gleichwertigen Teams auftritt. Man wusste wohl, dass man sich damit wahrscheinlich die Möglichkeit verbaute, dass man am Ende sehr weit oben landet. Allerdings wurde so auch vermieden, dass eine himmelhochjauchzende Mannschaft einer zu Tode betrübten gegenüber steht. Am Ende standen sich beide Mannschaften wie erwartet im Spiel um Platz 5 und 6 gegenüber und belegten Plätze genau im Mittelfeld des mit 10 Mannschaften besetzten Turniers. Für beide Mannschaften wäre mit etwas Glück auch noch ein wenig mehr drin gewesen.


5.12.2008 Niederlage gegen Erp

Im ersten Rückrundenspiel gegen den VfL Erp am letzten Wochenende verlor die Spielgemeinschaft zum zweiten Mal in dieser Saison ein Staffelspiel. Dabei begann man recht gut und dominierte Spiel und Gegner in den ersten 15 Minuten ohne sich allerdings zwingende Torchancen herauszuspielen. Nach einem dummen Gegentor in der 17. Minute verlor man etwas den Faden und das Spiel kippte zu Gunsten der Erper: Nachdem man sich in der ersten Halbzeit keine Torchance erspielen konnte, versuchte man es in der zweiten Halbzeit mit einer etwas offensiveren Ausrichtung. Das führte zwar zu einer Großchance für uns aber zu noch mehr Chancen für die Erper gegen die jetzt etwas gelockerte Abwehr. Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel gab es ein Chancenplus für die Erper, die sich insbesondere durch sehr gute Abwehrarbeit auszeichneten. Damit geht der 1:0 Erfolg für den Gegner aus dem Süden des Kreises durchaus in Ordnung. In Kürze gibt es noch mehr Bilder vom Spiel unter "Bilder"

Spiel gegen Erp 30.11.2008


4.12.2008 Spielpläne, Trainingszeiten und Spielberichte Erp und Halle Nda

Nachdem der Redakteur dieser Seite in den letzten Tagen nicht viel Zeit hatte, da er beruflich stark eingespannt war und zusätzlich die Niederaußemer Hallenturniere mit organisierte, werden hier in Kürze die Berichte vom Spiel gegen Erp und von unserem Hallenturnier folgen. Vom Spiel gegen Erp gibt es auch wieder einige BilderIch habe unter "Termine" die sicheren Hallenturniere hinzugefügt und bei einigen ist auch schon der Spielplan abrufbar. Am Samstag geht es aber erst noch mal unter freiem Himmel zum letzten Staffelspiel in diesem Jahr gegen Meschenich, bevor wir dann 2 Monate lang nur in der Halle spielen. Desweiteren hier schon mal der Hinweis, dass vom 14. Dezember mindestens bis zum  12. Januar nicht mehr draußen trainiert wird. Am Wochenende wird hier ein Sondertrainingsplan veröffentlicht.


8.11.2008 "Nur" 0:0 gegen Weiden und "Hinrundenfazit"

Heute ging es für die Spielgemeinschaft nach Weiden auf den ältesten Kunstrasen des Fußballkreises. Die Weidener sind ein ambitioniertes Team , welches aus ausschließlich 97ern besteht und für die nächste Saison in der Kreissonderstaffel plant. Was das nackte Ergebnis (0:0) nicht zeigt, ist, dass beide Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein (siehe Bilder auf der Mannschaftshomepage) engagiert nach vorne spielten und sich so eine Reihe von Torchancen ergaben. In den ersten 15 Minuten gab es ein Übergewicht für unsere Jungs, die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit gehörten den Weidenern. In der zweiten Halbzeit hatten wir unseren Gegner dann aber endgültig im Griff und hätten den Sieg eindeutig verdient gehabt. Allein 4mal rettete das Aluminium für die Weidener (allerdings in der ersten Halbzeit auch einmal für uns), so dass man am Ende eindeutig von Punktverlusten sprechen muss. Man kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und wir haben insbesondere in der zweiten Halbzeit viel richtig gemacht. Zwar stehen wir nach dem Unentschieden weiterhin auf Rang zwei der Tabelle aber am kommenden Wochenende, wenn wir spielfrei haben, werden mindestens zwei unserer Konkurrenten, wenn nicht sogar drei, an uns vorbei ziehen. Es fehlt also noch ein klein wenig zu unserem Saisonziel Rang 3. Zieht man ein Fazit nach der Hinrunde so kann man einige Punkte festhalten.
1.) Unsere Normalstaffel ist erwartet stark, was sich insbesondere auch in den Pokalspielen gegen Leistungsstaffel und Sonderstaffelmannschaften gezeigt hat
2.) Nach Erftstadt, die sich wohl etwas abgesetzt haben und ziemlich sicher oben bleiben werden, kommt ein Feld von 4 Mannschaften, zu dem wir noch gehören, dass den zweiten Platz unter sich ausmachen wird. Hier gab es in der Vorrunde sehr viele Unentschieden untereinander. Die drei Konkurrenten Efferen, Erp und Meschenich sind uns an Alter, Erfahrung und körperlich überlegen.
3.) Wir sind bisher sehr deutlich die beste Mannschaft des "jungen Jahrgangs", wir haben Weiden 2, Liblar und Hürth, die auch fast ausschließlich mit 97ern spielen, deutlich hinter uns gelassen
4.) Unser insgesamt starkes Abwehrverhalten hat entscheidenden Anteil an diesem doch relativ erfolgreichen Abschneiden in der Hinrunde: nur 4 Gegentore in 8 Spielen. Dazu hat aber nicht nur die Abwehr und der Torwart beigetragen, sondern auch der Rest der Mannschaft. Am Ende steht daher auch nur eine einzige Niederlage in 8 Spielen
Für die Rückrunde, die für uns schon in 3 Wochen beginnt, sollten wir uns aber keinesfalls auf dem bisher Erreichten ausruhen, sondern es sollte jeder weiter an sich arbeiten. Da gibt es noch viel zu tun und Stillstand bedeutet bei Jugendfußballern eindeutig Rückschritt. Weitere Bilder vom Spiel gibt es unter "Bilder".

Spiel in Weiden am 8.11.2008


7.11.2008 Spielpläne für Niederaußemer Hallenturniere

Die Spielpläne für dei Niederaußemer Hallenturnier sind jetzt hier (unter "Links") online abzurufen. Hier kann direkt der D-Jugend-Spielplan heruntergeladen werden. In Kürze wird auch der Plan vom Hallenturnier in Hürth unter "Termine" abrufbar sein.


25.10.2008 Das letzte Aufgebot erkämpft den Sieg gegen Hürth

 Manchmal ist es wirklich merkwürdig. Hatten wir in den letzten Wochen teilweise die Situation, dass wir schon befürchteten, dass wir den ein oder anderen zuhause lassen müssen, weil uns am Samstag zu viele Spieler zur Verfügung stehen, so kam es diesmal ganz anders. Eine Absage nach der anderen ging seit Freitag bei den Trainern rein. So mussten wir heute ohne Anil, Felix, Andy, Luca, Daniel und Henrik spielen. Dies führte natürlich zu einigen Umstellungen in der Aufstellung. Unter anderem musste Timo uns im Tor aushelfen, fehlte aber wieder in der Abwehr. Kein Wunder also, dass wir schlecht begannen. In unsere Unordnung fiel das schnelle 1:0 der Hürther bereits in der 4. Minute. Und die ersten 15 Minuten kam unser letztes Aufgebot überhaupt nicht ins Spiel. Doch dann lief es besser und wir erspielten uns alle paar Minuten eine Chance. Als wir schon dachten, dass der Ball heute nicht ins gegnerische Tor geht, gelang uns kurz vor der Halbzeitpause das jetzt verdiente 1:1. Auch in der zweiten Halbzeit standen wir sicher in der Abwehr aber nun spielten wir auch nicht mehr ganz so überzeugend nach vorne, bis uns durch einen Sonntagsschuss das 2:1 gelang. Auch im Anschluss hatten wir etwas mehr vom Spiel, müssen uns aber noch bei Timo bedanken, der den nicht leicht zu haltenden einzigen Schuss der Hürther auf unser Tor in der zweiten Halbzeit in der letzten Minute des Spiels sehr gut abwehrte. Ein Riesenlob an die Mannschaft, die bis zum Umfallen kämpfte und so die vielen Ausfälle wettmachte. Erste Bilder vom Spiel gibt es wieder unter "Bilder". Weitere werden folgen.

Spiel gegen FC Hürth am 25.10.2008


18.10.2008 1:1 gegen Efferen

Heute ging es für die Spielgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein zur Sportanlage von Efferen, die mittlerweile durch einen Kunstrasenplatz aufgewertet ist. Der Gegner war uns zwar körperlich weniger überlegen als angenommen, da der Gegner mit weit überwiegend 96ern spielte. Allerdings merkte man schnell, dass hier die besten 15 Spieler von 35 D-Jugendspielern antraten, über die der BC Efferen verfügt (der Rest spielt in der D2). Eine technisch gute Mannschaft ohne Schwachpunkt. Leider waren wir in der ersten Halbzeit nicht nah genug an den Gegenspielern, so das der Gegner zu einigen Torchancen kam. Allerdings gelang uns bei einem Konter das einzige Tor in den ersten 30 Minuten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern der verdiente Ausgleich. In der Folgezeit ließen wir aber so gut wie keine Chance mehr zu und hatten selber die größte Chance des gesamten Spiels, um das Siegtor zu machen (zwei Stürmer alleine gegen den Torwart und dann leider dabei ins Abseits gelaufen). Am Ende muss man aber über das gesamte Spiel gesehen mit dem Unentschieden gegen einen sehr guten Gegner zufrieden sein. Die ersten Bilder vom Spiel gibt es hier unter "Bilder". Es sind diesmal wieder über 24 Bilder. Daher müsst ihr auf den Pfeil neben der "1" klicken, um die restlichen Bilder zu sehen.
Nachtrag (19.10.): Herzliche Glückwünsche und alles Gute zu Vera's Geburtstag wünschen die Mannschaft und die Trainer.

Spiel gegen Efferen am 18.10.2008


11.10.2008 2:1 Sieg im Testspiel gegen Rheidt

Die Spielgemeinschaft trat heute zu einem Testspiel in Rheidt an. Da der in letzter Zeit in guter Form aufspielende Anil heute leider verhindert war, mussten einige Umstellungen vorgenommen werden. Dies führte in den ersten 15 Minuten zu einigen Unordnungen im Spiel. Nach einer Ecke ging man früh mit 0:1 in Rückstand, nachdem gleich mehrere Abwehrspieler geschlafen haben. Mit zunehmender Spielzeit kamen unsere Jungs aber immer besser ins Spiel und mit dem Halbzeitpfiff gelang der Ausgleich. In einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit gelang uns in der 49. Minute das 2:1, was auch das Endergebnis dieses Spiels war. Insgesamt ein etwas glücklicher Sieg, da auch die Rheidter noch die ein oder andere Chance hatten, die ein hervorragend aufgelegter Felix im Tor parierte. Aber alle 15 eingesetzten Spieler und Spielerinnen zeigten heute eine ansprechende Leistung. Jetzt geht es am Samstag in das richtungsweisende Spiel gegen Efferen.


11.10.2008 Revanche gegen Etzweiler geglückt

Nachdem die Spielgemeinschaft zum Ferienbeginn noch mit 2:3 gegen Etzweiler verloren hatte, als man wohl etwas zu überheblich in das Spiel ging, gelang diesmal zum Ende der Ferien ein 5:1 Sieg. Garant für den Sieg war diesmal die Abwehr mit Niklas, Andreas, Luca und Lars. Hier noch mal ein Sonderlob für Lars, der den starken "neuen" Linksaußen von Etzweiler fast komplett ausschaltete. Aber auch das Mittelfeld mit Tobias, Jan-Hendrik, Lukas, Vera, Max und Laura glänzte mit gutem Anspiel in die Spitze. Und da die Offensivabteilung mit Anil, Francesco und Nicki heute auch trafen, kam dieser Kantersieg zustande. Am Montag geht es zu einem letzten Testspiel nach Rheidt. Dann sollte man auch gewappnet für die restlichen 5 Staffelspiele sein, die es bis zu den Weihnachtsferien noch auszutragen gilt.

Spiel gegen Etzweiler 11.10.08


22.9.2008 Termine in den Herbstferien

Ich bitte den Sondertrainingsplan in den Herbstferien zu beachten. Er ist jetzt unter "Termine" einzusehen.


20.9.2008 Schwächephase kostet den Punkt, 0:2 gegen Erftstadt

Heute ging es für uns gegen die spielstarke Mannschaft des FC Erftstadt. Gewarnt war man bereits durch den 5:0 Pokalsieg der von Landesligatrainer Paul Esser gecoachten Mannschaft gegen die Niederaußemer D1 im Pokal. Und auch die letzten Staffelspiele wurden von dieser Mannschaft souverän gewonnen. So spielten wir aus einer verstärkten Abwehr heraus auf Konter. Das sah in den ersten 18 Minuten auch ganz gut aus. Zwar gab es leichte Feldvorteile für die Erftstädter aber die SG war ständig durch Konter gefährlich. Der gefährlichste Konter wurde durch einen Pfostentreffer abgeschlossen. Allerdings gab es in dieser Phase auch zwei gute Chancen für Erftstadt. In der 18. Minute fiel dann das vermeidbare 1:0 für die Erftstädter. Leider ließen wir uns durch dieses Gegentor aus dem Konzept bringen. Denn es folgte eine Schwächephase unserer Jungs, in der den Erftstädtern in der 22. Minute erneut nach einem dummen Abwehrfehler das 2:0 gelang. Aus dieser Schwächephase wurden wir durch den Halbzeitpfiff des hervorragenden Schiedsrichters Florian Bruch nach 30 Minuten erlöst. In der Halbzeit wurden die Fehler aus den letzten Minuten besprochen und so gelang uns eine sehr ansehnliche 2. Halbzeit, in der es auf beiden Seiten so gut wie keine Torchance mehr gab. Das lag daran, dass die Erftstädter nun gewarnt durch unsere ersten guten Minuten geschickt auf Ergebnissicherung bedacht waren und dass wir nun endlich wieder gut in der Abwehr standen.
Fazit: Der aus fast ausschließlich 96ern bestehende Gegner ist uns sicher körperlich und auch spielerisch ein wenig überlegen aber wir konnten ihn heute mindestens 45 Minuten in Verlegenheit bringen. Das lässt für das Rückspiel hoffen. Weitere Fotos vom Spiel gibt es unter Bilder.

Spiel gegen Erftstadt-20.09.2008


16.9.2008 Nach 1:0 gegen Blatzheim Tabellenführer

Die Spielgemeinschaft ist nach dem heutigen 1:0 Sieg und nachdem man nachträglich die Punkte aus dem Spiel gegen Meschenich 2 zugesprochen bekommen hat, Tabellenführer der Staffel 21. Allerdings ist das ein wenig begünstigt durch das relativ einfache Anfangsprogramm. Bereits am Samstag wartet mit dem FC Erftstadt, die gerade die Niederuaßemer D1 im Pokal mit 5:0 geschlagen haben, der eigentliche Favorit auf den Staffelsieg auf uns (Achtung Spiel ist vorgezogen auf 12.45 Uhr und findet in Büsdorf statt!"). Aber die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg das gesteckte Saisonziel (Platz in der oberen Tabellenhälfte) zu schaffen.
Kommen wir zum heutigen Spiel gegen Blatzheim. Die Spielgemeinschaft entwickelte von Anfang an eine Feldüberlegenheit, was ein Eckenverhältnis von 18:3 verdeutlicht. Leider wurden im Spiel zahlreiche Chancen insbesondere nach Ecken vergeben, als man oft frei zum Kopfball kam. So konnte man am Ende froh sein, dass man 15 Minuten vor Schluss endlich eine der Chancen nutzte und Blatzheim kurz zuvor seine einzige Chance im ganzen Spiel vergab. Erfreulich, dass wir zum dritten mal zu Null spielten und nun mit 10 Punkten bei einem Torverhältnis von 7:0 die Tabelle anführen. Weitere Bilder vom Spiel gibt es demnächst unter dem Menüpunkt "Bilder"

Spiel gegen Blatzheim 16.9.2008


9.9.2008 Mit 2:3 Tabellenführung verspielt?

Die Spielgemeinschaft traf heute im ersten Meisterschaftsheimspiel auf eine Mannschaft aus dem Kölner Süden, den SC Meschenich. Leider unterschätzten wir den Gegner ob der Vorergebnisse. Wir haben uns in der ersten Halbzeit auf viel zu viele Zweikämpfe eingelassen, die der körperlich überlegene Gegner (fast alles 96er) meist gewann. Und so waren wir mit dem 0:1 zur Halbzeit noch gut bedient. In der zweiten Halbzeit versuchten wir dann endlich den Ball schneller laufen zu lassen und uns auf unsere technischen Stärken zu besinnen. So konnten wir die Begegnung jetzt mindestens ausgeglichen gestalten. Uns gelang zweimal der Ausgleich zum 1:1 und 2:2 per Kopf nach Ecken und wir vergaben zwei sehr gute Möglichkeiten jeweils mit 2:1 und 3:2 in Führung zu gehen. Statt dessen kassierten wir nach dummen Abwehrfehlern die Tore zum 1:2 und zum 2:3 Endergebnis. Das spielentscheidende Tor fiel auch noch in der letzten Minute.
Allerdings spielte der Gegner auch mit einer Auswahl seiner beiden D-Jun.-Mannschaften. Laut Spielbericht im Internet haben 8 der 14 Spieler, die heute aufliefen noch letzte Woche für die D1 gespielt.
Fazit: Wir spielten heute gegen einen überraschend starken Gegner zumindest in der zweiten Halbzeit eine gute Begegnung, stehen am Ende aber mit leeren Händen da, weil wir den Gegner anfangs unterschätzten und uns am Ende einige blöde Abwehrfehler unterliefen. Und das ist das Gute an Niederlagen. Sie zeigen einem schonungslos auf, was es noch zu verbessern gilt.


6.9.2008  4:0 gegen Liblar

Im zweiten Pflichtspiel ging es erneut nach Erftstadt, diesmal zu den Fortunen aus Liblar. Diesmal konnten wir auch personell aus dem Vollen schöpfen und 15 Spieler einsetzen. Von Anfang an entwickelte man eine Feldüberlegenheit gegen einen technisch guten Gegner mit körperlichen Defiziten. Die Liblarer spielen wie wir weit überwiegend mit Spielern des Jahrgangs 1997. Zur Halbzeit führte man verdient mit 1:0 nach einem Sonntagsschuss. Gegen den in der zweiten Halbzeit um den Anschluss bemühten Gegner nutzte man die nun entstehenden Räume geschickt, um das Ergebnis auf 4:0 auszubauen. Dieser Sieg war eindeutig verdient, fiel am Ende aber um ein bis zwei Tore zu hoch aus. Zu loben sind heute alle Mannschaftsteile und insbesondere die Abwehr, die im zweiten Spiel hintereinander ohne Gegentor blieb. Jetzt winkt bei einem Sieg am Montag gegen Meschenich 2 (Hinweis, es handelt sich hierbei um die 96er von Meschenich, die 97er starten merkwürdigerweise als Meschenich1 ) die Tabellenführung.


26.8.2008  Spielverlegung

Das zweite Staffelspiel gegen Meschenich 2 musste leider verlegt werden. Als sich am gestrigen Mittwoch zwei weitere Spieler krank und verletzt meldeten und uns für den Samstag nur noch maximal 10 Spieler zur Verfügung standen, haben wir uns mit Meschenich in Verbindung gesetzt und um Spielverlegung gebeten. Vielen Dank noch mal für die Kooperationbereitschaft der Meschenicher. Das Spiel findet nun erst am 8.9. statt. Höchstwahrscheinlich wird auch das Staffelspiel gegen Blatzheim vom 4. Spieltag auf Bitte der Blatzheimer verlegt. Ich bitte hierzu weiterhin den ständig aktualisierten Terminplan zu beachten. Die Internetredaktion ist nun aber leider bis zum 6.9. verhindert. Weitere Terminänderungen werden erst dann veröffentlicht.


22.8.2008  Torlos im ersten Pflichtspiel

Die Spielgemeinschaft war in ihrem ersten Pflichtspiel an einem Freitagabend aus den unterschiedlichsten Gründen gezwungen, auf 4 ihrer Spieler zu verzichten. So musste die Mannschaft gegenüber den Vorbereitungsspielen auf einigen Positionen umgestellt werden. Unter anderem rückte unser zweiter Torwart Daniel ins Feld. Bei diesen denkbar ungünstigen Voraussetzungen muss man mit dem gerechten Unentschieden zufrieden sein. Die Kampfbereitschaft und Moral der Mannschaft kann man nicht genügend loben. Es zeigte sich erneut, dass es auf diesem verkleinerten D-Jugendspielfeld mit 11 gegen 11 auf kleine Tore nur zu sehr wenigen Torchancen kommt. So war es auch im Spiel gegen diesen Gegner, der normalerweise mit allen Mannschaften in der Leistungsstaffel spielt. Zwei Chancen auf beiden Seiten im ganzen Spiel und keine Tore standen am Ende zu Buche. Fazit: Ein gelungener Auftakt mit dieser neuformierten Truppe in der erwartet starken Normalstaffel, die allerdings für uns mit extrem weiten Reisen verbunden ist.


18.8.2008  Knappe Niederlage gegen Stommeln im letzten Test

Im letzten Testspiel gegen Stommeln ließ die Spielgemeinschaft zwar wenige Torchancen gegen den Gegner aus Stommeln zu, kam aber selber auch nur zu sehr wenigen Möglichkeiten. Folgerichtig verlor man das Spiel, bei dem man leider auf Anil verzichten musste (er war beim Stützpunkttraining) mit 0:1. Am Freitag geht es nun zum ersten Pflichtspiel nach Erp.


17.8.2008  Fliesteden und Büsdorf im DFB-Net menü

Über das DFB-Net Menü (siehe Link im Hauptmenü links kann man jetzt nicht nur die Tabellen und Ergebnisse aller Niederaußemer Mannschaften aufrufen. Hinzugekommen sind auch die Mannschaften aus Fliesteden und Büsdorf.


16.8.2008  Der Ball wollte nicht ins Tor

Die Spielgemeinschaft nahm heute noch an einem letzten 7-er Turnier teil. Mit 10 Jungs ging es nach Manheim. Im ersten Spiel war man gegen einen bärenstarken Gegner (reiner 96-er Jahrgang aus Köln Nippes) noch nicht ganz wach und ging mit 0:4 unter. Fazit nach dem ersten Spiel: Gegen so einen Gegner darf man verlieren aber nicht in der Höhe. In den beiden restlichen Gruppenspielen wurde dann aber guter Fußball gespielt. So spielte man sich gegen Buir/Manheim ein deutliches Chancenplus heraus. Nur wollte der Ball einfach nicht ins Tor, so dass man froh sein konnte, dass man nach einem Kontergegentor von Buir noch zum Ausgleich kam. Das letzte Spiel gegen Etzweiler musste nun gewonnen werden, um weiter zu kommen. In der letzten Woche gab es bereits einen 3:0 Sieg gegen diese Mannschaft und wir begannen wieder sehr gut und spielten uns eine Chance nach der anderen heraus. Fortuna war aber heute nicht mit uns. Der Ball wollte einfach nicht in das Tor. Auch die Etzweiler Trainer räumten nachher ein, dass ihnen das Glück und ihr Torwart das Unentschieden retteten. Zu allem Unglück kam auch noch hinzu, dass der Schiedsrichter das Spiel 3 Minuten zu früh mitten in eine unserer zahlreichen Ecken abpfiff. Am Ende kann man mit der Leistung aus den letzten beiden Spiele sehr zufrieden sein. Es fehlte nur ein wenig Glück beim Abschluss. In Kürze gibt es wieder Fotos vom Turnier unter "Bilder".

Turnier in Manheim 2008


14.8.2008  3:1 Sieg im vorletzten Test gegen Geyen

Die Spielgemeinschaft kam heut in ihrem vorletzten Testspiel gegen die Sonderstaffel-Mannschaft von Germania Geyen zu einem 3:1 Sieg. In dem ausgeglichenen Spiel neutralisierten sich die Mannschaften nach zwei schnellen Toren (1:1 nach 8 Minuten), bis 7 Minuten vor Schluss die Spielgemeinschaft mit 2:1 in Führung ging. Gegen die nun offensiver spielenden Geyener gelang kurz vor Schluss noch durch einen Konter das 3:1. Am Samstag geht es noch einmal zu einem 7er-Turnier nach Manheim, bevor am Montag gegen Stommeln das letzte Testspiel ansteht.


10.8.2008  Gut verkauft in Etzweiler

Auf dem Turnier für 7er Mannschaften in Etzweiler traf die Spielgemeinschaft nur auf Gegner, die überwiegend oder ausschließlich Spieler des Jahrgangs 96 aufboten. Im ersten Spiel ging es gegen die 96er Mannschaft der SG Hackenberg. Dieser starke Gegner bestimmte zwar über die gesamte Spielzeit das Spiel und ging mit 1:0 in Führung aber unsere Jungs hielten gut dagegen und in der letzten Minute verhinderte bei einem vorzüglich vorgetragenen Konter der Pfosten den Ausgleich. Direkt im Anschluss an dieses Spiel ging es für unsere 8 tapferen Recken (sie spielten ihr zweites Turnier an zwei Tagen hintereinander) gegen die Erstvertretung aus Bedburg. Auch hier standen wir über 10 Minuten sicher in der Abwehr, ehe uns in den letzten Minuten etwas die Kraft ausging und wir leider noch zwei Gegentore kassieren mussten. Im letzten Spiel gegen Etzweiler 1 nutzten wir den Vorteil der ausgeruhten Mannschaft vorzüglich und spielten einen schönen Angriff nach dem anderen, so dass der Gegner mit 3:0 vom Platz gefegt wurde. Ein Riesenlob an Niklas Tarlach, der die Abwehr mit viel Übersicht leitete, an Lars, der nahezu jeden Zweikampf gewann, An Jan Hendrik und Nikki, die fast überall zu finden waren, an Anil, Francesco und Luca, die ein hervorragendes Turnier spielten. Wäre im ersten Spiel nicht der Pfosten im Weg gewesen, dann hätten wir die Überraschung geschafft und wären noch in die Finalrunde eingezogen. Abschließend sei noch erwähnt, dass sich sowohl Bedburg 1 als auch Hackenberg nach deutlichen Halbfinalsiegen im Finale wiedersahen, welches die Bedburger nach Strafstoßschießen gewannen.


9.8.2008  3. Platz beim Turnier in Brühl

Die Spielgemeinschaft erreichte bei dem D-Jugendturnier von Renault Brühl, bei dem Mannschaften mit überwiegend 97er Spielern teilnahmen, einen guten 3.Platz von 8 Mannschaften. Und immerhin spielen 5 der 8 Teilnehmer in der kommenden Saison in der Leistungsstaffel. In der Vorrunde gab es ein 0:0 gegen Hoffnungsthal, ein 2:1 Sieg gegen Badorf-Pingsdorf und eine 0:1 Niederlage gegen den BC Stotzheim. Im Halbfinale unterlag man Wesseling verdient mit 0:2, ehe das Spiel um Platz 3 erneut gegen Hoffnungsthal verdient mit 2:1 im Elfmeterschießen gewonnen wurde. Angesichts der Tatsache, dass neben unserem Torwart Felix und unserem Ersatztorwart Daniel mit Niklas T. und Martin noch zwei weitere Kinder fehlten, war dies eine gute Leistung. In Kürze wird es neben den Bildern vom Spiel gegen Thorr einen weiteren Ordner mit Bildern von diesem Turnier geben. Einfach links den Menüpunkt "Bilder" anklicken.

Turnier in Brühl am 9.8.2008


7.8.2008  Freundschaftsspiel gegen Thorr

Heute traf unsere Spielgemeinschaft in einem Freundschaftsspiel gegen die Leistungsstaffelmannschaft von Viktoria Thorr. Wir haben uns in der ersten Halbzeit dann doch sehr schwer gegen diesen Gegner getan. Man erkannte, dass unsere Jungs die Umstellung auf die neue taktische Formation (11er-Mannschaft) noch schwer fällt. So lag sie zur Halbzeit verdient mit 0:2 hinten. In der zweiten Halbzeit wurde schon einiges besser gemacht und so erreichte man mit ein wenig Glück noch ein 2:2 Unentschieden. Einige weitere Bilder vom Spiel gibt es unter dem Menüpunkt "Bilder". In Kürze werden noch einige Bilder hinzukommen. Dazu bitte den Text unter den Bildern beachten, der eine Hilfe zum Navigieren zwischen den Bildern sein soll.

SG gegen Thorr am 7.8.08


5.8.2008  Turnier in Brühl

Achtung, der Turnierplan vom Samstag in Brühl hat sich erneut geändert. Dadurch verschiebt sich die Abfahrtszeit auf 9 Uhr. Hier gibt es den neuen Spielplan.


4.8.2008  Trainingszeiten und Turniere am Wochenende

Die regulären Trainingszeiten stehen jetzt fest: montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in Büsdorf und donnerstags von 17.30 Uhr in Niederaußem. Achtung, sie gelten erst ab nächster Woche. Bis dahin müsst ihr in den Terminplan schauen.
Zum kommende Wochenende: Uns Trainern ist klar, dass ein Wochenende mit zwei Turnieren für die Kinder und auch teilweise für die Eltern eine größere Belastung darstellt. Allerdings wurde das 7er Turnier in Etzweiler zugesagt, als man noch nicht wusste, dass man in der nächsten Saison als 11er-Mannschaft startet. Und das Einspielen als 11er- Mannschaft vor der Saison ist uns so wichtig, dass wir den zweiten Termin zugesagt haben. Da bei dem Turnier am Sonntag aber nur maximal 11 Spieler antreten dürfen (8 Spieler sollten wir minimal sein), habe ich es den Kindern freigestellt, ob sie auch noch am Sonntag spielen. Bisher haben uns 4 Spieler mitgeteilt, dass sie am Sonntag nicht mitspielen. Sollte kein weiterer Spieler hinzukommen (einige sind noch in Urlaub) werden wir in Abhängigkeit der Trainingsbeteiligung einen weiteren Spieler benachrichtigen, dass er am Sonntag nicht mitfährt. Zu den Terminen am Donnerstag und am Samstag hätten wir wenn möglich gerne alle Spieler da.
Vorab schon mal der Hinweis, dass auch zum Turnier nach Manheim am 16.8. nicht alle Kinder mitfahren können.


25.7.2008  Spielerseiten

Für die Spielerseite (siehe Menüpunkt "unsere Spieler") werden jetzt neue Fotos gemacht. Ich bitte die Fliestedener Spieler, die jetzt auch auf dieser Seite eingefügt sind, sich mal ihre Seite anzusehen und mir eine Mail zu schicken, in der sie mir schreiben, was ich dort jeweils eintragen soll. Z.B. bei Lieblingsverein, Hobby usw.
Dazu könnt ihr den Menüpunkt "Impressum" nutzen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, mir eine Mail zu schicken, je nachdem, ob ihr ein eingerichtetes Mailprogramm habt oder nicht.
Auch die Niederaußemer Spieler können mir in einer Mail mitteilen, was sie gerne an ihrer Unterseite ändern wollen.


23.7.2008  Staffelspielplan und weitere neue Termine

Jetzt liegt vom Kreis der komplette Spielplan für die neue Saison vor. Hier kann der ganze Staffelspielplan eingesehen werden:
Staffelspielplan
Außerdem wurde dieser Spielplan jetzt auch unter dem Menüpunkt Tabelle eingepflegt, so dass dort zumindest für dieses Jahr auch alle Spiele eingetragen sind. Beachtet bitte weiterhin den Menüpunkt Termine, da es dort jetzt auch ständig neue Einträge geben wird.


21.7.2008  Staffeleinteilung und erste Turniertermine

Es liegt nun bereits die vorläufige Staffeleinteilung vor. Leider führt dies zu weiten Reisen. Demnach spielen wir in der Staffel 23 zusammen mit dem SV Blatzheim 1, FC Erftstadt 1 (stark), VfL Erp 1, BC Efferen 1 (sehr stark), FC Hürth 1, Fortuna Liblar 1, SC Meschenich 2 und SV Weiden 2. Erster Spieltag ist der 23.8.2008.
Desweiteren findet ihr unter dem Menüpunkt Termine jetzt die ersten Turniertermine mit Spielplänen. In Kürze werden hier die Trainingstermine veröffentlicht. Trainingsbeginn ist am Montag, dem 28.7.2008 um 10.30 Uhr in Niederaußem. Die weiteren Termine werden unter "Termine" in Kürze veröffentlicht.


21.6.2008  Spielgemeinschaft in der neuen Saison

In der Saison 2008/09 bilden die Vereine Niederaußem (97er) und Fliesteden eine Spielgemeinschaft. Ein erstes gemeinsames Training fand bereits statt. Ebenso wurde ein Testspiel gegen die Niederaußemer D-Jugend (96er) gespielt. gegen die zwar ersatzgeschwächten Niederaußemer zeigte die als 11er Mannschaft absolut unerfahrene neue Mannschaft bereits eine überraschend gute Leistung und kam zu einem verdienten 1:1.
In den nächsten Wochen wird diese Seite (ehemals 97er des SV Erftstolz) Zug um Zug auf die neue Spielgemeinschaft angepasst. Das Training beginnt in der vorletzten Ferienwoche. Bereits in der drittletzten Ferienwoche werden hier die ersten Termine veröffentlicht.


21.6.2008  Letzte Turniere

Zum Abschluss der Saison 2007/2008 hatten die Fliestedener und Niederaußemer E-Junioren noch ein gemeinsames Turnier in Brauweiler. Die Fliestedener landeten auf dem 6. Platz und Niederaußem konnte nach einem 5:0 Sieg gegen Glessen im Platzierungsspiel den 3. Platz belegen