Erftstolzlogo  

A1-jun. des SV Erftstolz Niederaußem

 

Nachrichtenarchiv

Nachrichten E1 Erftstolz Niederaußem

14.6.2008  Turnier in Badorf-Pingsdorf

Auf Kunstrasen bei bestem Fußballwetter trat die E1 zu ihrem vorletzten Turnier in Badorf-Pingsdorf an. Da erneut Timo, Carl und Justin nicht zur Verfügung standen, halfen uns heute Maximilian (er wird in der kommenden Saison sowieso unseren Kader verstärken) und Daniel von der E2 aus. Beide fügten sich hervorragend in das Team ein und da erneut unserer 99er Anas sehr stark aufspielte, konnte man in allen Spielen überzeugen. Es gab gegen zum Teil überdurchschnittliche Gegner drei Siege (3:0 gegen Merkenich, 2:0 gegen Liblar und 1:0 gegen Badorf-Pingsdorf) zwei Unentschieden (0:0 gegen Wallberberg und Vikt. Frechen) und eine Niederlage (0:1 gegen Stommeln). Das reichte bei dem Modus Jeder gegen Jeden ganz knapp nur zum 3.Platz (einen Punkt hinter dem Turniersieger Stommeln). Im letzten Spiel hatten wir in der letzten Minute gleich dreimal hintereinander die Möglichkeit das 1:0 gegen Frechen  zu machen und den Turniersieg zu sichern. Es sollte nicht sein. Aber in Anbetracht der nicht eingespielten Mannschaft kann man damit sehr zufrieden sein. Hier noch mal die Abschlusstabelle:

1. Stommeln  12P  9:3
2. Badorf-P. 11P  9:4
3. Niederaußem 11P  6:1
4. Liblar     7P  4:5
5. Frechen   7P 3:4  auf den weiteren Plätzen folgen Wallberberg (5P) und Merkenich (3P)


2.6.2008  Tippspiel zur Europameisterschaft

Auf unserer Seite bieten wir allen Spielern und Eltern der Niederaußemer Fußballjugendabteilung ein Tippspiel zur Europameisterschaft an. Hier könnt ihr euch anmelden


2.6.2008  Turnier in Stommeln fiel ins Wasser

Das Turnier in Stommeln wurde nach 5 gespielten Begegnungen, ohne dass wir ein einziges Spiel absolvieren konnten, abgebrochen. Die heftigen Gewitter zwangen den Veranstalter zum Abbruch.


26.5.2008  Turniere

Am Samstag beginnt unsere abschließende Serie von 5 Turnieren mit dem sehr gut besetzten Turnier in Stommeln. Abfahrt ist um 13.30 Uhr. Hier kann der Spielplan heruntergeladen werden: Turnierplan
Die weiteren Termine, Abfahrtszeiten und Turnierpläne sind unter dem Menüpunkt Termine einzusehen.


15.5.2008 2:1 Sieg im letzten Staffelspiel

Die E1 siegte im letzten Staffelspiel gegen Glessen mit 2:1 (Halbzeit 1:0). Damit untermauerten wir unseren Staffelsieg noch einmal. Es war diesmal ein Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und zwei hervorragenden Torhüterleistungen. Man sah, dass sehr spielstarke Mannschaften aufeinandertrafen. Am Ende gab es doch ein kleines Chancenplus auf unserer Seite, so dass der Sieg wohl in Ordnung ging. Einige unserer Spieler wirkten doch noch ein wenig angeschlagen von der langen Nacht (Streetsoccernight) am Wochenende. Andererseits ist es aber lobenswert, dass Jan-Hendrik mit verstauchter Hand und die erkälteten Anil und Tobias für die Mannschaft noch mal alles gaben. Auch Timo setzte das Spiel noch mit verstauchter Hand fort. Heute möchte ich neben Felix mal besonders Carl und Anas loben, die sich sehr zweikampfstark zeigten. Zum Wochenende möchte ich dann mit etwas Muße und Abstand ein Saisonfazit ziehen.


10.5.2008 Streetsoccernight wieder ein Superevent

Einfach toll, was die Niederaußemer Fußballjugendabteilung erneut für die E-Jugendkicker auf die Beine stellte. Die Streetsoccernight wurde für die Kids wieder mal ein unvergessliches Erlebnis. Fußball mit Musik und tollen Lichteffekten bei Nacht mit anschließendem Zelten. Eine Superstimmung durch die neue Tribüne, die in diesem Jahr fast rund herum platziert war. Dabei wurde es zur Nebensache, dass unsere Jungs wie im Vorjahr auch noch erfolgreich spielten. Nach Platz 2 und 4 im letzten Jahr (Finalniederlage im Penaltyschießen), sprangen diesmal die Plätze 1 und 3 heraus. Sie durften sich diesmal selber aufstellen und dabei ihre eigene Taktik entwickeln. Dabei spielten unsere Buffaloes vielleicht ein wenig zu offensiv, dafür aber umso attraktiver. Am Ende reichte es dank des schlechteren Torverhältnisses zu Platz zwei in der Gruppe. Das Spiel um Platz 3 und 4 wurde souverän mit 3:0 gewonnen. Den Lions gelang es ohne Niederlage den Turniersieg zu erreichen. Am Ende gab es bei den Jungs doch ein wenig Wehmut. Es war ihre letzte Streetsoccernight. Unter "Bilder" sind einige Fotos von diesem tollen Event hinzugefügt worden. Wegen der für unsere Kamera zu schlechten Lichtverhältnisse gibt es leider keine Bilder von der einzigartigen Nachtstimmung.

Mannschaften Streetsoccernight Streetsoccernight Nachtbild


8.5.2008 E1 ist Staffelsieger

Nach dem 3:0 Sieg von Rheidt in Königsdorf stehen unsere Jungs als Staffelsieger fest. Ein Saisonfazit kommt von mir erst nach dem letzten Spiel gegen Glessen. Nur schon mal so viel vorab. Dies ist für mich der größte Erfolg, den die Mannschaft bisher erreicht hat. Denn er wurde in einer sehr stark besetzten Staffel erreicht.


8.5.2008 Streetsoccernight

Morgen am Freitag treffen wir uns ab 16 Uhr zum Aufbau der Zelte für die Streetsoccernight. Alle Spieler müssen bis 17.30 Uhr eingetroffen sein. Nehmt bitte alle das Kurzarmtrikot mit (Oberteil reicht, es kann auch eine andere Hose genutzt werden). Vergesst auch nicht eure Schienbeinschoner. Ich werde ein weiteres Trikot mitbringen und wir klären dann ab, wer in welchem Trikot spielt. Denkt bitte daran, dass es in den Nächten noch sehr kalt sein wird und nehmt genügend Kleidung zum Drüberziehen mit. Für die Nacht benötigt man auch einen warmen Schlafsack und eine Isomatte oder Luftmatratze. Außerdem sind Waschzeug und Taschenlampen sinnvoll.


6.5.2008 2:1 Sieg in Rheidt erkämpft

Nach der katastrophalen Leistung gegen Königsdorf hat sich die E1 heute in Rheidt mit einem anderen Gesicht präsentiert. Gegen einen sehr starken Gegner spielte man diesmal von Beginn an mit einer anderen Einstellung. Wie im Hinspiel trafen zwei sehr starke Defensivreihen aufeinander. Dennoch gelang es uns gegen die offensiver ausgerichteten Rheidter in der ersten Halbzeit immer wieder den ein oder anderen guten Angriff vorzutragen und Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir von der 5. bis 15. Minute eine Schwächephase in der Rheidt der verdiente Ausgleich gelang. In den letzten 10 Minuten gelang es uns besser aus der Umklammerung zu befreien und wir gingen erneut mit 2:1 in Führung. Kurz darauf hatten wir noch eine Riesenchance zum 3:1, die leider vergeben wurde. Aber wir gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand. Ein Riesenlob für die Abwehrreihe geführt von Tobias mit Timo und Mesut (Klassespiel vom 98er, der uns ausgeholfen hat) Aber auch Jan-Hendrik, Anil und Francesco haben sich für die Mannschaft reingehängt. Und Carl und Anas fügten sich nahtlos in das Spiel ein. Jetzt kann die Mannschaft am letzten Spieltag gegen Glessen mit einem Sieg den Staffelsieg einfahren. Allerdings ist auch dieser Gegner ein sehr gutes E-Jugend-Team, so dass wieder alles von der Mannschaft gefordert sein wird.


29.4.2008 So nicht!!! 1:5 gegen Königsdorf

Das nennt man Duplizität der Ereignisse. Im Hinspiel hatte Königsdorf gerade gegen Elsdorf mit 6:0 gewonnen, um sich dann gegen uns eine 0:4 Klatsche abzuholen. Jetzt lag unser 6:0 gegen Elsdorf gerade mal 3 Tage zurück, als wir viel zu überheblich und behäbig in das Spiel gegen Königsdorf gingen. Alle meine Warnungen vor der Stärke des Gegners wurden nicht Ernst genommen. Konnten wir in der ersten Halbzeit das Spiel noch fast ausgeglichen gestalten und lagen nur durch einen unberechtigten Freistoß mit 1:2 in Rückstand, so gingen wir in der zweiten Halbzeit ganz unter, nachdem sich die Jungs insbesondere im Mittelfeld nur auf die Offensive beschränkten. Über den Schiedsrichter möchte ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens bereiten, da wir dieses Spiel sicher auch bei einem neutralen Schiedsrichter verloren hätten und die Jungs erst mal bei sich nach den Ursachen der Niederlage suchen sollten. Wir müssen jetzt vor den letzten beiden Spielen zu unseren alten Tugenden zurück finden. Gerade in Rheidt auf Asche haben wir uns immer schwer getan. 


26.4.2008 Deutlicher Sieg gegen Elsdorf

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die E1 heute erstmals nach langer Zeit wieder komplett auflaufen. Und dann gab es auch noch die Rasenpremiere in dieser Saison. Kein Wunder also, dass man mit viel Elan und gelungenen Kombinationen von Anfang an den Gegner unter Druck setzte und bereits zur Halbzeit gegen den sehr tief stehenden Gegner mit 4:0 führte. In der zweiten Halbzeit wurden leider viele Torchancen vergeben (insgesamt gab es 5 Aluminiumtreffer) und so mancher Angrif bei den warmen Temperaturen sah auch nach Sommerfußball aus. Dennoch fielen noch zwei weitere Tore zum 6:0 Endstand. Für uns sind jetzt alle 3 ausstehenden Spiele Endspiele um den Staffelsieg. Es geht ausnahmslos gegen Mannschaften, die sich ebenfalls noch Hoffnungen machen können, am Ende ganz oben zu landen. Am Dienstag geht es im ersten Spiel dieser Serie gegen Königsdorf.


18.4.2008 Sieg gegen Kaster-K. nach schwacher erster Halbzeit

Im heutigen Spiel gegen Kaster-Königshoven spielte die E1 eine schwache erste Halbzeit und musste sich nicht wundern, dass es nur mit einem 1:1 in die Kabinen ging. Man war in der Abwehr zu weit von den Gegenspielern weg und vorne mied man die Zweikämpfe auf dem harten Aschenplatz. In der zweiten Halbzeit zeigte man dann aber ein anderes Gesicht. Die Abwehr ließ keine weitere Torchance des Gegners zu und vorne spielte man sich eine Torchance nach der anderen heraus. So war der Gegner mit dem 4:1 Endstand noch gut bedient. Schön war, dass den Schlusspunkt heute unser Kleinster Anas El Marini setzte. Erfreulich ist auch, dass Anil nach längerer Pause in beiden Halbzeiten seine ersten Kurzeinsätze hatte. Wenn er seinen Trainingsrückstand aufholt, dann können wir in den kommenden Wochen noch einiges von ihm erwarten.


15.4.2008 Tabellenspitze zurückerobert

Heute traf die E1 im Nachholspiel auf den SV Rheidt. Leider mussten wir erneut mit Anil und Timo Z. auf zwei Stammkräfte verzichten. Allerdings hat uns dafür Timo S. von der E3 ausgeholfen, der absolut super spielte. Vorab schon mal ein Lob an die Mannschaft vom SV Rheidt. Sie war unser bisher stärkster Gegner. In einem umkämpften aber sehr fairen Spiel hatte die Rheidter Mannschaft über das gesamte Spiel leichte Feldvorteile aber beide Abwehrreihen standen sehr stabil. Auch bei den sehr wenigen Torchancen gab es ein leichtes Plus für den SV Rheidt. Das Glück, was uns am Samstag gegen Glessen noch verlassen hatte, war diesmal auf unserer Seite. Vier Minuten vor Schluss gelang uns nach schöner Flanke und Direktabnahme der 1:0 Siegtreffer und diesen Sieg gab die Mannschaft auch nicht mehr aus der Hand. Ein großes Lob an die taktische Disziplin (insbesondere Tobias stand hinten immer goldrichtig) und die kämpferische Einstellung. Auch Justin hat sich heute ein Sonderlob in der Abwehr verdient und die Offensivabteilung mit Francesco, Jan-Hendrik und Carl arbeitet von der ersten bis zur letzten Minute und Anas sorgte in den letzten 10 Minuten noch mal für große Belebung. Hoffen wir, dass wir in den nächsten Spielen wieder komplett sind, dann ist noch einiges möglich.


5.4.2008 Ersatzgeschwächt ohne Glück gegen Glessen

Leider mussten wir heute mit einer Rumpfelf zum wichtigen Spiel gegen Glessen antreten. Mit nur 6 Mann verstärkt um einen F-Jugendspieler und einen Spieler der E2 (hier noch mal ein Dank dafür, dass sie uns einen Spieler abgegeben haben) begannen wir das Spiel. Vorab ziehe ich erneut den Hut vor der kämpferischen Einstellung der Mannschaft. Unsere Mannschaft konnte das Spiel von Anfang an ausgeglichen gestalten und errang zur Pause ein leistungsgerechtes 1:1 (beide Tore fielen direkt nach Ecken). In der zweiten Halbzeit begannen wir mit Feldvorteilen und gingen nachdem wir vorher eine hundertprozentige Torchance ausgelassen hatten mit 2:1 in Führung. Leider spielten wir dann 11 Minuten vor Schluss ohne Not zu offensiv und kassierten durch einen klassischen Konter den 2:2 Ausgleich. Es folgte 5 Minuten vor Schluss noch ein weiteres Gegentor zum 2:3 Endstand. Fazit: Eine Kombination von Pech und Dummheit brachte die Mannschaft heute um ihren verdienten Lohn. Zumindest einen Punkt hatten die Jungs heute verdient. Noch mal ein Dank an Mustafa Irtem von der E2, der auch alles gab, was in ihm steckt. Hoffen wir dass die fehlenden Spieler, insbesondere Anil und Justin bald wieder zur Verfügung stehen, denn in dieser Staffel gibt es nur starke Gegner.
PS: Unter "Bilder" gibt es weitere Bilder vom Spiel

Glessen 12.4.2008 Glessen 12.4.2008


5.4.2008 Spiel gegen Rheidt fiel dem Regen zum Opfer

Das Spiel gegen Rheidt fiel leider dem Regen zum Opfer. Nachholtermin ist der 15.4. um 17.45 Uhr


2.4.2008 Weiße Weste bleibt auch gegen Königsdorf bestehen

Im ersten Spiel nach den Osterferien traf die E1 am heutigen Mittwoch auf die stark einzuschätzende Mannschaft aus Königsdorf. Es gab im dritten Staffelspiel den dritten Sieg und damit nach dem Punktverlust von Glessen erstmals die Tabellenführung. Man begann mit großem läuferischem und kämpferischem Einsatz und erspielte sich so in den ersten 10 Minuten eine verdiente 2:0 Führung. So ca. ab der 15. Minute zollte man dem hohen Anfangstempo Tribut und verlegte sich auf das Kontern. Dabei ließ man in der ersten Halbzeit nur eine einzige Torchance des Gegners zu, war aber ständig bei Kontern gefährlich. In der zweiten Halbzeit spielte man nun gegen den auffrischenden Wind und so blieb Königsdorf feldüberlegen, die größeren Torchancen hatten aber weiterhin wir. In den letzten 7 Minuten konnten wir dann endlich zwei dieser Konterchancen zum Endstand von 4:0 verwerten. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, für den großen Einsatz, auch spielerisch konnten wir uns mehrfach auszeichnen. Einziges Manko bleibt die Chancenverwertung (4 Tore bei neun!! 1:1 Situationen gegen den gegnerischen Torwart...allerdings hatten die Königsdorfer in der zweiten Halbzeit auch einige Chancen insbesondere nach Ecken) und die konditionelle Verfassung. Man wünscht sich, dass man den Druck der ersten 15 Minuten noch etwas länger aufrecht erhalten kann.
Leider müssen wir am Samstag sehr ersatzgeschwächt in das wichtige Spiel gegen Rheidt gehen. Aber mit der heutigen Einstellung sind wir auch dann nicht chancenlos.


30.3.2008 Termine in der ersten Woche nach den Osterferien

Das Training am Dienstag , dem 2.4. fällt wegen einem D-Jugend-Meisterschaftsspiel aus. Das an diesem Tag angesetzte Staffelspiel gegen Königsdorf wird um einen Tag auf Mittwoch, den 3.4. um 18 Uhr verlegt. Abfahrt ist um 17.15 Uhr.


20.3.2008 Training in den Osterferien -neu mit Terminen 2.Woche!

Das Training findet in der ersten Osterferienwoche nur am Dienstag (18.3.) statt, da es am Karfreitag natürlich entfällt. In der nächsten Woche findet das Training am Donnerstag (27.3. von 10.30 bis 12.30 Uhr) und am Freitag (28.3. von 10.30 bis 12.30 Uhr) statt. Wegen einem eventuellen Freundschaftsspiel am Wochenende gebe ich noch Bescheid.


8.3.2008 Glanzloser Sieg gegen Elsdorf 

Die E1 siegte auch in ihrem zweiten Staffelspiel gegen Elsdorf 1. Allerdings lief in diesem Spiel keinesfalls alles rund. Zum Einen wurden zu viele Chancen ausgelassen. Zum Anderen stand auch die Abwehr nicht immer optimal, so dass auch der Gegner zu drei guten Torchancen kam. Gegen den zumeist tief stehenden Gegner spielte man insbesondere in der zweiten Halbzeit beim Abschluss oft zu unentschlossen und ließ sich auf zu viele unnötige Zweikämpfe ein, so dass das 3:0 aus der ersten Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden konnte. Um gegen die restlichen Gegner aus der Staffel bestehen zu können, muss man nach den Ferien eine Schippe zulegen. Dass wir es besser können, zeigten wir bei dem 1:0, bei dem 4mal hintereinander direkt gespielt wurde.


29.2.2008  Sieg im ersten Staffelspiel

Die E1 musste sich nach der relativ erfolgreichen Hallenrunde in kürzester Zeit auf die Spiele unter freiem Himmel umstellen. Ein Training und ein Freundschaftsspiel gegen Bergheim mussten reichen. Bei der 2:4 Niederlage gegen Bergheim zeigte sich insbesondere in den ersten 20 Minuten (gespielt wurde über 3 mal 20 Min - Endergebnis 2:4), die man mit 0:3 verlor, dass die Umstellung nicht leicht fällt. Man spielt in der Frühjahrsrunde in einer starken relativ gleichmäßig besetzten Staffel, mit Mannschaften, die in ihrer Staffel vorher Erster oder Zweiter wurden. Im ersten Spiel ging es heute gegen Kaster-Königshoven 2, einen Staffelsieger der Herbstrunde und HKM-Endrundenteilnehmer. Der Gegner spielte aus einer massiven Deckung auf Konter. Dabei wusste insbesondere ein pfeilschneller Stürmer zu gefallen, der unsere Abwehr ab und an vor Probleme stellte. Da wir aus unserer Feldüberlegenheit nur ein Tor machten und der Gegner einen klassischen Konter zum Ausgleich nutzte, ging man mit 1:1 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Nur spielten wir uns vorne etwas mehr Torchancen heraus und trafen in der zweiten Halbzeit dreimal. Bei einem weiteren Konter sah unsere Abwehr leider wie Statisten dem generischen Stürmer beim Torschuss zum zwischenzeitlichen 2:2 zu. Aber am Ende wurde das Spiel mit 4:2 gewonnen. Ein Lob für die Einsatzbereitschaft aller Spieler. Jeder hatte heute viele gute Szenen aber auch ein paar schwächere Momente. Aber auf der Leistung von heute kann man schon in den nächsten Spielen aufbauen. Übrigens gibt es in Kürze wieder alle F-Jugend-Tabellen auf dieser Seite. Die Tabelle der F1 und der F2 liegt bereits vor. Tabelle --> Ligenübersicht --> Tabelle wählen oder über das DFB-Net-Menü gehen.


24.2.2008  Guter 4.Platz bei der HKM-Endrunde

Die E1 hat den SV Erftstolz Niederaußem bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften würdig vertreten. Im ersten Gruppenspiel gab es nach einer hervorragenden Leistung gegen den SV Horrem einen verdienten 2:0 Erfolg, der bei konsequenter Ausnutzung der Chancen bei den Kontern gegen die um den Anschlusstreffer bemühten Horremer noch hätte zwei Tore höher ausfallen können. Im zweiten Spiel ging es gegen die im Kreis erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre (sie haben praktisch alles gewonnen, was zu gewinnen war), den VFL Sürth, die im ersten Spiel gegen Kaster-Königshoven mit 5:0 gewonnen hatten. Leider trat bei uns in den ersten Minuten wieder ein Fehler auf, der uns schon in den Vorbereitungsturnieren gegen stärkere Gegner zu schaffen machte. Die Stürmer stellten den Raum vor der Abwehr nicht zu. Und wir lagen schnell nach 4 Minuten mit 0:2 zurück. Danach klappte es besser und es blieb mit etwas Glück bei einer eigenen Chance beim 0:2. Nachdem Horrem Kaster-Königshoven mit 2:0 geschlagen  hatte und gegen Sürth auch mit 0:2 verlor, wussten wir, dass wir sogar bei einer knappen Niederlage im abschließenden Spiel gegen Kaster-Königshoven für das kleine Finale qualifiziert waren. Daher spielten wir aus einer gesicherten Abwehr und ließen in diesem Spiel keine Torchance zu. Allerdings war unsere Angriffsabteilung in diesem Spiel auch nicht überzeugend, so dass es nur zu einem 0:0 reichte. Im kleinen Finale ging es gegen Kerpen, die ohne Gegentor ins kleine Finale kamen. Kein Wunder also, dass dieses Spiel um Platz 3 und 4 nach der regulären Spielzeit 0:0 endete. Leider verloren wir das Spiel in der Verlängerung des Strafstoßschießen nach dem 6. Schützen mit 3:4. Das Finale gewann die Mannschaft aus Sürth gegen Stommeln (dies wertet unseren zweiten Platz in der Herbststaffel hinter Stommeln auch noch etwas auf) mit 0:3 ebenfalls im Strafstoßschießen.
Nach dem Erreichen der Endrunde haben die Jungs auch hier wieder überzeugt. Die Abwehr konnte in 4 Spielen a 15 Minuten nur durch einen Doppelschlag im Spiel gegen Sürth zweimal überwunden werden. Darauf können unser Torwart Felix und die Abwehrspieler Timo, Jan-Hendrik, Justin und Tobias richtig stolz sein. Der Sturm tat sich nach einer super Leistung gegen Horrem in den anschließenden Spielen etwas schwer, unterstützte die Abwehr aber bis auf die ersten Minuten im Spiel gegen Sürth mit sehr viel Einsatz. Auch hier ein Lob für Anil, Francesco und Carl. Wir haben gegen die großen Vereine im Kreis, die sich zum Teil bereits erheblich aus ihren Nachbarvereinen verstärkt haben, sehr gut mitgehalten. Schön war, dass es für diesen 4.Platz (für mich ein gefühlter dritter Platz) auch einen Pokal, einen Ball und für jeden Spieler neben der obligatorischen Tafel Schokolade noch ein T-Shirt gab. Unter "Fotos" gibt es noch mehr Bilder und alle Ergebnisse der HKM-Endrunde unter dem obigen Link.

HKM-Endrunde 2008
HKM-Endrunde 2008


17.2.2008  Endrunde am kommenden Sonntag

Ich bekomme soeben die Pläne für die HKM-Endrunde. Wir spielen in einer Gruppe mit dem Staffelsieger der Herbstrunde, dem  SV Horrem, der wohl derzeit besten E-Jugendmannschaft im Kreis, dem VfL Sürth und mit Kaster-Königshoven 1. Beginn ist nächsten Sonntag bereits um 10 Uhr morgens. Hier der komplette Spielplan: Exceldatei   HTML-Datei


16.2.2008 E1 für die  HKM-Endrunde qualifiziert, Bravo

Die E1 traf heute in Bergheim in der HKM-Zwischenrunde auf drei überdurchschnittliche Gegner. Leider musste gestern Abend Abwehrchef Tobias Rogge absagen, da er mit hohem Fieber im Bett lag. Die in der Woche besprochene Aufstellung und die taktischen Anweisungen mussten noch einmal geändert werden. Im ersten Spiel gegen den souveränen Staffelsieger der Herbstrunde, die Mannschaft von Bergheim 1 geriet man mit der umformierten Mannschaft, in der Anil jetzt die Abwehr anführte, schnell unter Druck und Mitte des Spiels verdient mit 1:0 in Rückstand. Jetzt musste man etwas mehr riskieren. Als Anil wieder in der Offensive spielte, wurde das Spiel ausgeglichener und wir hatten jetzt auch eine Riesenchance, die wir leider vergaben und somit das erste Spiel mit 0:1 verloren. Einen großen Anteil daran, dass wir den heutigen Tag noch erfolgreich abschlossen, hatte die jetzt neu formierte Abwehr mit Timo, Jan-Hendrik und Justin. Sie stand heute über 35 Minuten sehr sicher. Dahinter stand ein glänzend aufgelegter Torwart Felix. So konnte das zweite Spiel gegen Geyen mit 2:0 gewonnen werden. Da die Geyener die Bergheimer mit 3:0 auskonterten, hatten wir es im letzten Spiel in eigener Hand, mit einem Sieg mit zwei Toren gegen Kendenich die Zwischenrunde als Gruppensieger zu gewinnen und damit sicher in die Endrunde einzuziehen. Allerdings hatten sich die Kendenicher in den beiden vorangegangenen Spielen keinesfalls als Kanonenfutter gezeigt und wurden in sehr engen Spielen gegen Bergheim und Geyen gerade mal mit 2:1 geschlagen. Aber auch im letzten Spiel zeigte die E1 wieder eine sehr sichere Abwehrleistung, die Angriffe wurden geradlinig nach vorne getragen und man lag nach 12 Minuten mit 3:0 vorne. Ein wenig zittern musste man noch als 90 Sekunden vor Schluss der einzige Abwehrfehler an diesem Tag zum 1:3 führte. Aber dabei blieb es und so können wir uns auf die Endrunde am kommenden Wochenende freuen. Ein Lob auch noch an die heutigen Offensivspieler Anil, Francesco und Carl. Und gute Besserung an Tobias. Wir hoffen, dass du nächste Woche wieder gesund bist und die Mannschaft gewohnt verstärken kannst. Jungs, ich bin stolz auf euch. Zur Erinnerung ein Foto von unserer ersten HKM-Endrundenteilnahme vor zwei Jahren.
Noch ein wichtiger Hinweis: das Turnier am kommenden Samstag in Stetternich wird von der E3 übernommen, damit wir am kommenden Wochenende keinen Doppeltermin haben!!!!

HKM Endrunde F-jun. 2005


12.2.2008 Wichtige Informationen zur HKM, zur Frühjahrsrunde und zum Training

Ab der kommenden Woche (ab 19.2.) wird wieder ausschließlich draußen trainiert. Wie gehabt dienstags und freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr. Nur wenn wir in die Hallenkreismeisterschaftsendrunde kommen sollten, dann findet in der kommenden Woche noch einmal ein Hallentraining am Donnerstag statt. Die Hallenkreismeisterschaftszwischenrunde findet am kommenden Samstag ab 13.15 Uhr statt. Gegner sind Bergheim 1, Geyen 1 und Kendenich 1. Der genaue Spielplan liegt noch nicht vor. Desweiteren liegen mir jetzt die der Termine für die Frühjahrsrunde vor. Beginn ist am 1. März. Gegner sind Kaster-Königshoven, SC Elsdorf 1, BW Königsdorf 1, SV Rheidt 1, und der SC Glessen 1. Die Termine werden nach und nach in den Terminplan eingearbeitet, wobei wir den zweiten Spieltag wegen einem Hallenturnier verlegen müssen.

10.2.2008 In die nächste Runde gezittert

Bei der Vorrunde der HKM zeigte sich die E1 schon wieder wie bei den vorangegangenen Turnieren mit zwei Gesichtern. Im ersten Spiel gegen Königsdorf, den 3. der F-Jugend HKM vor zwei Jahren gab es im ersten Spiel eine gute Leistung. Das Spiel wurde mit leichter Feldüberlegenheit geführt. Leider ging man nach einer eigenen Ecke durch einen Konter mit 0:1 in Rückstand, da man nicht schnell genung in die Abwehrgrundformation zurück fand. Aber die folgenden Bemühungen wurden noch mit dem hoch verdienten Ausgleich zum 1:1 belohnt. Im letzten Spiel gegen Köttingen reichte somit ein Unentschieden, um zumindest als Zweiter in die nächste Runde einzuziehen. Wir wollten aber dennoch auf Sieg spielen. In den ersten 8 Minuten beherrschten wir den Gegner deutlich, spielten uns allerdings nur zwei gute Torchancen heraus, die nicht genutzt wurden. Es zeigten sich wieder die schon vorher aufgetauchten Probleme gegen tief stehende Gegner. Nach einem katastrophalen Abwehrfehler schenkten wir dem Gegner in der 9. Minute die 1:0 Führung. Es war der erste Schuss in Richtung von unserem Tor. In der 11. Minute gelang uns nach einer Drangperiode der Ausgleich zum 1:1. Ab jetzt folgten die schwächsten Minuten, die ich je von der E1 gesehen habe. Nach einer Standardsituation ging Köttingen eine Minute später erneut mit 2:1 in Führung und uns gelang fast im Gegenzug mit dem einzig vernünftigen Angriff, den wir in den letzten Minuten zustande bekamen, der 2:2 Ausgleich. Die letzten 2 Minuten zitterten wir uns über die Zeit. Anders kann man das nicht mehr nennen. Eigentlich kann das am kommenden Wochenende in der Zwischenrunde nur besser werden.


24.1.2008 Update unsere Seite

Es gibt wieder ein kleineres Update unserer Seite. Zwei PHP-Skripte wurden eingefügt. So haben wir jetzt noch einen komfortableren Zugriff auf unsere Tabellen. Auch der Zugriff auf unsere Bilder gestaltet sich jetzt deutlich einfacher. Die Bilder liegen jetzt zur besseren Orientierung in 3 Größen vor. Außerdem werden wir in Zukunft deutlich mehr alte und auch neuere Bilder auf den Server stellen. Die Bilder können beurteilt (Voting) und kommentiert werden. Statistische Auswertungen können eingesehen werden.


19.1.2008 Platz 4 im "Bergischen Land"

Die E1 war heute zu Gast beim SSV Dhünn in Wermelskirchen ("Bergisches Land"). Da Timo und Justin heute nicht mitfahren konnten, musste unser 99er Anas ran. Er zeigte wieder großen kämpferischen Einsatz gegen die deutlich älteren und größeren Gegenspieler. Spiel 1 gegen den Veranstalter wurde verdient nach einer überzeugenden Leistung mit 2:0 gewonnen. Leider begann man das zweite Spiel gegen den VfB Kreuzberg (führt seine Staffel im Kreis Rhein-Berg nach der Hinrunde an) wieder mal etwas verschlafen, so dass man schnell mit 0:1 in Rückstand lag. Im Anschluss schnürte man zwar den Gegner in der eigenen Hälfte ein, konnte aber am Ende noch froh sein, dass 10 Sekunden vor Schluss endlich der Ausgleich fiel. Es folgte ein grottenschlechtes Spiel gegen den SSV Lützenkirchen. Hier fiel uns gegen den defensiv operierenden Gegner nicht wirklich viel ein, so dass das Spiel mit 0:0 endete. Im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Turniersieger TuRa Pohlhausen erspielte sich die E1 eine Hand voll guter Torchancen. Hier wäre durchaus ein Sieg verdient gewesen. Aber auch hier fiel kein Tor. So ging es im Spiel um Platz 4 gegen das sehr starke Team des SV Refrath. was verdient mit 0:2 verloren wurde.
Fazit: Wieder ein Turnier mit Höhen und Tiefen. Nächste Woche warten beim Turnier von Fatihspor Köln starke Kölner Mannschaften auf die E1.

Halle SSV Dhünn Jan-2008


13.1.2008  Danke Fahrschule Kremer!!!

Da er uns jetzt erst zum Fototermin zur Verfügung stand, möchte sich die E1 leider ein wenig verspätet bei Burkhard Kremer von der Fahrschule Kremer für die zur Weihnachtsfeier gespendeten Winterjacken bedanken. Da wir den Burkhard ja bestens kennen, fällt es uns leicht seine Fahrschule an dieser Stelle wärmstens (passend zur Winterjacke) zu empfehlen.

Winterjacken Fahrschule Kremer  Fahrschule Kremer


13.1.2008 4. Platz in Siersdorf

Die E1 hat heute bei einem Hallenturnier des SSV Siersdorf (Halle Aldenhoven) mit 11 weiteren Teams (3 Vierergruppen) gespielt. Im ersten Spiel gab es nach durchwachsener Leistung einen 1:0 Sieg gegen Oidtweiler 1. Was die Jungs dann aber im zweiten Spiel gegen Hertha Mariadorf ablieferten, war nicht mit anzusehen. Sicher ist der Gegner Staffelsieger in der Herbstrunde des Kreises Düren geworden. Aber wenn man bedenkt, wie viel taktische Fehler wir in diesem Spiel gemacht haben, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende verdient mit 1:0 gegen einen Gegner verliert, der eigentlich in etwa unser Niveau hat. Jetzt mussten wir im letzten Spiel gegen Glesch-Paffendorf mit mindestens 4 Toren Unterschied gewinnen, um noch als bester Gruppenzweiter in die Finalrunde zu kommen. Hoch motiviert entwickelten die Jungs von Anfang an einen hohen Druck auf des Gegners Tor und führten bereits nach etwas über 4 Minuten mit 4:0. Leider vergab man dann Chancen in Serie, so dass die Trainer und mitgereisten Eltern noch bis 2 Minuten vor Schluss zittern mussten, ehe mit dem 5:0 endgültig fest stand, dass wir die Finalrunde erreichen werden. Hier trafen wir auf die Sportfreunde Düren, die als bester Gruppenerster in die Finalrunde einzogen. Im Halbfinale gab es gegen diesen sehr starken Gegner (auch der spätere Turniersieger) eine 0:1 Niederlage, für die man sich nicht schämen muss.
Im Spiel um Platz 3 und 4 ging es jetzt gegen Teutonia Aldenhoven, dass sein Halbfinale mit 0:6 gegen Mariadorf verlor. Diese Spiel dominierten wir die ersten 5 Minuten deutlich, bis leider langsam die Kräfte schwanden (wir sind ohne Pause direkt nach dem Halbfinalspiel in das Platzierungsspiel gegangen, da das Turnier schon weit über dem Zeitplan lag - und so hatten wir 3 Spiele innerhalb von 45 Minuten). Dadurch kam der Gegner etwas besser ins Spiel und konnte bei einem Konter mit 1:0 in Führung gehen. Zwar gelang uns noch der hochverdiente Ausgleich, doch verloren wir das sehr spannende anschließende Strafstoßschießen nach dem 7. Schützen. Fazit: Ein durchwachsenes Turnier mit teilweise durchaus guten Leistungen aber zumindest auch einem grottenschlechten Kick gegen Mariadorf. In der nächsten Woche können wir in Wermelskirchen wieder viele Mannschaften aus anderen Fußballkreisen kennenlernen.


8.1.2008 Sonntag doch noch nach Siersdorf zu Hallenturnier

Soeben habe ich erfahren, dass wir doch noch am Turnier in Siersdorf teilnehmen. Abfahrt ist am Sonntag dem 13.1.2008 um 9 Uhr vom Sportplatz aus. Hier gibt es den Turnierplan: klick. Falls ihr Probleme mit der Exceldatei habt, könnt ihr den Plan unter "Terminplan" auch als HTML-Datei herunterladen. Dort steht mittlerweile auch der Turnierplan von Fatihspor (27.1.) zur Verfügung


5.1.2008 Vierter dank Schweizer System

Schweizer System nennt sich eine Turnierform, bei der sich trotz vieler Teilnehmer recht schnell ein Turniersieger ermitteln lässt. Die erste Runde wird ausgelost und ab dann spielen immer Tabellennachbarn der jeweils aktuellen Tabelle gegeneinander, sofern sie nicht bereits aufeinander getroffen waren. Nach diesem System spielten wir am Samstag in Ellen 4 Runden. Dabei waren wir diesmal nicht gerade vom Glück verfolgt, trafen wir doch ausnahmslos auf Gegner, die am Ende auch gut platziert waren (was allerdings für den späteren Dritten, die 98er Mannschaft aus Kerpen auch zutraf). Im ersten Spiel gegen Geyen beherrschten wir das Spielgeschehen, konnten aber 3 hochkarätige Chancen leider nicht nutzen. Spielerisch konnten wir dafür im ersten Spiel überzeugen, wenn es am Ende auch "nur" 0:0 ausging. Das nächste Spiel ging gegen Leichlingen. Hier gelang uns ein verdienter 1:0 Erfolg. Im Spiel 3 gegen Kerpen hatte unser Gegner zwar mehr Ballbesitz, aber wir hatten die besseren Torchancen und somit gewannen wir auch dieses Spiel nicht unverdient mit 1:0. Jetzt hatten wir vor dem allerletzten Spiel gegen Sürth eine sehr komfortable Ausgangsposition. Uns hätte ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht. Aber diesen Vorteil verspielten wir leider bereits in der ersten Minute, als Sürth gegen die aufgerückte Abwehr das 1:0 gelang. Nun waren unsere Versuche noch zum Ausgleich zu kommen meist von Hektik geprägt, so dass es am Ende nicht unverdient bei dem 0:1 blieb, und wir dank des Schweizer Systems noch auf Rang 4 zurück fielen. Insgesamt haben sich die Jungs aber gut geschlagen, phasenweise sogar sehr gut zusammen gespielt. Und auch aus dem dummen Gegentor gegen Sürth kann man viel lernen. Ihr habt unseren Verein wieder super vertreten und uns Trainern wie auch euren Eltern wieder viel Freude bereitet, danke Felix, Timo, Justin, Dominik, Tobias, Francesco, Jan-Hendrik, Carl und Anil.


29.12.2007 Hallenturniersieg in Bedburg

Die E1 gewinnt das Hallenturnier in Bedburg. Nach Siegen gegen den SSV Vingst (1:0), gegen BV Bedburg 2 (3:0) und gegen den SV Kaster (5:0) gewann man die Vorrundengruppe souverän. Im Finale gab es einen 1:0 Sieg gegen Kaster Königshoven. Es gab also trotz des Fehlens von Torwart Tobias Rogge und damit auch verbundenen Umstellungen in der Abwehr (Felix ging zurück ins Tor) kein Gegentor. Am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Hallenturnier nach Ellen.
alle Turnierergebnisse


21.12.2007 News vor Weihnachten (HKM Gruppeneinteilung liegt vor)

Soeben habe ich die Gruppeneinteilung für die erste Runde der Hallenkreismeisterschaften erhalten. In unserer Gruppe haben wir den Dritten der HKM-Endrunde F-Jugend (vor zwei Jahren) BW Königsdorf, den SSV Köttingen und den FC Erftstadt 2 (diese Mannschaft ist laut DFB-Net zu keinem Meisterschaftsspiel angetreten). Ab sofort kann alles zur Hallenkreismeisterschaft über den obigen Link (direkt unter der Überschrift) abgerufen werden. Somit komplettiert sich der Terminplan langsam. Leider findet die erste Runde erst am 10.2.2008 statt und nicht wie angekündigt bereits im Januar. Ich habe daher noch kurzfristig ein Turnier am 19.1.2008 in Wermelskirchen zugesagt. Weiter geht es erst einmal am 29.12. mit dem Hallenturnier in Bedburg, mit dem Training in der Streetsoccerhalle am 3.1. und mit dem Hallenturnier in Ellen am 5.1 (genaueres unter Termine).

Bis dahin wünsche ich allen Kindern, allen Eltern, allen Erftstolzlern und allen anderen, die es auf unsere Website verschlagen hat, ein frohes Weihnachtsfest.

Winter                                       Winter


16.12.2007 Ungeschlagen auf Platz 4 in Brauweiler

Es war eines dieser typischen Turniere auf kleine Tore. Fast alle Spiele waren sehr eng. Und so war es ein denkbar schlechter Auftakt, nachdem die E1 im ersten Spiel gegen den vermeintlich schwächsten Gegner aus Fliesteden bereits nach 1 Minute mit 0:1 in Rückstand lag. Es war der einzig gefährliche Schuss von Fliesteden im ganzen Spiel auf unser Tor. Und wenn es auch das einzige Gegentor von uns im gesamten Turnier blieb, so liefen wir dennoch diesem Treffer ab jetzt ständig hinterher. Zwar gelang uns in diesem Spiel noch der hochverdiente Ausgleich. Aber zu mehr reichte es nicht mehr. Im zweiten Spiel gegen Lövenich-Widdersdorf versuchte die E1 den Gegner frühzeitig zu attackieren. Sie erspielte sich dadurch zwei hochkarätige Torchancen, allerdings tauchten so auch die Lövenicher zweimal gefährlich vor unserem Tor auf. Am Ende trennte man sich durchaus gerecht mit 0:0. Da bis jetzt alle Spiele in unserer Gruppe unentschieden endeten, war vor den letzten beiden Spielen noch alles möglich. Wir schlugen Brauweiler wie in der Vorwoche bei unserem Turnier mit 1:0. Aber Lövenich-Widdersdorf gelang es als erstem Team das Fliestedener Abwehrbollwerk zu knacken. Sie zogen mit einem 2:0 Sieg ins Finale ein. Für uns blieb das Spiel um Platz 3 und 4 gegen Renault Brühl, das wir überlegen gestalten konnten. Aber leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und so mussten wir uns am Ende mit 3:4 im Strafstoßschießen (nach dem 6.Schützen geschlagen geben).
Fazit: Hätte man in der ersten Minute gegen Fliesteden nicht geschlafen, so hätte es ein sehr erfolgreicher Sonntagnachmittag werden können. Wenn wir daraus aber gelernt haben, dass wir auch gegen vermeintlich schwächere Gegner von Anfang an wach ins Spiel gehen müssen, so hat sich die Turnierteilnahme dennoch gelohnt.


9.12.2007 2. Platz bei eigenem  Hallenturnier

Die E1 belegte beim Hallenturnier des SV Erftstolz in eigener Halle den 2.Platz. Dabei belegte man in der Vorrunde nach 4 Siegen (2:0 gegen Rheidt 2, 1:0 gegen BBT 2; 1:0 gegen Brauweiler; 2:0 gegen Badorf-Pingsdorf) Platz 1 in Gruppe A. Allerdings wurde einem der Gruppensieg auch überraschend leicht gemacht, nachdem Badorf-Pingsdorf stark ersatzgeschwächt angetreten war und Brauweiler nicht seinen besten Tag erwischt hat. Das Endspiel verlor man verdient um 1 Tor zu hoch (schade, dass der Schiedsrichter nach einer Notbremse nicht den Vorteil abgewartet hatte, so wurde uns ein Tor aberkannt) mit 0:2 gegen Sindorf. Um auch gegen solche Gegner bestehen zu können, muss noch einiges im Training erarbeitet werden. alle Ergebnisse

Hallenturnier im Dezember 07 in Niederaußem

 

5.12.2007 Eigenes Hallenturnier am Samstag

Am Samstag treffen wir uns um 13.45 Uhr in der Halle Brieystraße zu unserem eigenen Hallenturnier. Turnierplan Den Turnierplan der F-Jugend und die Ergebnisse von den Turnieren vom vergangenen Sonntag gibt es unter "Links".
An die Eltern die Bitte, einen Kuchen zu spenden. In der Halle spielen wir immer mit Kurzarmtrikot.


24.11.2007 Klarer Sieg trotz schwacher Leistung

Gegen einen in der ersten Halbzeit viel zu offensiv ausgerichteten Gegner aus Elsdorf gelang es unserer Mannschaft aus 10 hundertprozentigen Torchancen nur 3 Tore zu machen. Und dabei gab es bestimmt 5 Szenen, die es wert waren, bei "Pleiten, Pech und Pannen" gezeigt zu werden. Da es dem Gegner gelang, aus seinem Offensivspiel ein Tor zu machen, stand es zur Halbzeit "nur" 3:1. In der zweiten Halbzeit spielten die Elsdorfer deutlich defensiver und kamen so auch zu keiner weiteren Torchance. Aber auch wir erspielten uns jetzt weniger Chancen gegen die dicht gestaffelte Abwehr. Da wir drei dieser Chancen nutzten hieß es am Ende 6:1 für uns. Insgesamt eine dürftige Leistung. Nur Justin und Tobias konnten heute überzeugen. Wir belegen am Ende den 2. Platz in unserer Staffel mit sehr deutlichem Vorsprung vor dem dritten Platz und kassierten dabei die wenigsten Gegentore. Jetzt geht es in die Halle mit Turnieren in Niederaußem (8.12.), Brauweiler (16.12.), Bedburg (29.12.) und Ellen am 5.1. Die Turnierpläne können unter Termine angeklickt werden. Alle Turnierpläne von unserem Hallenturnier findet man unter "Links".
Danach folgen die Hallenkreismeisterschaften. Training ist bis einschließlich Januar immer mittwochs und donnerstags in der Halle.

Elsdorf 24.11.07


17.11.2007 Niederlage gegen Stommeln

Mit 1:3 musste sich die E1 der Mannschaft aus Stommeln geschlagen geben. Damit steht fest, dass die Stommelner vor Niederaußem Staffelsieger geworden sind. In der ersten Halbzeit versuchten die Erftstolzen aus einer massiven Abwehr heraus auf Konter zu spielen. Es gelang auch, dem Gegner aus Stommeln zu keiner Torchance kommen zu lassen, wobei allerdings die eigenen Konter meist an dem letzten entscheidenden Pass scheiterten. Dann fielen gegen Mitte der ersten Halbzeit leider zwei sehr dumme Gegentore kurz hintereinander. Zuerst fälschen wir einen harmlosen Fernschuss für unseren Torwart unhaltbar ab. Und dann vertändeln wir einen Ball vor dem Tor, den wir eigentlich schon sicher hatten. Es folgte die stärkste Phase von Niederaußem. Erst hatte Timo eine gute Einschusschance, bei der der Stommelner Torwart hervorragend parierte. Dann fiel endlich das 1:2 Anschlusstor nach einem gelungenen Angriff im Nachschuss. Noch kurz vor der Pause gab es eine gute Chance auf den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gelang es uns zunächst nicht, weiterhin den Gegner unter Druck zu setzen. Allerdings kamen die Jungs aus dem Pulheimer Stadtteil in den ersten 12 Minuten auch nur zu einer halben Torchance. Jetzt entschieden wir uns, alles auf eine Karte zu setzen und stellten auf Offensive um. Hier ein Riesenlob an den Gegner, der sich darauf schnell umstellte und jetzt tiefer stand. In den letzten Minuten kamen wir so nur noch zu zwei guten Einschussmöglichkeiten, bei der einmal der Stommelner Torwart mit einer Glanzparade klärte. Allerdings waren jetzt auch die Stommelner mit Kontern extrem gefährlich und kamen so immer wieder zu der ein oder anderen Torchance. Einer dieser Konter führte dann 3 Minuten vor Schluss zum 3:1 Endstand. Fazit: Ein sicher nicht unverdienter Sieg für Stommeln. Wir gratulieren von dieser Stelle zum Staffelsieg. Unsere Jungs haben in diesem Spiel kämpferisch alles gegeben. Allerdings müssen wir noch im taktischen und technischen Bereich zulegen. Und das ist das Gute an dieser Niederlage. Diese Schwächen werden nur von sehr starken Gegnern wie Stommeln aufgedeckt. Zum Abschluss gratulieren wir den Stommelnern zu ihrem Staffelsieg.


Stommeln 17.11.2007 Stommeln 17.11.2007

Stommeln 17.11.2007


13.11.2007 7:1 Sieg gegen den Verfolger

Die E1 spielte heute Abend unter Flutlicht gegen die SG Buir-Manheim, nachdem unser Gegner um eine Spielverlegung gebeten hat. Bei strömendem Regen und nur 5° Celsius Außentemperatur waren die äußeren Bedingungen nicht gerade angenehm. Der Platz war allerdings eindeutig bespielbar. Der Gegner zeigte, wieso er in dieser Saison bereits über 50 Tore geschossen hatte und so entstand ein munteres Spiel mit einer leichten Überlegenheit für uns. Nachdem wir nach einer Viertelstunde durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung gingen, sah es so aus, als wenn wir das Spiel entscheiden können. Es ergaben sich noch einige Chancen für uns. Aber dann kam es doch anders und dem Gegner gelang der 1:2 Anschlusstreffer kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel verletzte sich Tobias und musste für 5 Minuten draußen behandelt werden. In dieser Phase stand uns das Glück etwas zur Seite, als die Spielgemeinschaft unsere entstehende Unordnung nutzte und drei gute Chancen verpasste. Nachdem Tobias wieder ins Spiel kam und wir recht bald das 3:1 machten, brach der Gegner dann endgültig ein und es fielen in rascher Folge die Tore zum 7:1 Endstand. Zu loben sind heute die Kampfbereitschaft und insbesondere gegen Ende die hervorragend herausgespielten Tore. Carl gefiel durch eine sehr gute Abwehrleistung (besonders in der zweiten Halbzeit) und auch Anas fügte sich bei seinen Einwechslungen sehr gut in die Mannschaft ein. Mit diesem Sieg ist der zweite Platz gesichert und jetzt können wir am Samstag sehen, ob noch etwas mehr drin ist, wenn es zum Spitzenreiter nach Stommeln geht.


7.11.2007 2 Punkte am grünen Tisch

Da die Mannschaft von Kirch- Grottenherten einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat, wurde das letzte Staffelspiel (Ausgang 2:2) nachträglich mit 2:0 für uns als gewonnen gewertet. Damit bleibt weiterhin die Möglichkeit die Stommelner bei 3 Siegen in den letzten drei Spielen von der Spitze der Tabelle zu verdrängen.


6.11.2007 Termine nach dem Freundschaftsspiel

Nach dem sehr abwechslungsreichen Freundschaftsspiel gegen Badorf-Pingsdorf auf Kunstrasen (Endstand 4:4) möchte ich jetzt folgende neue Termine bekannt geben. Da die Mannschaft von Buir/Manheim am Samstag nicht genügend Spieler zur Verfügung haben würde, wurde dieses Spiel auf den kommenden Dienstag um 17.15 Uhr verlegt. Statt dessen spielen wir am Samstag in Habbelrath ein Freundschaftsspiel. Abfahrt ist um 13 Uhr. Es lohnt auch wieder ein Blick auf die Terminliste. Dort stehen die Dezemberhallentermine nun wohl endgültig fest.


29.10.2007 Training und Freundschaftsspiel nach dem langen Wochenende

Über das lange Wochenende mit Allerheiligen ist trainings- und spielfrei. Wir werden dafür aber in der nächsten Woche eine zusätzliche Einheit ablegen. Am Montag  (5.11.) gibt es ein Sondertraining von 15.45 Uhr bis 17 Uhr. Am Dienstag (6.11.) geht es um 16.30 Uhr zu einem Freundschaftsspiel nach Badorf-Pingsdorf. Danach geht es ab Freitag wieder im gewohnten Rhythmus (Dienstag und Freitag Training, Samstag Staffelspiel) weiter.


27.10.2007 Die letzten 7 erkämpfen 2:2

Leider musste die E1 heute in Kirch- Grottenherten mit nur 7 Spielern antreten. Sehr ärgerlich war die Tatsache, dass zwei Kinder es nicht mal für nötig hielten, abzusagen. Gegen den aus dem Hinspiel bekannten körperlich sehr starken Gegner ließ die Mannschaft in der ersten Halbzeit die nötige Zweikampfbereitschaft vermissen und lag so in einer ausgeglichenen Begegnung mit 1:2 zurück. In der zweiten Halbzeit legte insbesondere Francesco noch zu und Jan-Hendrik verlieh der Abwehr in der Zentrale jetzt mehr Stabilität (bis auf zwei Stellungsfehler, aber die seien ihm wegen der ungewohnten Position verziehen). Leider reichte es trotz der überlegen geführten zweiten Halbzeit (und das ist jetzt wieder sehr lobenswert, da alle 7 Jungs durchspielen mussten) nur zu einem 2:2 am Ende. Das war unter anderem einigen hervorragenden Paraden des gegnerischen Torwarts zu verdanken.
Aber auch die Kirchertener hatten noch zwei Konterchancen. Zu denken gibt nur die Tatsache, dass bei dem körperlich starken Gegner zwei Spieler anschließend bei der C-Jugend in Sindorf mitspielten und einige Spielerpässe keine Bilder enthielten. Fotos folgen in Kürze.
Noch ein letzter Hinweis an alle Eltern der E1 Spieler: Man beachte bitte die Terminliste, da es bei den Hallenturnieren massiv Änderungen gab. Unter anderem Verlegung der Turniere oder Absagen.

Kirch- Grottenherten 27.10.2007 Kirch- Grottenherten 27.10.2007

Kirch- Grottenherten 27.10.2007


20.10.2007 Staffelspiel gegen den SV Kaster

Wie in der Vorwoche traf die E1 heute auf ein Team, dass sich darauf beschränkte mit vielen Abwehrspielern die Niederlage in Grenzen zu halten. Im Tor ersetzte heute Timo den an der Hand verletzten Felix, der im Feld spielte. Vielen Dank Timo. Allerdings konnte er sich erst im abschließenden Strafstoßschießen auszeichnen, da im Spiel kein Torschuss des Gegners auf unser Tor kam. Die E1 begann sehr gut und führte bereits nach 12 Minuten mit 3:0, ehe sie begann sich in Einzelaktionen zu verzetteln, wodurch es zu keinem weiteren Tor in der ersten Halbzeit kam. Die ganze zweite Halbzeit spielte man sehr gut zusammen, kombinierte stark, nur die Chancenauswertung war nicht optimal. Am Ende führte dies zu einem 8:0 Endstand. Ein Sonderlob heute für Emrullah, der heute insbesondere in der ersten Halbzeit eine tolle Leistung zeigte. Ab der nächsten Woche werden die Gegner wieder stärker.


13.10.2007 Staffelspiel gegen Elsdorf

Das Staffelspiel gegen Elsdorf entwickelte sich von Anfang an zu einer einseitigen Angelegenheit. So fielen die Tore auch gleichmäßig über die Spielzeit verteilt zum 10:0 Endstand (Halbzeit 5:0). Besonders zu erwähnen sind die wieder hervorragende kämpferische und läuferische Leistung von Tobias Rogge im defensiven Mittelfeld, der bereits 90 % aller Angriffsversuche der Elsdorfer abfing. Da ansonsten Timo, Justin und Carl hinter Tobias sicher standen, konnte sich unser Torwart Felix nur bei seinem Tor per Foulelfmeter auszeichnen, den er allerdings sehr souverän verwandelte. Und auch Enes, unser Kleinster schoss wieder ein tolles Tor. Somit beendeten wir die Hinrunde als Zweiter mit den wenigsten Gegentoren aller Staffelteams. Bereits am Samstag geht es mit dem ersten Rückrundenspiel gegen Kaster weiter.


6.10.2007 Freundschaftsspiel gegen Sindorf

Im Freundschaftsspiel gegen Sindorf gab es gegen einen sehr starken Gegner, der in einer der zwei stärksten Staffel an dritter Stelle steht, eine verdiente 1:2 Niederlage. Dabei zeigten sich insbesondere konditionelle Defizite, nachdem fast zwei Wochen nicht trainiert wurde. Nach der ersten Halbzeit ging man trotz leichter Überlegenheit der Sindorfer mit 0:0 in die Pause. Anfang der zweiten Halbzeit dann die verdiente 1:0 Führung für Sindorf. Im Anschluss gab es noch einige gut herausgespielte Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende führten aber zwei krasse Abwehrfehler zum zwischenzeitlichen 1:1 fünf Minuten vor Schluss und dem 2:1 Siegtreffer für Sindorf in letzter Minute.

Sindorf 6.10.07  Sindorf 6.10.07

Sindorf 6.10.07 


17.09.2007 Termine in den Herbstferien

In der ersten Ferienwoche findet kein Training statt. In der zweiten Ferienwoche ist am Freitag, dem 5.10. ein Sondertraining von 10 Uhr bis 12.30 Uhr. Am Samstag, dem 6.10. findet um 13.45 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Sindorf statt. Danach geht es im normalen Rhythmus weiter. Man beachte weiterhin bereits die Hallentermine im Dezember und Januar, die hinzu gekommen sind.


15.09.2007 Unglückliche Niederlage

In einer ausgeglichenen Begegnung musste die E1 sich nach 15 Staffelspielen ohne Niederlage der Mannschaft aus Stommeln geschlagen geben. Während die Mannschaft aus dem Pulheimer Stadtteil die ersten 10 Minuten dominierte, kamen unsere Jungs langsam immer besser ins Spiel und hatten erste Torchancen. Leistungsgerecht ging es mit einem 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Begegnung ausgeglichen. Bis nach einer hervorragend getretenen Ecke Stommeln per Kopfball das 1:0 gelang (38. Minute). Leider glückte uns danach gegen die jetzt sehr aufmerksam stehenden Stommelner nicht mehr sehr viel. Und am Ende brachte 5 Minuten vor Schluss ein Eigentor nach einem Konter die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Man kann der Niederaußemer Mannschaft keine großen Vorwürfe machen. Sie haben gekämpft und gegen einen ebenbürtigen Gegner mitgehalten. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Aber vielleicht sieht es ja schon im Rückspiel anders aus. Kopf hoch Jungs, wir wissen jetzt wieso wir uns in den nächsten Wochen im Training noch weiter reinhängen müssen. Auch das Verlieren gehört zum Fußballspiel dazu. Nach Niederlagen macht das Siegen wieder doppelt Spaß.


11.09.2007 Foto mit Thomas Zimmermann
Die E1 traf sich heute mit Thomas Zimmermann von Fensterreinigung Zimmermann unserem Trikotsponsor zu einem Fototermin. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die großzügige Trikotspenden bedanken.
E1 mit Thomas Zimmermann

10.09.2007 Unentschieden gegen Rheidt
Die E1 spielte am Montag 3:3 unentschieden gegen Rheidt. Dabei wusste sie nur in den ersten 10 Minuten zu überzeugen. Sehr ärgerlich war, dass man in den letzten 5 Minuten als man offensiv mit den neu zu integrierenden Spielrn operierte, unnötig eine 3:1 Führung durch Leichtsinnsfehler durch die alten Hasen hergab, die eigentlich in der Hintermannschaft dafür sorgen sollten, dass man das Ergebnis hielt.

08.09.2007 Auswärtssieg
Die E1 traf heute im Gegensatz zur Vorwoche auf einen körperlich unterlegenen Gegner. Der verfügte zwar über den größten Spieler auf dem Platz, war aber ansonsten überwiegend mit 98er Spielern angetreten. Es entwickelte sich von Anfang an eine deutliche Feldüberlegenheit, bei der es auch einige gute Spielzüge zu beobachten gab. Aber die SG Buir/Mannheim blieb bei Kontern mit dem einzigen Stürmer gefährlich insbesondere wenn sich ihr "Langer" (der auch extrem schnell war) mit in den Sturm einschaltete. Am Ende stand ein 8:1 Sieg (Halbzeit 4:0), der die Überlegenheit widerspiegelte. Aber auch das Gegentor hatte sich die Spielgemeinschaft aus der Stadt Kerpen redlich verdient, da sie nie aufgaben und uns bis zum Ende alles abverlangten. Trotzdem ein Lob an unsere beiden Abwehrspieler Tobias und Timo, die heute sehr aufmerksam waren und verhinderten, das hinten mehr anbrannte. Auch ein Lob an Carl, der immer mehr in die Mannschaft hereinwächst und mit seiner Torgefährlichkeit schon eine große Unterstützung ist. Auch Anas wusste sich wieder gegen die Größeren in Szene zu setzen. Am kommenden Samstag geht es wohl in das vorentscheidende Staffelspiel um den Staffelsieg gegen Stommeln, die bisher auch alle Spiele souverän gewannen.

Buir/Mannheim-08-09-07 Buir/Mannheim-08-09-07

Buir/Mannheim-08-09-07 Buri/Manheim 8-9-2007


6.09.2007 Freundschaftsspiel gegen Rheidt
Die E1 spielt am Montag, dem 10.9. um 17.30 in einem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarn aus Rheidt. Abfahrt ist um 17 Uhr. Vorher geht es aber am Samstag erst mal nach Manheim zum 4. Staffelspiel. Noch ein Hinweis: Die Terminliste ist soeben wieder aktualisiert worden.

1.09.2007 Mühsamer Sieg gegen Kirch- Grottenherten
Im ersten Spiel in den neuen Kurzarmtrikots (gesponsort von Fensterreinigung Zimmerman - vielen Dank auch an dieser Stelle dafür) kam die E1 zu einem mühsamen 4:1 Sieg gegen Kirch- Grottenherten. Der Gegner, der auf Konter eingestellt war, stand zumeist mit 4 Mann sehr tief. Und wir spielten oft zu sehr durch die Mitte. Kam doch ein guter Angriff über außen zustande, so fehlte oft das Auge für den am besten positionierten Mann. Der Gegner war körperlich sehr stark und hatte einen Brocken im Angriff, der unsere Abwehr doch ein ums andere mal mehr in Verlegenheit brachte, als uns Trainern lieb sein konnte. Zwar führten wir bereits Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 aber gerade diese beruhigende Führung tat unserem Spiel nicht gut. Die Konzentration ließ nach und man gewann den Eindruck, dass jeder sich jetzt in die Torschützenliste eintragen wollte. So wurden die Konter immer gefährlicher. Zwar gelang uns zu Beginn der zweiten Halbzeit das 3:0 aber postwendend kam Kirch- Grottenherten mit einem Konter zu dem verdienten 1:3 Anschlusstreffer. Es war unserem 99er Spieler Anas El Marini überlassen, für die Entscheidung zum 4:1 zu sorgen. Hier ein Riesenlob für das toll heraus gekämpfte Tor. Ich hoffe aber doch, dass unsere Spieler dieses Spiel als einen Fingerzeig sehen, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen kann.

Kirchherten - 1-9-07  Kirchherten - 1-9-07

Kirchherten - 1-9-07


30.08.2007 Neue Onlinevotings
Es gibt neue Onlinevotings auf unserer Seite:
1.) Welchen Platz belegt unsere E1 in ihrer Staffel? (klicken)
2.) Wer wird Staffelsieger in unserer Staffel? (klicken)
3.) Wo landet der 1. FC Köln in dieser Saison? (klicken)
4.) Wer wird deutscher Meister? (klicken)

25.08.2007 8:0 Sieg im ersten Staffelspiel
Im ersten Staffelspiel kam die E1 zu einem nie gefährdeten 8:0 Sieg (Halbzeit 4:0) gegen den SV Kaster. Dabei kann man nur mit der Chancenauswertung hadern. Ein Lob auch für den Versuch zusammen zu spielen und den Ball laufen zu lassen. Es waren einige gelungene Kombinationen zu sehen. So verwundert es auch nicht, dass sich 6 verschiedene Kinder als Torschütze auszeichnen konnten. Schade, dass am Ende der Versuch misslang, unserem Kleinsten Anas El Marini den Ball zu einem Tor aufzulegen. Aber vielleicht klappt es ja in der nächsten Woche gegen Kirch-Grottenherten. Zum Abschluss bedanken wir uns noch mal bei Francesco dafür, dass er die Mannschaft auch an seinem Geburtstag  toll unterstützte (ein schönes Elfmetertor) und wünschen ihm alles Gute für das nächste Lebensjahr.

Kaster 25.8.2007 Kaster 25.8.2007


18.08.2007 3 - 2 - 1 Turniersieg beim Kickoff
Die E1 belegte nach dem 3. Platz in Etzweiler und dem 2. Platz in Quadrath bei ihrem dritten Vorbereitungsturnier den 1. Platz. Auf heimischer Anlage errang man souverän nach Siegen gegen BBT (1:0), gegen Geyen (2:0) und gegen Rheidt (2:0) den Gruppensieg. Im Finale gab es dann eine Zitterpartie, nachdem man sich gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Elsdorfer recht früh ein dummes Kontertor einfing. Erst in der letzten Minute wurden die ständigen Offensivbemühungen endlich mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Das anschließende Strafstoßschießen gewannen wir mit 2:0 (nach 4 Schützen). Die Freude über den Turniersieg war bei den Jungs riesengroß, wie die Bilder unten beweisen.
Fazit: Die gegenüber der Vorsaison veränderte Mannschaft wächst immer weiter zusammen. Allerdings fällt es uns noch zu schwer, gegen dicht gestaffelte Abwehrreihen zum Erfolg zu kommen. Daran müssen wir in den nächsten Wochen im Training arbeiten. Diesmal hat sich Timo ein Sonderlob verdient, der heute nahezu jeden Zweikampf gewann und auch ein Tor hervorragend vorbereitete. Am Samstag beginnt die Herbstrunde dann mit dem ersten Staffelspiel gegen den SV Kaster.

Jubel  Jubel 2

13.08.2007 Kickoff-CUP in Niederaußem
Am kommenden Samstag findet die jährliche Saisoneröffnungsveranstaltung der Niederaußemer Fußballjugendabteilung statt. Begonnen wird um 10 Uhr mit einem F-Jugend-Turnier (Turnierplan). Es folgt um 13 Uhr zeitgleich mit den Endspielen dieses Turniers ein Einlagespiel der Bambinis. Ab 13.45 Uhr spielen die E-Jugendlichen ein Turnier aus (Turnierplan). Gleichzeitig trägt auf dem Aschenplatz unsere D1 ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen die SG Bergheim/Thorr aus. Den Abschluss der Veranstaltung bildet das erste Meisterschaftsspiel unserer neu gegründeten C-Mädchen-Mannschaft gegen Kirdorf-Blerichen.

11.08.2007 2. Platz in Quadrath
Die E1 hat heute zur Saisoneröffnung der Quadrather Jugendabteilung an einem kleinen Turnier teilgenommen. Leider konnte man auch heute wieder nicht auf alle Spieler zurückgreifen, so dass man das Turnier praktisch mit 7 Mann mit einem angeschlagenen Spieler für den Notfall in Reserve spielen musste. Dabei musste der 99er Spieler Anas El Marini fast durchspielen. Er machte seine Sache insbesondere durch seinen kämpferischen Einsatz sehr gut. Auch der von der E2 zur E1 gewechselte Carl Dünnwald fügte sich sehr gut in die Mannschaft ein. So konnte man gegen eindeutig überdurchschnittliche Gegner einen achtbaren 2. Platz von 5 Mannschaften erreichen. Es gab die folgenden Ergebnisse in dem Turnier, welches im Modus "jeder gegen jeden" durchgeführt wurde:
Nda - SV Vorgebirge (Spitzenmannschaft aus dem Kreis Bonn) 1:0
Nda - Stommeln 0:0
Nda - Quadrath 2 1:0
Nda - Quadrath 1 0:0
Wie die Ergebnisse zeigen, stand insbesondere die ausnahmsweise von Anil geführte Abwehr heute hervorragend. Am kommenden Samstag nehmen wir an unserem eigenen Kickoffturnier in Niederaußem teil (Beginn: 13.45 Uhr).

08.08.2007 Training am Freitag und Blitzturnier in Quadrath
Am Freitag wird das Training wegen der Dorfmeisterschaft um eine halbe Stunde vorgezogen. Es beginnt um 16.30 Uhr und endet so gegen 17.45 Uhr. Einen Tag später, am Samstag geht es um 9.25 Uhr zu einem Blitzturnier nach Quadrath.

4.08.2007 Dritter von 11 Teilnehmern in Etzweiler

Die durch Urlauber stark ersatzgeschwächte E1-Jugend des SV Erftstolz Niederaußem erwischte bei diesem Turnier einen klassischen Fehlstart. Nach einem unnötigen 0:0 gegen Kircherten (hier konnte man sich nicht gegen die dichtgestaffelte Abwehr des Gegners durchsetzen) und einem blamablen 0:5 gegen Bedburg (als man alleine in den letzten 6 Minuten 5 Tore kassierte, weil man sich aufgab), hatte man das Turnier schon abgeschrieben. Dann folgte ein etwas glücklicher 1:0 Sieg gegen Buir Manheim und ein 2:0 gegen Berrendorf. Plötzlich konnte man im letzten Spiel durch einen Sieg gegen Kaster/Königshoven an diesem Gegner noch vorbeiziehen und wenigstens das kleine Finale erreichen. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung gelang der nötige 1:0 Erfolg. Im Spiel um Platz drei verteidigte Fliesteden mit Mann und Maus ein 0:0 (die Fliestedener überraschten mit einer guten kämpferischen Leistung und hatten in der Vorrunde auch den Thorrern ein Unentschieden abgerungen). Im anschließenden Strafstoßschießen mussten sie sich uns dann mit 2:4 geschlagen geben.
Fazit: Nach mäßigem Start konnte die Mannschaft zumindest kämpferisch gefallen. Man merkte, dass die meisten Spieler wochenlang nicht trainiert hatten. Hier gilt es einiges aufzuholen. Ein Dank an den 99er Spieler Anas El Marini, der noch kurzfristig einsprang, als sich herausstellte dass Francesco und Emrullah durch Staus auf der Heimreise doch noch nicht rechtzeitig zum Turnier zurück waren.


31.07.2007 Turnier in Etzweiler
Nach Rückfrage bei der Jugendleitung von Grün-Weiß Etzweiler nehmen wir doch noch bei ihrem Turnier teil. Das bedeutet, dass wir am Samstag um 13.15 Uhr vom Sportplatz zu unserer ersten Veranstaltung der Saison 2007/08 aufbrechen. Hier könnt ihr den vorläufigen Turnierplan einsehen: klick  Schaut bei den Plänen nach E-Jugend Gruppe 2.
Auch wenn unser erstes Spiel erst um ca. 14.30 Uhr ist, sind wir gebeten worden, bereits so gegen 13.30 Uhr anwesend zu sein, da der Plan kurzfristig geändert wurde und es zu Komplikationen kommen kann.

28.07.2007 Saisonbeginn mit vielen Terminen und News
Soeben sind die neuen Staffeln bekannt gegeben worden. Man kann sie sich im DFB-Net-Menü bereits für alle Niederaußemer Mannschaften mit Ausnahme der C-Jugend ansehen (F-Jugend und Bambinis spielen nur Turniere). Zum Auftakt müssen wir zum SV Kaster. Weiterhin haben wir es in unserer Staffel mit Elsdorf 2, Viktoria Manheim, Kirchherten und Stommeln (wohl einzig schwerer Gegner) zu tun.
Man beachte die Terminänderungen. Das Turnier in Etzweiler findet scheinbar entgegen der Ankündigung des Etzweiler Jugendleiters ohne uns statt (wir spielen doch, siehe Meldung vom 31.7.). Und das Turnier in Quadrath wurde von Sonntag auf Samstag (11.8.) vorverlegt (Turnierplan). Näheres kann man dem Terminplan entnehmen. Am Montag vormittag nehmen wir das Training wieder auf.

 

27.07.2007 Die Homepage geht im neuen Design online
Die Homepage wurde in den Ferien überarbeitet. In erster Linie sind technische Gründe die Ursache dafür. Die weitere Pflege wird erleichtert. Bei solch umfangreichen Änderungen kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Wenn jemandem etwas auffällt, dann meldet euch bitte bei mir. Es können gerne auch grundlegende Vorschläge zum Aufbau der Seite gemacht werden.